Hallo Community Meine Lage/Frage: Mein Vater hatt einmal mit einem "ehemaligen" Freund eine "Halle" für Werkzeug , Materialien usw. (er ist Zimmermann/Dachdecker) ("ehemaliger" Freund ist Maurer) "GEMIETET". Beide sind (der Freund jetzt nicht mehr) selbstständig. Nun wollte mein Vater dem Vermieter dieser Halle eine Kündigung schicken , das tat er. Der Vermieter sagt aber das er diese "NICHT" erhalten habe. Da der "Freund" nun nicht mehr selbstständig ist und die Halle nie bezahlt hat, muss nun mein Vater "ALLES" bezahlen. Mein Vater hatt jeden Monat seinen Anteil bezahlt , nun waren wir schon beim Anwalt. Der hatt uns aber nichts gebracht. Heute kam ein Brief , meine Mutter teilte ihn mir verzweifelt mit und sagte das 15.000.00 € zu bezahlen seien ! Also ich finde das absolut nicht verständlich. 1. Wir (Mein Vater und meine Mutter) haben ihren Anteil abgezahlt. 2. Nur weil der "FREUND" nun "angeblich" pleite gegangen ist , sollen wir seinen "REST" bezahlen ?!?!? 3. Die Summe ist für mich absolut unverständlich ! 4. Wie soll mann sowas bezahlen ?! Nach meinem kurzen schildern in welcher Lage meine Eltern sind: Warum müssen meine Eltern auch noch den Beitrag des "ehemaligen" "pleite gegangenen" "Freundes" bezahlen ? Ich bitte irgendjemanden um Antwort , da besonders meine Mutter grade verzweifelt ist und sich von meinem Vater trennen will , wenn es nicht irgendwie geregelt wird. ;(
Brauche Hilfe bei der Lage meiner Eltern
Antworten (2)
-
1Antwort von
JunIon Auf die schnelle schonmal eine Anmerkung. 1. Steht nur dein Vater im Mietvertrag oder auch der Freund? 2. Falls nur dein Vater darin steht, muss er nicht das ganze Geld auf einmal Zahlen da sind auch immernoch Ratenzahlungen drin. 3. Es würde sich im Falle das dein Vater alleine für den "Schaden" aufkommen müsste für deine Mutter sich nicht lohnen sich zu trennen, da die Schulden in der Zeit der Ehe aufgekommen sind.
-
1Antwort von
Jurist1984Jurist1984
Hallo,
es kommt darauf an, wer im Mietvertrag der Halle genannt ist. Ist nur Ihr Vater genannt und hat kein Untermietvertrag mit seinem "Freund", dann haftet er alleine auch für die weitere Miete. Stehen beide im Mietvertrag drin, haften beide als Gesamtschuldner wenn einer nicht zahlt. Ich empfehle Ihnen unter dem Aspekt der hohen Summe und auch der Gefahr eines negativen Schufaeintrages, dass Sie einen Anwalt konsultieren. Gerne benenne ich Ihnen einen, der sich mit dem Vermieter schriftlich in Verbindung setzt um diese Angelegenheit zu klären.
Hierfür muss jedoch Einsicht in den Akten genommen werde.
Jurist1984
Diese Frage teilen