2

Brauche Hilfe bei einer Rechenaufgabe

Frage von cbize cbize

An einer KG sind 3 Gesellschaftwer beteiligt:

A mit 250.000,00 € B mit 80.000,00 € C mit 60.000,00 €

Der Reingewinn des Geschäftsjahres von 89.000,00 € wird laut Gesellschaftsvertrag wie folgt verteilt:

Die Kapitaleinlagen werden mit 8% verzinst und der Rest des Gewinns wird im Verhältnis 5 : 3 : 2 verteilt. Wie viel € beträgt der gesamte Gewinnanteil von C?

Die Aufgabe ist in meinem Übungsbuch für die Zwischenprüfung als Bürokauffrau. Ich bin nämlich hier grad am üben, allerdings komme ich einfach nicht drauf, wie ich das rechnen muss. Kann mir Jemand helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von klex07 klex07

Für jeden Gesellschaftler die Zinsen ausrechnen. Also 8% von 250000, 8% von 80000, 8% von 60000. Die Summe bilden und von 89000 abziehen. Jetzt hast du den Restgewinn. Davon 2/10 ausrechnen.

• 1
    Antwort von BTaeschner BTaeschner

Ich schätze C bekommt 11.560,00€.Errechnet nach den Angaben von "donniedonut".Müßte richtig sein.

Kommentar von donniedonut donniedonutdonniedonut

joa, hab ich auch.

11.560 als Anteil an der Restgewinnverteilung. Dazu kommen noch die 4.800 aus der Kapitalverzinsung. Macht in der Summe 16.360

Kommentar von BTaeschner BTaeschner

okay

• 1
    Antwort von donniedonut donniedonut

die Mods sagen, wir sollen nicht. Also erstmal müssen die Ansprüche aus Kapitaleinlagen befriedigt werden. Du errechnest also die Verzinsung für A, B, C. Die Summe der Beträge ziehst du vom Gewinn ab, und vom Rest kriegt C 20% laut Gewinnverteilungsverhältnis

• 0
    Antwort von drkuschel drkuschel

60000·8/100 + (89000 - (250000 + 80000 + 60000)·8/100)·2/(5 + 3 + 2) = 16360

• 0
    Antwort von cbize cbize

hey hey, dank euch, hab ich die nächsten paar aufgaben auch hinbekommen.

freu

• 0
    Antwort von cbize cbize

aaah ich hatte den kommentar von donniedonut übersehen. Mit den 4800 €

Dann passt es ja.

Vielen vielen Dank, an alle.

da wär ich niemals alleine drauf gekommen.

Zwischenprüfung ahoi -.-

Du kannst es schaffen! TSCHAKKA!

• 0
    Antwort von cbize cbize

für C kommt bei mir 11560 heraus. -.-

ich glaub jetzt mal nicht, dass im Lösungsbuch ne falsche Lösung steht. Also muss man doch etwas anders machen.

Muss man vielleicht die Summe von den dreimaligen 8 % zu den 89.000 dazuzählen?

• 0
    Antwort von cbize cbize

es müsste 16.360,00 € herauskommen. Also der gesamte Gewinnanteil von C.

Ich probiers aber jetzt mal so, wie klex07 und Trilobit meinten:

Von allen 8% ausrechnen. Die Ergebnisse zusammenzählen und dann von den 89.000 abziehen und dieses dann 5:3:2 verteilen, ja?

vielen Dank an alle,

Gruß Carina

ja, wobei du dir die 50% für A und die 30% für B sparen kannst. danach ist ja nicht gefragt, du brauchst nur die 20% für C.

• 0
    Antwort von uli67 uli67

8% auf die 89.000 und dann 20 % davon an C http://www.brinkmann-du.de/mathe/fos/wieder03_01.htm

ach.. käse!

• 0
    Antwort von Trilobit Trilobit

Berechne erst einmal für jeden der Gesellschafter, wieviel Geld den 8% Zinsen auf ihre jeweiligen Einlagen entspricht.

Die ermittelten Beträge schreibst du ihnen gut und ziehst sie vom Reingewinn ab. Den Rest verteilst du nach dem gegebenen Schlüssel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.