Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe bei meiner Steuererklärung irgendwas in der Anlage KAP falsch angegeben und ich verstehe die Zeilen 14 und 14a. Ich hatte in 2009 bei meiner Bausparkasse einen Freistellungsauftrag von 150 € und habe hier 84 € Zinsen gehabt. Hier ist ja noch alles ok. Bei meiner Bank hatte ich in 2009 einen Freistellungsauftrag von 100 € und insgesamt 260 € Zinsen. Hier habe ich 40 € Kapitalsteuer und 2 € Solidaritätszuschlag zahlen müssen, welche ich nun wieder haben möchte. Ich zahle übrigens keine Kirchensteuer. In der Anlange KAP habe ich nun Zeile 4 und 5 angekreuzt, ist das so richtig oder brauche ich nur Zeile 5 anzukreuzen? In Zeile 7 habe ich nun die gesamten Zinsen, also 344 € eingetragen, ist das so richtig? Mit den Zeilen 14 und 14a bin ich nun überfordert. Kann mir bitte einer sagen was ich hier nun eintragen muss? :-) Die Zeilen 49 und 50 sind klar, habe ich dann auch noch eingetragen und das war es ja dann mit der Anlage KAP,oder? Puuh... Danke schon mal im Voraus!
Danke! ;-) Jetzt hab ich es auch endlich verstanden! :-)