Brauche Hilfe! Arbeitsvertrag mit Verpflichtung!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitsverträge sind öffentlich- rechtliche Verträge und können frei gestaltet werden. Wenn solch eine Klausel enthalten ist, dann ist die erst einmal bindend. Ob diese Klausel im Verhältnis steht, das kann dann letztendlich nur ein Gericht klären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vertrag mit einer so lange ausgeschlossenen ordentlicher Kündigung zulässig ist - bzw diese Klausel, die würde einer Überprüfung nach § 307 Abs.2 Nr.2 BGB wohl kaum Stand halten können.

Ich würde fristgemäß kündigen und es auf ein Verfahren ankommen lassen, denn der Chef wird sich auf den Vertrag berufen wollen und der - bzw die Klausel - steht dann auf dem Prüfstand.

An deiner Stelle solltest du etwas finden, womit dein Chef gegen den Vertrag stößt. Da du unterschrieben hast, bist du auch eigentlich verpflichtet zu bleiben, es sei denn, der AG verstößt gegen deinen Vertrag. Ich würde dir auch noch Raten, Krank zu machen. So würde dein Chef dich eventuell raus schmeißen.

ganz schlechter vorschlag. Sie muss handeln ja, aber nicht mit krankheit. nein sie sollte sich besser adäquat wehren, auftrumpfen und dem burschen die stirn bieten. wenn er wirklich ein choleriker ist, überspannt er den bogen, verdient sich evtl. sogar eine strafanzeige, dann ist der vertrag infällig weil erfüllung nicht mehr zumutbar oder aber er feuert sie aus gründen der nichtverträglichkeit. choleriker sind aber in der branche bekannt ;) also hat sie gute chancen danach doch noch einen guten jobzu beommen. man sollten nie einen vertrag nur wegen der höhe des geldes annehmen, sondern immer das gesamte sehen ;)

@GingkoVee

erst mal danke für eure ganzen Antworten. Erst mal will ich kurz was klarstellen ich bin ein MANN und keine Frau @ginkovee :-) Im Vertrag selber stehen keine Klauseln für die Verpflichtung, sondern nur dass wenn ich den Vertrag (Im Zusatz) unterschreibe ich mich für 10 Jahre verpflichte.

Da kann man nichts tun. Du hast einen Vertrag unterschrieben und wenn man so leichtgläubig ist und einen Vertrag nicht liest, dann hat man einfach Pech gehabt.

Du kannst dich mit einen Anwalt in Verbindung setzten und gucken ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt um aus den Vertrag herauszukommen, aber meistens ist dies nicht möglich.

Verträge MUSS man sich immer durchlesen bevor man diese unterschreibt, egal wie sehr man zu der Unterschrift gedrängt wird...

Grundsätzlich sind solche "Bindeklauseln" zulässig und auch üblich, etwa wenn das Unternehmen eine sehr teure Weiterbildung investiert.,

Allerdings muss die Dauer der Bindung in einem angemessenen Verhältnis zu Investition stehen und Bindungen über drei Jahre wären extrem ungewöhnlich.

Leider hattest Du nicht geschrieben, warum hier eine Bindefrist verabredet worden war, aber die zehn Jahre erscheinen mir in jedem Fall als weit jenseits des Vertretbaren, denn die Sklaverei wurde schon vor vielen Jahren abgeschafft.

Lass mal einen Anwalt auf den Vertrag sehen!

Ich schließe mich der Stellungnahme an.

@ galsan hat hier eine vernünftige antwort...alles andere ist gesülze.....ich bin auch der meinung das ist - sittenwidrig - aber ehe du den aufstand machst - der dir vielleicht nur nachteile bringt - würde ich ein beratungsgespräch bei einem juristen oder gewerkschaft suchen ..... meine persönl. anmerkung : wenn es vorher so gut war in deinem betrieb - was ist jetzt die ursache von dem verhalten deines chefs...

alles gute