2

Brauche Hilfe bei Ameisenproblem

Frage von Lousanne Lousanne

Hallo zusammen, ich habe bei uns im Garten einen Weg aus runden Platten gelegt. Schön ausgehoben, dann Kies, Split und Sand rein und dann die Platten eingepasst - also alle einzeln mit Erde dazwischen. 

Drumherum habe ich auch den gesamten Boden einmal geharkt und die obere Schicht entfernt, weil ich den Rasen komplett net gesät habe.

Nun ist der Rasen am Wachsen und ich habe bei einer Platte plötzlich das Problem, dass sich Ameisen breit machen. Rund um die Platte und auf der Platte selbst wimmelt es von Ameisen.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich dagegen tun kann? Ist Backpulver ausreichend? Ich befürchte eher nicht.

Vielen Dank schon mal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von marlylie marlylie

dann versuche es doch mal mit simplen haushaltssalz, dass du in die fugen streust...

so, wie salz gegen unkraut in fugen hilft, wird es bestimmt auch die ameisen vertreiben...

wein paar tage das salz wirken lassen, dann mit wasser "wegspülen"...

dann hast du den ameisen im wörtlichen sinn den weg versalzen - denn das mögen die bestimmt auch  nicht, lg

Kommentar von Lousanne LousanneLousanne

Salz hilft auch gegen Unkraut? Wow, gut zu wissen! Und ihnen die Suppe unter meiner Platte zu versalzen hat was ;-) Vielleicht sollte ich eine Mischung aus Backpulver und Salz machen.

was ich noch vergessen habe: Es sind keine Fugen, sondern breite Rasenstücke zwischen den Platten.

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

hm - bei breiten rasenstücken zwischen den platten riskierst du mit der salzmethode natürlich auch, dass das grass "versalzen'" wird....

dann versuche besser den tipp mit dem ameisenöl...

aber für unkraut in fugen eignet sich salz wirklich gut... und für ameisen wahrscheinlich auch, lg

• 2
    Antwort von Pfotenferien Pfotenferien

Wir nehmen Ameiseöl, das verteibt die Tiere wegen des Geruchs, ohne sie gleich zu töten. Gibts im Gartenhandel.

Hört sich auch gut an. Ist Ameisenöl denn giftig?

Kommentar von Pfotenferien PfotenferienPfotenferien

Nein, das ist nicht giftig.

Vertreibt Ameisen auf der Terrasse, giftfrei

AMEISENÖL ist eine Mischung pflanzlicher Duftstoffe, voremulgiert für eine leichte Auflösung in Wasser. Ameisen und Insekten wie Asseln oder Silberfischchen etc., am Haus, auf Wegen, Plätzen und Terrassen werden aus ihren Schlupfwinkeln vertrieben. Anwendung: 10 ml = 1 Verschlusskappe AMEISENÖL mit 1 Liter Wasser verdünnen. Mit feinem Strahl in Nestlöcher, Schlupfwinkel sprühen oder gießen. Bei hartnäckigem Befall Anwendung wiederholen. Nicht unmittelbar vor oder nach Regen anwenden. Vorsicht: AMEISENÖL als Konzentration kann bei empfindlichen Personen zu Hautreizungen führen. Benetzte Stellen mit Wasser abspülen. Zusammensetzung: Mischung ätherischer Öle, Emulgator, Wasser. Hinweise: Die Gießlösung ist für Mensch und Haustiere ungiftig. Flasche vor Entnahme kräftig schütteln! Angebrochene Flasche bald verbrauchen. Von Kindern fernhalten. 250ml Packung   http://www.seifen-versand.de/ameisen-p-600.html

• 2
    Antwort von dolga dolga

Danke, habe gerade geschaut, dort sind auch einige Hausmittel zu finden :-)

• 2
    Antwort von sumsala sumsala

wer sagt denn, dass die Ameisen nicht zuerst da waren? ;) Lass sie doch krabbeln, dann bleiben deine Steinplatten wenigstens frei von Essensresten oder toten Fliegen.

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

naja, aber wenn bei jedem tässchen kaffe und stück kuchen die ameisen über den teller rennen, ist das auch  nicht so der hit... ;-) lg

lach, ja genauso sehe ich es auch ;-)

• 1
    Antwort von karljohann karljohann

im Baunarkt oder in der Drogerie Streupulver oder Körnchen zu kaufen. Sehr wirungsvoll

und nicht teuer.

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Eigentlich würde ich dir am liebsten raten, die Ameisen einfach sein zu lassen. Das ist ganz normal, daß sie sich in Spalten und Ritzen aufhalten und sogar eher gut für den Garten, weil die Ameisen da wirklich ordentliche Aufräumarbeit leisten. Nur wenn sich eine Ameisenstraße ins Haus bildet, würde ich in die Straße Backpulver legen. Klar, wenn du die Ameisen jetzt trotzdem vernichten willst, kannst du mit Backpulver schon viel anrichten. Einfach großzügig um das Nest ausstreuen. Das dauert dann sicher ein paar Tage, aber dann hast du die ganze Kolonie ausgerettet und kannst die Platten wieder ordentlich aufsetzen. Wobei spätestesn nach dem nächsten Paarungsflug sicher wieder eine neue Kolonie sich dort niederläßt

Momentan sieht es halt so aus, als ob sich ein Nest bilden wollte und das möchte ich nun nicht gerade mitten im Garten haben. Danke auch für den  Hinweis mit dem Paarungsflug, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

ach das Nest im Garten stört eigentlich gar nich. Es ist auch nicht so, daß die jetzt so einen großen Ameisenhügel bauen, wie man ihn bei Waldameisen häufig findet. Ich würde die Ameisen einfach so, wie sie sind lassen.

Wenn du die einfach nur dazu bringen willst, freiwillig umzuziehen, kannst du denen das Nest aber einfach unangenehm machen. Z.B. ständig viel Wasser drüber sprizen usw. Dann werden die sich eher mal nach einem besseren Ort für ihr Nest umsehen.

• 1
    Antwort von jele93 jele93

Backpulver oder mit der chemiekeule Ameisenpulver

probiers doch erstmal mit dem backpulver

oder du kannst auch nen flachen teller oder nen deckel von ner Tupperdose nehmen und bier reinfüllen

Sammeln die sich dann in dem Teller oder ziehen die einfach betrunken von dannen? ;-)

• 1
    Antwort von antonczerwinski antonczerwinski

Backpulver reicht nicht. Besorg Dir ein Ameisenstreumittel. Dann sind sie innerhalb einer Stunde entfernt.

Aber das ist giftig, oder? Ich hab zwei Kinder, die im Garten rumtoben. Glaubst du, das geht trotzdem?

Kommentar von antonczerwinski antonczerwinskiantonczerwinski

Du kannst das Streumittel in Wasser geben und gießen. Nachdem die Ameisen entfernt sind, kannst du noch mal alles gut wässern. Dann passiert nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.