1

Brauche Hilfe bei einer Physikaufgabe!

Frage von Chrischlov Chrischlov

Guten Abend ihr Lieben!

Wir haben heute in Physik eine Hausaufgabe aufbekommen. Da ich aber echt keinen Plan habe suche ich hier nach Hilfe. Wir sollen den folgenden Versuch erklären: "Ein Schüler sitzt auf einem Drehstuhl. Der Stuhl wird angeschupst und fängt an sich zu drehen. Jetzt streckt der Schüler seine Arme gerade zur Seite aus. Die Rotation verlangsamt sich. Der Schüler legt die Arme wieder dicht an den Körper. Er wird wieder schnell"

Würde mich über eure Antworten freuen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von holgerbuick holgerbuick

Die Rotationsenergie bleibt gleich. Die Verteilung der Masse (Arme) ändert sich und dadurch der Trägheitsmoment. Die Winkelgeschwindigkeit ändert sich. Die Formeln stehen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsenergie

• 0
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Das ist der Pirouetteneffekt.

Siehe da: http://de.wikipedia.org/wiki/Pirouetteneffekt

• 0
    Antwort von Jeremaya Jeremaya

Dass der Stuhl dann wieder schneller wird liegt an der Drehimpulserhaltung. D.h. wenn man die Arme ausstreckt geht die "Drehenergie" des Stuhls in die Arme. Wenn man sie wieder einzieht geht die Energie wieder in den Stuhl über. Laut der Drehimpulserhaltung.

• 0
    Antwort von lule1199 lule1199

ihr sollt sagen wieso der stuhl sich dann langsamer dreht das is ganz einfach weil es mehr wieder stand gibt in der luft deshalb wird das langsamer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.