Frage von hallischalli99, 15

Brauche Hilfe bei der Vorbereitung einer Präsentation in Biologie?

Guten Tag, Ich muss demnächst eine Präsentation in Biologie zu dem Thema ,,genetischer Fingerabdruck'' halten und bräuchte Hilfe. Dieses Video:https://www.youtube.com/watch?v=8LCf1iGRlrE hat mir sehr weitergeholfen, jedoch verstehe ich nicht genau was man am Ende nun für ein Ergebnis hat, da man nur verschiedene Farben erkennen kann. Welche informationen hat man nun über den Täter, da dieser bereich der DNA sich nicht auf äußerliche Merkmale bezieht oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Ich fände es sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Vorraus :-)

Antwort
von luteka, 7

Die DNA vom Ort eines Verbrechers nützt dir nichts, wenn du sonst keine Indizien hast. Aber wenn du DNA isolieren kannst, die wahrscheinlich vom Täter stammt, dann kannst du sie sequenzieren und das Bild (mit den farbigen Streifen) in einer Datenbank speichern. 

Im Verlauf der Ermittlungen findet man dann vielleicht heraus, dass zwei Menschen in Frage kommen, die das Verbrechen begangen haben könnten. Du kannst dann von diesen zwei Menschen wieder DNA nehmen und sequenzieren.

Dann vergleichst du das Bild aus deiner Datenbank mit den Ergebnissen. Wenn zwei Bilder gleich sind, handelt es sich um die gleiche DNA und du kannst den Täter so überführen.

Antwort
von voayager, 4

Es dient als Vergleich, um so zu ermitteln, ob dieser oder jener Mensch für die Tat in Frage kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community