Frage von Guppy24, 39

Brauche Hilfe Aquarium Wasser trüb?

"Hallo ich habe 2 Aquarien ein 60l eins 20l das 20l AQ hatte ich erst als aufzucht becken habe es aber jetzt neu eingerichtet und hatte vor dort garnelen rein zu setzten, es ist auch ganz schön geworden allerdins als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin war das wasser ziemlich trüb seit 2 tagen warte ich jetzt aber nichts passiert es wirkt auch als wäre eine Fettschicht auf dem Wasser. Seit 2 jahren habe ich jetzt Aquarien aber das ist mir noch nie passiert. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bitte schnelle antworten.

Danke im voraus:)"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 28

Hallo,

das trübe Wasser und die "Schicht" auf der Wasseroberfläche, die sogenannte Kahmhaut, entsteht durch das noch nicht vorhandene biologische Gleichgewicht im AQ.

Keine Sorge - einfach abwarten und Geduld haben, dann legt sich das von selbst.

Die Kahmhaut kann man prima mit aufgelegtem Küchenpapier händisch entfernen, da sie den Gasaustausch (Wasser - Luft) verhindert.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Guppy24 ,

Danke also einfach 1 woche warten oder dauert es länger?

Kommentar von dsupper ,

Das ist von Aquarium zu Aquarium völlig unterschiedlich, wie lange es dauert, bis die Trübung verschwindet.

Aber du solltest ja bis zum Einsetzen von Tieren ohnehin mindestens 3 Wochen warten - auch bei Garnelen. Diese reagieren auf eine höhere Nitritkonzentration zwar nicht ganz so heftig wie Fische (die dann schnell sterben) - aber warum so ein Risiko eingehen.

Kommentar von Guppy24 ,

Danke die trübung ist jetzt weg, warten wollte ich eh noch länger hatte aber angst das die trübung etwas schlimmes ist.  ;)

Antwort
von Grobbeldopp, 24

Einfach geduldig sein, das legt sich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten