1

Brauche Hilfe bei der Studienwahl

Frage von Musicisawesome Musicisawesome

Hi Leute

Hab ich bei der Studienwahl einen Vorteil bei der Bewerbung dadurch dass ich eine klasse übersprungen habe?? Reicht ein Schnitt von 2,4 oder 2,5 allgem. Hochschulreife um dual zu studieren?? bin momentan q11 aber auf so einen schnitt wird es rauslaufen. ich bin sehr gut in Englisch und würde das im Studium gerne mit Autos kombinieren. Z.B: Automobilhandel bei Audi dual studieren. aber ich denke da fehlen mir die beziehungen und die entsprechendne noten... habt ihr konkrete vorschläge??

danke im vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von eins1zwo2 eins1zwo2

Automobilmanagement bei Audi ist ein hohes Ziel. Deine übersprungene Klasse kannst du höchstens im Anschreiben als Beleg für sehr gute Auffassungsgabe nehmen. Ansonsten wird's dir nicht helfen. Ich würde dir empfehlen, dich zusätzlich zu Audi noch bei anderen (evtl. kleineren) Firmen zu bewerben, bei denen nicht so viel Andrang herrscht. Ein Freund von mir hat das z.B. über ein Autohaus gemacht. Dort kann es dir sogar passieren, dass du nur einer von 3 Bewerbern bist, weil das Autohaus nicht so bekannt ist bzw. in einer wenig attraktiven Region liegt - da spielt dann tendenziell weniger der Notendurchschnitt als die Selbstpräsentation während des Gesprächs eine Rolle.

• 1
    Antwort von Tweety70 Tweety70

Um nen Studienplatz zu bekommen ist es vollkommen egal ob man ne Klasse übersprungen hat. Bei ner anderen Bewerbung könnte evlt. mal auffallen, dass du sehr jung Abi gemacht hast!

• 0
    Antwort von ddeerr ddeerr

Das du eine Klasse Übersprungen hast, hat leider nicht viel zu bedeuten. Aber Respekt! Darf ich fragen welche? Für ein BA Studium musst du einen Arbeitgeber finden, dazu gehört meist ein Auswahltest und ein pers. Gespräch. In dem GEspräch kannst du damit Punkten, wenn dir nicht die Kompetenz fehlt. Bei Audi studieren ist schwer, Beziehungen sind dort schon wichtig. 2,4-2,5 ist zwar gut aber nicht richtig gut. Prognosen abzugeben ist schwer.

Schon einmal über ein Studium bei der Lufthansa nachgedacht?

Viel Erfolg.

Kommentar von Musicisawesome Musicisawesome

danke für deine antwort! ich kam aus dem ersten halbjahr der 3.klasse in das 2.halbjahr der 4.klasse. Automobilbereich ist aber da eher mein Ding als Luftfahrt ;)

• 0
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

Das entscheidet bei eine Dualen Studium einzig und allein der Betrieb , weil eine Ausbildungvertrag hier notwendig ist und jeder Betrieb hat seine eigenen Einstellungkriterien. Aber um normal an einer Uni zu studieren , z. B. Fahrzeugtechnik od. BWL , Fachrichtung Automobilwirtschaft reicht es sicher aus. Nur bei Dual entscheidet jeder Betrieb selbst nach Noten, Persönlichkeit des Bernerbes und ander Faktoren , z. B. der Vater arbeitet schon im dem Betrieb.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.