1

Brauche Hilfe bei einem Bewerbungsschreiben - bitte mal lesen - Danke!

Frage von Divine38 Divine38

Habe leider gerade ein Brett vor dem Kopf...

Sehr geehrte Frau XXX, vielen Dank für das freundliche Gespräch am XXX, in dem Sie mir einige Informationen über das Projekt „XXX“ gaben. Die ausgeschrieben Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin entspricht meinem Wunsch, mich in einem wissenschaftlichen Kontext weiterhin mit den Beschäftigungsverhältnissen von Frauen zu beschäftigen. Aktuell schreibe ich meine Master-Thesis des Aufbau-Studiengangs Human Ressource Management mit dem Thema: „XXX", die ich voraussichtlich im März 2009 abschließen werde.

Durch die inhaltliche Nähe der Master-Arbeit zu Ihrem Projekt sehe ich die Möglichkeit, schon während dieser Phase einen Beitrag zum Projekt zu leisten.

Meine Affinität zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie meine kommunikativen Kompetenzen konnte ich bereits während des Studiums durch die Mitarbeit im Projekt „XXX“ unter Beweis stellen, in dessen Rahmen ich auch meine empirischen Kenntnisse anwenden konnte. Weitere erforderliche Kenntnisse und Erfahrungen konnte ich mir insbesondere durch verschiedene Hospitationen, freie Mitarbeit und Praktika im Bereich Training/Coaching erwerben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich als engagierte und belastbare Mitarbeiterin in Ihrem Team einsetzen wür

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Rhiannon Rhiannon

Finde auch, dass es sehr gut klingt. Einzig würde ich in deinem 2.Satz "....in einem wissenschaftlichen Kontext wieterhin mit den Beschäftigungsverhältnissen von Frauen zu beschäftigen...." dein Verb beschäftigen mit ev. "befassen" oder "auseinandersetzen" austauschen. Klingt sonst ein wenig zu sehr nach Wortwiederholung, aber selbst das fände ich nicht so gravierend.

Kommentar von Divine38 Divine38Divine38

Danke, das habe ich geändert. Klingt jetzt besser :-)

Kommentar von tischbein tischbeintischbein

Sehr gute Bewerbung, muß dem Austausch des Verbes jedoch zustimmen. Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Ist das eine interne Bewerbung (= die kennen dich da schon) oder eine externe?

Die Professorin, bei der ich mich bewerbe, kennt mich schon. Das erwähnte Projekt habe ich auch bei ihr bearbeitet.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Ich kenne deinen normalen Sprachgebrauch nicht, aber wenn der eher ''einfach'' ist, dann solltest du dich für eine Bewerbung nicht ''verbiegen'' (nur, weil du vielleicht hoffst, dass das auf ne Professorin mehr Eindruck machen könnte). Nun weiß ich allerdings nicht wie die Professorin, an die du das gerichtet hast, ''drauf'' ist.

Der 1. Teil der Bewerbung ist in meinen Augen ''doppelt gemoppelt'', weil du 2 mal ausdrückst, dass das Projekt sich mit einem Thema beschäftigt, dass du auch gut in deiner Master-Thesis gebrauchen kannst. Arbeitgeber interessieret i.d.R. aber mehr, was man für sie tun kann und nicht, was der Arbeitgeber für den Bewerber tun kann. Besser wäre also eine Betonung darauf, dass du Erfahrungen/Kenntnisse in dem Bereich hast, die du in das Projekt als Mitarbeiterin einbringen kannst.

Vorschlag für den 2. Teil: ''Bereits während des Studiums konnte ich bei der Mitarbeit im Projekt „XXX“ meine kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen und meine empirischen Kenntnisse anwenden. Weitere erforderliche Kenntnisse (wie z.B. ...) und Erfahrungen habe ich durch verschiedene Hospitationen, freie Mitarbeit und Praktika im Bereich Training/Coaching erworben.''

Nachtrag: Deine Affinität zum wissenschaftlichen Arbeiten brauchst du nicht zu erwähnen. Du befindest dich kurz vor Abschluss deines Studiums. Wenn du einen Greuel vor wissenschaftlichen Arbeiten hättest, wärst du nicht bis dahin gekommen. ;-)

Das ist ein sehr guter Einwand :-)

Ich wünsche dir, dass du a) die Stelle bekommst und dass du b) dein Studium so abschließt, wie du es dir vorgenommen hast.

Alles Gute!

• 1
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Klingt doch gut..was fehlt denn? Vielleicht statt beschäftigen befassen schreiben, sonst hast du 2x beschäftigen da drin.

Das habe ich geändert, vielen Dank für den Hinweis!

• 1
    Antwort von richmaster richmaster

ja, eigentlich gut, wenns ein sehr hoher (fremdwortartiger) Job ist, ist das so eigentlich genau richtig, damit hast du chancen

Ja, ein Job an der Uni. Ich hoffe, Du hast Recht, was die Chancen angeht :-)

• 1
    Antwort von Wuchtbrumme Wuchtbrumme

Klingt wirklich gut

Danke, ich hoffe, das sehen die Profs auch so :-)

• 0
    Antwort von gsz1904 gsz1904

Hallo Divine38,

in welchem Stadium der Bewerbung bist Du? War das "freundliche Gespräch" bereits das Vorstellungsgespräch oder ein Sondierungsgespräch? Wenn Du Dich mit diesem Schreiben bewerben möchtest, schreibe das bitte auch hinein. Aus meiner Sicht wäre nach dem 2. Satz die richtige Stelle für einen Satz wie: "Aus diesem Grund bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle als ... in Ihrem Team. Ich bin davon überzeugt, als engagierte und belastbare Mitarbeiterin einen wertvollen Beitrag zum Erfolg des Teams beitragen zu können". Für meinen Geschmack ist Deine Selbstdarstellung zu detailiert. Laß´ Dir und Deinem Gesprächspartner noch etwas für das Vorstellungsgespräch übrig. Enden solltest du durchaus selbstbewusst "Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen". Viele Erfolg ;-))

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Vorraussichtlich im März abschließen werde. Würde ich durch im März abschließe tauschen. Das klingst sonst nach Zweifel an Deinen Fähigkeiten. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin ...arbeite ich im wissenschaftlichen Kontext... würde ich nicht wissenschaftlich sondern im systhematischen Kontext tauschen. Sagt das selbe aus wiederholt das Wort aber nicht.

Viel Glück.

• 0
    Antwort von Carnivor Carnivor

Ist ganz gut, klingt noch etwas fragmentarisch, versuch doch mal die Sätze ein wenig stärker zu verbinden und ersetze das "konnte" durch andere verben. Viel Erfolg

• 0
    Antwort von Karli123 Karli123

ich finde, dass der ersze satz ein bisschen unglücklich ausgedrückt ist. insgesamt wirkt der erste absatz im vergleich zu den anderen, als hätte ihn jemand anders geschrieben als die restlichen... "entspricht meinem wunsch, mich..." das klingt irgendwie komisch finde ich. vielleicht kannst du statt wunsch "zielsetzung" oder so schreiben?

der rest ist aber ganz prima finde ich! :) das kannste so lassen! viel glück dann, dass sie dich einstellen!

Der Satz kommt schon von mir, ist aber nicht so mein normaler Sprachgebrauch... Hast Du einen Vorschlag, wie ich es besser machen könnte?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.