Frage von david15rafa, 55

Brauche Hilfe bei einer Chemischen Reaktions Gleichung?

Also ich habe als Hausaufgaben 20. der Gleichungen zu lösen jedoch komme ich bei dieser (Bild) nicht weiter hab es schon zisch mal versucht und geht einfach nicht BITTE HILFT MIR 😰
Danke im Voraus

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 16

Jedes CO-Molekül klaut dem Fe₂O₃ ein Sauerstoffatom. Wir wollen am Ende elementares Eisen haben, also müssen alle drei O-Atome weg

Fe₂O₃ + 3 CO  ⟶ 2 Fe + 3 CO₂

Kommentar von david15rafa ,

Super vielen dank für die Antwort nun sind meine Chemiehausaufgaben erledigt 😊

Kommentar von ThomasJNewton ,

Aber hast du es auch verstanden?

Der "Klau" von Sauerstoffatomen ist natürlich dem Experten der schnellste Weg zur Lösung.
Aber er weiß, was er macht, und vor Allem, er weiß, wann er das machen darf.

Kommentar von david15rafa ,

Ja ich verstehe es nur dieses Beispiel war etwas Tricky es waren 20 Beispiele und nur dieser einer war scheise 😂 Vielen Vielen Dank 😊

Antwort
von Peppi26, 26

Fe2O3+ 2CO2 -> 2Fe + 3CO2

Kommentar von Peppi26 ,

ich hoffe das stimmt, ist schon lange her mit Schule bei mir

Kommentar von david15rafa ,

Danke aber nee geht nicht auf 😬 dummes Beispiel 😂

Kommentar von Peppi26 ,

das tut mir leid ! ich habe das auch schon fest gestellt! ist einfach zu lange her

Kommentar von david15rafa ,

Nicht schlimm freut mich mega das jemand geantwortet hat 😊 Danke  

Antwort
von Neeone, 31

Naja also du musst auf der rechten Seite gleichviele Atome wie auf der linken haben und da du links insgesamt 4 Os hast musst du rechts bei O mal 2 machen und bei Fe funktionierts genauso also auch mal 2. Das ist dann das Ergebnis: Fe(2)O(3) + CO -> 2Fe + 4CO(2) Bin mir aber ehrlich gesagt auch nicht 100% sicher ob das so stimmt.

Lg Elisa

Kommentar von david15rafa ,

Danke aber nee geht nicht auf 😬 wegen einem Beispiel rege ich mich auf 😂

Kommentar von Neeone ,

Ok sry und passt doch, btw viel spaß noch mit Chemie 😉

Kommentar von david15rafa ,

Nicht schlimm danke trotzdem 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community