Frage von Klaroliine, 80

Brauche Hilfe bei einem Mathe Problem kann mir jemand helfen?

Ich habe diese Mathe Aufgabe und weiß nicht wie ich es ausrechnen muss. Kann mir bitte jemand helfen?

In einem Kaufhaus gibt es 12 neue Stellen zu besetzten. Abteilung A hat 5 freie Stellen, aber 7 Bewerber. Abteilung B hat 8 freie Stellen und 10 Bewwrbee A) wie viele Möglichleiten gibt es die Stelle zu besetzten, wenn nicht zwischen den Abteilungen unterschieden wird B) wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn unterschieden wird

Ich habe mir schon überlegt ob ich das mit dem binomialkoeffizienten ausrechne, oder Fakultät Danke schon mal im Voraus :)

Expertenantwort
von KDWalther, Community-Experte für Mathe, 41

Das mit dem Binomialkoeffizienten kommt hin!

Damit berechnest Du die Anzahl der ungeordneten Stichproben aus einer Grundmenge. Konkret: (n über k) gibt die Anzahl der Möglichkeiten an, aus einer Menge mit n Elementen eine Teilmenge mit k Elementen auszuwählen.

Das langt als Antwort?

Kommentar von Klaroliine ,

Also brauch ich einfach den binomialkoeffizient bei a): 18 über 12 ? 

Kommentar von KDWalther ,

Das kann ich nicht genau sagen :-)

Denn die Angaben in Deiner Frage widersprechen sich:
5 freie Stellen in A und 8 freie Stellen in B sind bei mir 13 freie Stellen, nicht 12.
Aber ich glaube, Du hast den richtigen Ansatz!

Oh stimmt hab mich vertippt 

Vielen Dank nochmal :) 

Kommentar von lateinchiller ,

Warum denn 18 über 13 ? Nicht 17 über 13 ?

In der Aufgabenstellung sind die 7 und die 8 vertauscht.

Also sind es 18 Bewerber, die auf 12 Stellen "verteilt" werden. Macht 18 über 12 Möglichkeiten.

Es sind doch 17 Bewerber oder habe ich irgendwie ein Blackout ? Es gibt doch 7 Bewerber und 10 Bewerber = 17 Bewerber

Ja schon; aber:

5 freie Stellen in A und 8 freie Stellen in B sind bei mir 13 freie Stellen, nicht 12, wie in der Aufgaben steht.  ;-)

Ähh, wo habe ich den 12 geschrieben ??

Antwort
von lateinchiller, 27

Bei A musst du gucken: Freie Stellen = 5 + 8 = 13 freie Stellen. Bewerber: 10 + 7 = 17 Bewerber. Du rechnest jetzt "17 über 13". Wenn du mir sagst, was du für einen Taschenrechner hast, kann ich dir auch sagen, wie du das da eingeben musst, falls du es nicht schon weißt :). Nun zu B: Bei B musst du 3 Rechnungen machen. 1. für A (7 über 5) Nun für B = (10 über 8). Das addierst du jetzt noch, also (7 über 5) + (10 über 8), das was hier rauskommt ist das Ergebnis für B.

Bei b) müssen die beiden Einzelergebnisse multipliziert werden; denn für jede der Möglichkeiten für Abteilung A gibt es soundsoviele Möglichkeiten für B.

Stimmt, klar. Ist ja bei einem Würfel genau so, 6 × 6 = 36 Möglichkeiten, da gibt es ja auch nicht nur 12 Möglichkeiten :)

Wie ich es in den Taschenrechner eintippen muss weiß ich 

Vielen Dank :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten