Hallo,
könntet Ihr mir bitte helfen und mir sagen ob die Kommastellung im folgenden Satz richtig eingesetzt wurde?!
Meine Fremdsprachenkenntnisse, sowie die Erfahrung, die ich in der Übungsfirma gesammelt habe, sind in einer international vertretenen Firma wie .... von Vorteil.
Kommt vor "sowie" ein Komma?
MfG ersii
leute falscher geht es nicht
in einer aufzählung ist komma pflicht was sollte das denn!?! es ist auch keine aufzählung
Er hat lediglich das falsche Wort "Aufzählung" benutzt, aber ich denke, ich weiss, was er gemeint hat. Zumindest hat er damit Recht, dass das Komma da nicht stehen darf.
ja das stimmt aber der grund ist so falsch ...
und in zukunft sollte man doch kommasetzung beherrschen .. und dazu ist das nicht besonders förderlich
BTW .. ich hab da unten auch schon ein kommi, welches die richtige antwort gibt
Okay, 'Aufzählung' ist in dem Zusammenhang falsch, ändert aber auch nichts am Ergebnis, oder ?
Stimmt, allerdings ohne Begründung.
@msi910: Es geht noch sehr viel falscher. Komm mal wieder runter von der Palme.
Syntaktisch und semantisch ist das Subjekt sehr wohl eine Aufzählung, nur dass anstatt der Konjunktion "und" hier "sowie" verwendet wird - und das aus rein stilistischen Gründen.
Dein rigoros gefordertes Pflichtkomma setzt man natürlich nur, wenn keine konjunktionale Verbindung zwischen den Gliedern einer Aufzählung besteht.
Insofern ist deine Antwort unkorrekter als die, die du kritisierst.