3

Brauche Hilfe bei DVB-T, DVB-S, DVB-C..., Was ist für mich brauchbar?

Frage von Bruchpilot1982 Bruchpilot1982

Hi Leute!

Ich hab hier gleich zwei Fragen:

1. Was genau sind die Unterschiede zwischen DVB-T -S -C und was es sonst noch gibt?! Vielleicht kann mir das jemand so erklären, dass ich das als Nicht-Multimedia-Pro auch verstehe. Was von diesen ist am besten?

1. Ich würde gerne über meinen Laptop fernsehen. Hab von einem Bekannten ein DVB-T mal probeweise installiert und das funktionierte soweit ja nicht schlecht. Hatte da die Software zum Fernsehen Jukebox 3.5, so ein USB-Empfängerteil und eine kleine Stabantenne/Zimmerantenne dazu. Bis auf das, dass die Antenne sehr empfindlich ist, ging das ja nicht schlecht. Aber es kommen leider nur so um die 10 Sender rein. Und dazu noch welche, die nicht gerade in meiner Favoriten-Top-10 sind... Was wäre jetzt hier empfehlenswert; Eine andere Art (also DVB-C oder -S o.ä.), oder dieses DVB-T mit einer anderen Antenne (z.B. so eine kleine Außenantenne)... Denn ein paar mehr Programme wären schon nicht schlecht...

Vielleicht könnt ihr mich etwas aufklären über das DVB Zeugs.

Vielen Dank, viele Grüße Jojo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von appleknower appleknower

Ich hab mich nochmal schlau gemacht: DVB-T ist wie du dchon sagtest digital: Fähigkeiten: - Pay TV - HDTV - EPG... Hier wird das Bild in Codes umgesetzt, die dan ein reciever oder dvb-t stick wieder "encodet". Beim analogen Fernsehen wird das Bild in Lichtsignale umgewandelt und so zum Fernseher geleitet. Die analogen Signale werden bald abgeschaltet. DVB-T ist giebt es bald Flächendeckend in Deutschland. Dazu kann man sich auch unter www.ueberallfernsehen.de schlau machen. DVB-T ist mit dach-, außen und stabantennen empfangbar. Aber es giebt auch eine andere Form von digitalem Fernsehen: DVB-S (Sateillitenschüssel) Unterschiede zu DVB-T: - Flächendeckend - mehr Sender Sonst sind die wesentlichen Eigenschaften gleich. Nun etwas zum Thema HDTV: Über DVB-S giebt es von allen öffentlich-rechtlichen Programmen ein HDTV (720p) Signal. einige privaten Programme (RTL; VOX; PROSIEBEN; SAT.1; KABEL EINS) strahlen in HDTV 1080p aus. Dies ist eine doppelt so hohe Auflösung wie bei den öffentlich-rechtlichen. Über DVB-T giebt es noch kein HDTV. Seit Anfang 2006 arbeitet eine Projektgruppe des Industriekonsortiums DVB Project mit Sitz in Le Grand-Saconnex in der Nähe von Genf an einem neuen DVB-T-Standard, DVB-T2 genannt, der signifikante technische Verbesserungen beinhalten soll. Alte Geräte werden DVB-T2 nicht empfangen können. Sehr wahrscheinlich werden für die Decodierung von DVB-T2 geeignete Geräte auch den bisherigen Standard DVB-T entschlüsseln können. Insbesondere in einigen Ländern Osteuropas, in denen sich DVB-T zurzeit erst in der Planung bzw. Testphase befindet, ist das Interesse an MPEG-4-AVC-codiertem DVB-T2 deutlich größer als an der in Westeuropa üblichen älteren MPEG-2-Codierung. Teilweise wird MPEG-4 bereits bei DVB-T verwendet. Somit dürfte sich mittelfristig ein „Bruch“ zwischen Ost- und Westeuropa ergeben, was die grenzüberschreitende Nutzung entsprechender Set-Top-Boxen angeht. In Dänemark soll die Umstellung für das erste Programmpaket voraussichtlich 2012 erfolgen, neue Programme könnten bereits von Anfang an DVB-T2 verwenden. [2] Derzeit wird die MPEG-4-Unterstützung von DVB-T-Receivern in der Regel durch Conditional-Access-Module nachgerüstet.[3] Wo das nicht möglich ist, ist ein neues Empfangsgerät mit MPEG-4 (H.264) notwendig.

In Stuttgart werden ab 15.Oktober 2009 erstmals regulär TV-Programme via DVB-T mit MPEG4-Kompression ausgestrahlt, im Raum Halle/Leipzig ab Dezember 2009[4]. Das frei empfangbare Angebot umfasst die Sender RTL Television, RTL II, Super RTL und Vox. Darüber hinaus sollen mit den Sendern „RTL Crime“ und „RTL Passion“ noch zwei Pay-TV-Programme vermarktet werden. Diese werden im ersten Jahr noch kostenfrei angeboten.[5]

Das ZDF stellt bereits für die Zukunft in Aussicht, hochauflösendes Fernsehen auch terrestrisch verbreiten zu wollen, derzeit sei die Kapazität allerdings noch nicht ausreichend. „In einigen Jahren“ könne dies jedoch mit der Einführung verbesserter Übertragungs- und Codierungstechnologien möglich sein[6] — möglicherweise ein indirekter Hinweis darauf, dass man die Entwicklung von DVB-T2 in Verbindung mit dem MPEG-4-Kodierungsverfahren abwarten will. Naja, das ist so ziemlich alles was man darüber sagen kann. Die Finanzkriese bremst natürlich diese ganzen Fortschritte ab.

• 1
    Antwort von Wreiko Wreiko

DVB-T = Terristisch ,wird versended brauchst du nur ne kleine Antenne DVB-S = Über eine Satellitenschüssel empfangbar (gesended über Satellit) DVB-C = Fernsehn über Kabel Musst du halt entscheiden, dvb-t ist am einfachsten

• 0
    Antwort von Elodil Elodil

Bevor Du Dich für Satellitenepfang (DVB-S) oder Kabel (DVB-C) entscheidest, würde ich erstmal bei Deinem Kabelanbieter nachfragen, welche und wieviele Programme frei empfangbar eingespeist werden. Das ist nämlich von Kabelanbieter zu Kabelanbieter sehr unterschiedlich. Bei manchen sind es über 100 frei empfangbare - bei anderen ca. nur 30. Da macht dann eine Schüssel schon Sinn, denn z.B. über "ASTRA 19,2 Grad Ost" bekommst Du so um die 250 freie Programme rein, soviel ich weiss. Entscheidest Du Dich für Satellitenempfang, natürlich vorher abklären ob es von den örtlichen Gegebenheiten klappt. Z.B. hoher Baum im Weg oder hohes Gebäude Richtung Süden. Dann geht natürlich nix mit Satellitenschüssel. Vorteil über Satellit: Es kostet keine Zusatzgebühren wie z.B. bei Kabel. DVB-T empfinde ich derzeit nur als Notlösung für z.B. Camping.

Gruss

Elodil

• 0
    Antwort von Crack Crack

Thema DVB-T:

Sieh erst einmal hier nach welche Sender bei Dir am Wohnort verfügbar sind:

http://www.ueberallfernsehen.de/

Das Erste, ZDF und die Dritten sind eigentlich überall zu empfangen. (12 Programme)

In Großstädten und Ballungsgebieten sind auch die Privaten verfügbar.

DVB-T ist digitales Fernsehen. Du bist auf ein gutes Signal angewiesen. Hast also ein Top Bild oder keins. Darüber hinaus ist aber Einiges über die Antenne zu machen. Auch ein Verstärker hilft oft weiter. Der kann aber auch nur ein vorhandenes Signal verstärken und ist kein Zaubermittel.

• 0
    Antwort von Sheol Sheol

DVB-T ist terrestrischer Empfang, sprich über Antenne. Also so, wie man vor 15 Jahren Fernsehen geguckt hat, nur eben digital. Je nachdem wo du wohnst (topologisch schwer zu versorgende oder stark besiedelte Regionen) kann es auch zu einem sehr schwachen Empfang kommen. Davon ab ist DVB-T aber toll, da es ja (noch) kostenlos ist.

.

DVB-S ist einfach via Satellit. Ich weiß nicht, ob es sowas auch für Laptops gibt, weil eigentlich brauchst du für sowas eine richtige Schüssel mit korrekter Ausrichtung und einem guten Durchmesser.

.

DVB-C wäre dann via Kabel, so wie dein normales Kabelfernsehen, nur eben digital. Da musst du dich dann bei einem Kabelanbieter für anmelden und kriegst eine Set-Top-Box (einen Digitalreceiver) nach Hause geschickt. Ob man den Receiver dann auch halbwegs unfallfrei an den Laptop angeschlossen kriegt, kann ich dir nicht sagen. Denkbar wäre ein Scart-Kabel vom Receiver zum Laptop mit entsprechenden Audio- und Videoeingängen, aber das ist recht kompliziert.

• 0
    Antwort von sebi2009 sebi2009

im Moment gibt es glaucb ich nur ca. 10 DVB-T sender.

Obwohl bei uns gibts gar kein DVB-T, auch kein DVB-S oder -C, also sei doch froh über die 10 Sender

Kommentar von Sheol SheolSheol

Blödsinn, ich hatte zeitweise mehr drin als beim normalen Kabelfernsehen. Es kann höchstens sein, dass es ca. 10 Sende gibt, die ausschließlich via DVB-T senden.

• 0
    Antwort von Redgirlfan Redgirlfan

Das kommt drauf an was vorhanden ist, DVB-C wäre Digitales Kabel Tv und Dvb-T Digitales Satelliten Fehrnsehen (Achtung DVB-C ist oftmals grundverschlüsselt und man braucht TV karten die smartkarts und Cam module lesen können)

• 0
    Antwort von jofischi jofischi

für C brauchst du einen Kabelanschluß (z. B. Kabel Deutschland)

für S brauchst du einen Satellitenreciver und empfängst digitales Fernsehen über Satellit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.