3

Brauche Hilfe, bei einer Einleitung in einer Erörterung.

Frage von funni13 funni13

Thema: "Sollten die Zeugnisnoten abgeschafft werden?" Anlass: Wir sollen den Schulleiter davon überzeugen, dass die Noten abgeschafft werden sollen. Also meine Position ist Pro.

Meine Einleitung: In dieser Erörterung geht es um das Thema „Sollten die Zeugnisnoten abgeschafft werden?“. Das ist ein interessantes Thema. Ich werde es jetzt erörtern und Pro- und Kontra Argumente zusammengreifen.

Wie ist die Einleitung? Was kann ich besser machen?

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge.

PS: Bitte keine Post's indem steht, dass ich die Hausaufgaben selber machen soll. Ich habe die ja schon gemacht, und suche hier nur Rat, ob dies gelungen ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 4
    Antwort von sven776 sven776

Schau dir einfach ein paar Erörterungen an.

http://schulzeug.at/deutsch/eroerterungen

Da sind oft recht gute dabei...

Liebe Grüße

• 1
    Antwort von Jenny1993 Jenny1993

Du könntest die Einleitung mit ein paar Fragen zu dem Thema verfeinern, die das Thema für den Leser interessanter machen. Diese Fragen kannst du dann am Ende deines Aufsatzes (im Schluss) beantworten.

Kommentar von Jenny1993 Jenny1993Jenny1993

BSP: Für die einen ein Segen, für die anderen ein Fluch: Zeugnisnoten. Sollten diese abgeschafft werden? Wäre damit Schülern geholfen oder nicht? Das werde ich im Folgenden erörtern.

Kommentar von funni13 funni13

ungefähr so: wir stellen uns heute die frage: "sollten die zeugnisnoten abgeschafft werden?". dazu erörtere ich das thema und wäge die pro- und kontraargumente ab.

• 1
    Antwort von criminis criminis

Ein direkteterer Einstieg wäre besser- stell ein Statement in den Raum und kommentiere es auf eine Art, die Lust auf Mehr macht. Dass das Thema interessant ist, solltest du nicht sagen/anders ausdrücken, denn das tut nichts zur Sache und ist eine Meinung, die man eben teilen kann oder nicht, macht keinen Unterschied.

Kommentar von funni13 funni13

kannst du ein beispiel geben?

Kommentar von criminis criminiscriminis

Ich will dir nicht deine HÜ machen, sorry^^ Aber du kannst eine "typische" Aussage eines Gegners/Befürworters nehmen, oder etwas ganz bizarres, es muss nur interessant sein.

Kommentar von eisbaermada eisbaermadaeisbaermada

z.B. Die Diskussion um Zeugnisnoten ist nicht neu. Ist die Einzelnote überhaupt sinnvoll oder müsste der ganze Kurs die selbe Note bekommen. Diese Diskussion stand schon vor langer Zeit im Raum. Heute beleuchten wir das Thema >Zeugnisnoten< aus einer anderen Sicht und zwar......

• 0
    Antwort von denecke denecke

Was haben Edmund Stoiber und Thomas Gottschalk gemeinsam? .... Sie mussten beide auf Grund ihrer Noten eine Klasse wiederholen. Und heute sind beide relativ erfolgreich. Schulnoten sind also nicht immer sehr aussagekräftig...

Versuchs doch auf diese Art und Weise einzuleiten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.