1

Brauche Hilfe bei einer PhysikAufgabe !

Frage von dennis135 dennis135

Aufgabenstellung: 2 Läufer laufen eine Strecke von 100m. Als Läufer A bei 100m angekommen ist ist Läufer B erst bei 95m. Wer ist schneller wenn Läufer A 5m vorher starten muss also 105m laufen muss?

Hab alle anderen Aufgaben verstanden nur bei der komm ich nicht weiter. Könnt ihr mir helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von xyruz xyruz

Läufer A ist dann immernoch schneller bzw. zuerst im Ziel.

Hier ein Beispiel um das Ganze zu veranschaulichen:

Nimmt man an Läufer A braucht für die 100m 20 Sekunden und Läufer B für die 95m 20 Sekunden, dann hat Läufer A eine Geschwindigkeit 5 m/s und Läufer B 4,75 m/s

In der Aufgabe wird angenommen das die Geschwindigkeit der Läufer konstant ist. Also braucht Läufer A für die 105m 21 Sekunden, Läufer B für die 100 Meter allerdings 21,05 Sekunden

-> Läufer A ist zuerst im Ziel.

Kommentar von dennis135 dennis135

Vielen Dank :) Jetzt hab ich's Verstanden ^^ Läufer A hat halt einfach ne schnellere Geschwindigkeit. Und da er die zusätzlichen 5 meter ja noch schneller läuft als Läufer B ist er trotzdem schneller ^^ Vielen Dank :)

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Wenn man m/s also "Meter pro Sekunde" mit 3,6 Multipliziert bekommt man km/h also Stundenkilometer.

Liegt daran, dass man für Sekunde auf Stunde "x60x60" rechnen muß und dann für Kilometer umrechnung wieder durch 1000 teilen muß. Und "60x60/1000" ist 3,6.

5 m/s => 18 km/h

• 1
    Antwort von spritti spritti

läufer a ist schneller, da er in der gleichen zeit, in der b 95 meter zurückgelegt hat, 105 meter gelaufen ist.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von JotEs JotEs

Eine etwas merkwürdige Aufgabenstellung. Erst heißt es, dass beide Läuifer eine Strecke von 100 Metern laufen, dann aber läuft einer der beiden 105 Meter ...

.

Wenn die Aufgabe aber tatsächlich so gestellt wurde, dann ist doch klar:

.

Läufer A startet zeitgleich mit Läufer B, aber 5 Meter hinter B und kommt trotzdem vor B bei 100 Metern an.

Also muss A den B überholt haben. Überholen kann aber nur, wer schneller ist.

Kommentar von dennis135 dennis135

Das war so gemeint. Die machen ein Rennen. Läufer A gewinnt. Als er bei 100m ist ist Läufer B gerade bei 95m. Dann machen die noch ein Rennen. Aber Läufer A startet 5 m weiter hinten. Wer ist beim zweiten Rennen schneller?

Kommentar von JotEs JotEsJotEs

Warum schreibst du es dann nicht so, wie du es meinst?

.

Naja, Ich bin wohl schon zu lange aus der Schule raus, um zu erraten, was gemeint ist. xyruz hat da offenbar den besseren Riecher gehabt.

• 0
    Antwort von Bobilein Bobilein

sind beide gleich schnell würd ich sagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.