3

Brauche Hilfe bei Bewerbung. Kann mir jemand sagen ob das was ich geschrieben habe ok ist?

Frage von Alexchef Alexchef

Also ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand das mal durchlesen könnte und mir sagen würde ob das so ok ist, danke im voraus ;)

Bewerbung um eine Ausbildung zum Offizier im Fliegerischen Dienst, mit dem Ziel des Transportflugzeugführers.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Über Ihr Ausbildungsangebot habe ich mich im Kreiswehrersatzamt __ gut informiert und die dazugehörigen Broschüren mit großem Interesse gelesen.

Dabei sehe ich in der Bundeswehr die Chance meinen langjährigen Traum vom Fliegen zu erfüllen. Aus diesem Grund bin ich sehr motiviert in der Ausbildung Höchstleistungen zu zeigen und ihre Erwartungen zu erfüllen. Den Berufswunsch des Piloten habe ich schon seit sehr langer Zeit, da mein Vater mich manchmal als Kind, als dieser noch als Kraftfahrer bei _______ tätig war, auf seinen Fahrten mitnahm und mich somit für diese Maschinen begeistern konnte.

Zurzeit besuche ich das ____ Gymnasium in ____, welches ich im Sommer 2011 erfolgreich mit dem Abitur verlassen werde. Meine körperliche und geistige Fitness halte ich im Bezug auf den DLR-Test und die flugmedizinischen Untersuchungen für weit mehr als ausreichend.

Sehr gerne beantworte ich offene Fragen und über eine Einladung zu einem Gespräch wäre ich sehr erfreut. Ich hoffe um eine positive Rückmeldung

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von ProChiller1982 ProChiller1982

Hallo, so weit klingt es schon ganz gut. Ein paar Kleinigkeiten würde ich jedoch noch ändern. Der Satz mit dem Kraftfahrer wurde ja schon ein paar Mal angesprochen. Dann würde ich noch mehr etwas zu deiner Motivation sagen. Was erhoffst Du dir von diesem Beruf (Herausforderungen,...). Und warum gerade bei der Bundeswehr, immerhin wirst Du hier auch als Pilot in erster Linie Soldat sein. Zuletzt würde ich noch den Teil über deine körperliche und geistige Fitness entweder umschreiben oder komplett streichen. Schreibe Eigenschaften, die Du meinst für diesen Beruf zu haben. Aber deine eigenen Fähgkeiten für mehr als ausreichend zu erachten klingt (auf mich) etwas eingebildet. Immerhin untersuchen dich dafür Fliegerärzte und Du hast den Intelligenztest doch bestimmt auch noch nie gemacht, oder ? Ebenso mit den Höchstleistungen in der Ausbildung und die Erwartungen zu erfüllen. Erwartungen zu erfüllen heißt "ausreichend", Höchstleistungen bedeutet "sehr gut". Hier würde ich vielleicht schreiben "Aufgrund meiner hohen Motivation und Einsatzbereitschaft bin ich zuversichtlich, die anspruchsvolle Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Diese sehe ich auch als Chance eigene Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern." - irgendwie was in der Richtung.

Noch ein Tipp - hast Du dich schon an einen Wehrdienstberater gewendet ? Für die Bewerbung gibt's ein Formular. Da musst Du so weit ich weiß lediglich einen Lebenslauf handschriftlich verfassen. Wenn das alles passt, wirst Du zu einem Auswahlverfahren eingeladen. Das Anschreiben mit Bitte um ein Vorstellungsgespräch kannst Du dir deshalb eigentlich sparen.

• 1
    Antwort von Elkevogel Elkevogel

Nicht schlecht, bis auf:

Den Satz mit dem Kraftfahrer und diesen Maschinen würde ich umbauen:

Beim ersten Lesen dachte ich, Du meinst LKW's und beim zweiten Lesen war ich nicht sicher, ob Dein Vater mit Dir zum Flughafen gefahren ist?!

Ihre Erwartungen.. muss groß geschrieben werden.

Das Interesse könntest Du gegen Begeisterung tauschen.

Und würdest Du Dich über eine Einladung freuen oder freust Du Dich darauf?! Der Satz mit der positven Rückmeldung ist doppelt gemoppelt - eine Einladung wäre ja positv:

Ich freue mich auf Ihre positive Rückmeldung und die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Offene Fragen beantworte ich selbstverständlich auch im Verfeld gerne schriftlich oder telefonisch.

Mit freundlichen Grüßen

xyz

Viel Glück:-)

• 1
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Du träumst zu viel vom Fliegen und eigentlich suchen die Männer, die bereit sind auch in unklaren Situationen überlegt und entschlossen zu handeln. Knüddel den Entwurf in den Rundordner, schlaf ne Nacht drüber, und Morgen kriegst Du was richtig Knackiges hin. Da glaube ich fest dran.

Kommentar von unknown1966 unknown1966unknown1966

Entschuldigung: muß heißen ... suchen Männer und Frauen, die ...

• 1
    Antwort von Oubyi Oubyi

"...da mein Vater mich manchmal als Kind, als dieser noch als Kraftfahrer bei _______ tätig war, auf seinen Fahrten mitnahm und mich somit für diese Maschinen begeistern konnte...."
    Das musst Du dringend noch mal komplett überarbeiten. Ist sehr holperig und unverständlich.

• 1
    Antwort von driver1951 driver1951

Finde deine Bewerbung und auch deine Ausdrucksweise sehr gut. Wünsche dir viel Erfolg für deinen Traumberuf!!!!!!!

Kommentar von Alexchef Alexchef

dankeschön

• 1
    Antwort von yorkifan yorkifan

Hm, ich finde den Satz als dich dein Vater als Kraftfahrer mitgenommen hat und du dich deshalb für Maschinen interessierst seltsam. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

hab da die firma rausgeschrieben aber die haben was mit Flugzeugversorgung zu tun

Kommentar von yorkifan yorkifanyorkifan

Ach so, dann ist es völlig okay so. Es liest sich gut und würde mich überzeugen. Viel Erfolg!

ok danke ;)

• 1
    Antwort von Krabbensalat Krabbensalat

Ich finde es supi! Allerdings stolpere ich immer wieder über das "mit großem Interesse".., du hättest es ja nicht gelesen, wenn du kein Interesse gehabt hättest...

• 0
    Antwort von 0815Genial 0815Genial

Hört sich so weit ganz gut an wenn du noch die vorschläge von elkevogel mit ein beziehst wird das sicher schon, was ich vieleicht ändern würde ist das du vorraussichtlich dein abi dieses jahr abschließt, nicht das du es nicht könntest, aber man weiß nie ( unerwartete krankheiten usw.) wird aber mal nichts passieren. toj toj toj bei der bewerbung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.