1

Brauche Hilfe bei einer Aufgabe von meiner kleinen Schwester... sonst wirds peinlich^^

Frage von Nahum Nahum

Bitte rettet mich.... ich komme auf keinen guten Rechenweg...wenn ich nun am beste zitiere;

"2 Oberstufenschüler, Anton und Bert, fahren täglich mit ihren Autos vom gleichen Ort aus zum Berufskolleg. Anton legt pro Stunde durchschnittlich 75 km zurück, Bert 50km.

Wieviele Minuten nach Aufbruch von Bert werden sie sich treffen, wenn Bert zehn Minuten früher losfährt als Anton?"

Hab einfach nur die Idee, die Aufgabe per Annäherung zu lösen, d.h wieviele Km sie pro 10 Minuten zurücklegen ab den Zeitpunkt des Aufbruchs und schauen, wann sie sich treffen....

Hättet ihr vllt. BITTE einen Lösungsvorschlag, da ich meiner kleineren Schwester trotz Mathe LK nicht helfen kann^^... entweder ist die zu einfach oder ich bin zu dumm :(

Bitte um Hilfe :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von arrgh arrgh

Wie blich in Mathe: Für alles unbekannte Variablen einfügen, dann noch die entsprechenden zusammenhänge aus der Physik übernehmen (s=v* t) und Fertig.

Sprich: t - Zeit in Stunden, bis sie sich treffen(für Bert), s- Weg, an dem sie sich treffen.

s ist logischerweise für beide gleich, t ist für Anton um 10 min=1/6 H weniger. Also:

s=50* t
    s=75* (t-1/6)

--> 50t=75t-75/6 --> 25t=75/6 --> t=3/6=1/2, also 30 min.

Je nach Klasse deiner Schwester vielleicht anderes Erklärmodell aber das Prinzip geht so.

Kommentar von Nahum NahumNahum

Durch r14v8 bin ich auf die Idee gekommen, die Aufgabe grafisch darzustellen. Für beide bilde ich eine Funktion mit der Form f(x)=ax+b bzw nur ax. So werd ich nun beide gleichsetzen um dann den Schnittpunkt zu berechen :)

• 1
    Antwort von Evermore9 Evermore9

Ich hoffe, ich kann dir helfen. Also erst mal im vorhinein: Bei mir kommt als Ergebnis "Sie treffen sich nach 30min." Also, ich mit folgender Maßen zu diesem Ergebnis bekommen: (v=Geschwindigkeit, s=Strecke, t=Zeit) Um zu einem Ergebnis zu gelangen, muss man erstmal die Länge des Weges, der in diesem Fall beliebig sein kann, angeben. Also ich nehme jetzt mal 100km.

Anton:

s=100km, v1=75km/h

gesucht ist die Zeit.

v=s:t

t=s:v

t=1h 20 min (1 ein drittel h)

Bert: v=50km/h s=100

gesucht ist die Zeit für Bert (noch spielen die 10min keine Rolle)

t=s:v t=2h

Jetzt haben wir als Zwischenergebnis folgendes: Anton brauch für die gewählte Strecke 1h20min und Anton 2h. Zwischen diesen Zeiten liegen 40min Unterschied. Weil aber Bert 10min früher losfährt, liegen nur noch 30min Unterschied zwischen ihnen.

Ich hoffe wirklich, dass ich die das richtig erklärt habe und, dass du es verstehst! :-)

• 1
    Antwort von r14v8 r14v8

Ich würde die Geschwindigkeite ersteinmal in Meter pro Sekunde umrechen, also mal 3,6 nehmen.
    Wir haben dann für 75km/h = 270m/s und für 50km/h = 180m/s Sodann kannst du dir ausrechnen, wie viel Meter beide in einer Minute zurücklegen. Wir nehmen das Ergebnis mal 60.
    270x60=16200 Meter pro Minute 180x60=10800 Meter pro Minute. Also je 16,2km und 10,8km.
    Einfach wäre es jetzt mit einem Graphen, ist das erlaubt? Ansonsten gibt es natürlich noch die möglichkeit so lange rumzurechnen, bis etwas passendes dabei rausspringt..

Kommentar von Nahum NahumNahum

Kommentar von r14v8 r14v8r14v8

np ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.