Frage von Eglan, 34

Brauche Hilfe bei einer mathematischen Hausaufgabe. Es geht um umrechnung von cm in Mikrometer und das Prozentrechnen. Wer kann mir helfen?

Ich brauche mal wen, der besser Mathe kann als ich und mir die Sache (am besten mit Antwort) erklären kann. Ich bin ein kompletter Idiot in Sachen Mathematik aufgrund von Diskalkulie, deshalb hoffe ich auf zügige Hilfe.

HA: Eine grüne Erbse kann durchschnittlich bis zu 1,2 cm groß werden. Eine Pflanzenzelle besitzt eine größe von ca. 50 Mikrometern. Wie viel Prozent nimmt eine Zelle in einer Erbse ein?

Danke im voraus. Euer Eglan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 19

12000 - 100%

     50 -   X

d.h.

50 - 100
________

12000

= 0,4166 %



Kommentar von voayager ,

danke für den Stern

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 29

0,42%

und Micrometer gibts bei google

Kommentar von Eglan ,

wo bei google? Hast du n Link?

Antwort
von WernerFranz, 34

Das kann ich im Kopf 1,2 cm = 1200 mm = 1200000 um und dann Dreisatz 1200000 = 100%

Kommentar von Rhenane ,

1,2 cm sind 12 mm ... (= 12000 Mikrometer)

Kommentar von Eglan ,

50 Mikrometer kann von 1,2 cm niemals 100% sein. Das sehe selbst ich. Trotzdem danke.

Kommentar von Rhenane ,

die 12000 sind 100%, Du mußt ausrechnen wieviel die 50 davon sind,

also 12000=100%
              50=x%  => 12000*x=50*100 => x=0,4166666... also x=0,42%

Kommentar von Eglan ,

Vielen Herzlichen Dank. Du bist mein Held! Ich war der einzige der die HA richtig hatte und konnte ausnahmsweise auch mal in Mathe (zumindest vorm Lehrer) glänzen.

Kommentar von WernerFranz ,

Oh sh it tut mir echt leid bin zu sehr in der Elektrotechnik drin, ich hab echt den ganzen Tag nichts anderes tut mir leid echt ohne Spaß, sorry.

Kommentar von WernerFranz ,

Lass mich in Ruhe Renane Banane und schreib deine eigene Antwort

Kommentar von Rhenane ,

schreibst mich auch noch falsch...

Kommentar von WernerFranz ,

1A=1000mA=1000000uA sind dann Mycro oder 1 mal 10 hoch 3 oder 1 mal 10 hoch 6 da sind andere Einheiten manchmal echt verwirrend.

Kommentar von WernerFranz ,

Absicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community