Frage von williwasi, 34

Brauche Hilfe bei Chemie Aufgaben?

Hi

Ich sitz gerade vor chemie Übungen und komme bei einer Aufgabe ni weiter. Wenn ihr mir da mal einen ansatz geben könntet? Sie lautet: Berechnen Sie die Masse an Kaliumhydroxid, die einzuwägen sind, um 300 ml einer KOH-Lösung mit der stoffmengenkonzentration von c=0,01 mol/l herzustellen.

Wie gesagt, ich will bloß einen Ansatz, weil ich keinerlei idee habe wie ich da ran gehen muss.

Danke schon mal im voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 13

Gegeben:

* c = 0,01 mol/L
* V = 0,3L
* M (KOH) = Kannst du selber in einem Periodensystem raussuchen und zusammenrechnen.

Gesucht:

m = ?

Bekannte Formeln:

1) c = n / V

2) n = m / M

_________________________________________________________

Mit diesen Angaben kannst durch simples Einsetzen deine Aufgabe selbst lösen.

LG
MCX

Kommentar von williwasi ,

vielen Dank. jetzt hab ichs:)

Antwort
von theantagonist18, 14

Welche Stoffmenge brauchst du auf 300 ml um eine Konzentration von 0,01 mol/l zu erhalten?