sabrinakimberly am 22.06.2008 um 12:19 Uhr
Hallo, habe mein Laptop auf Neuinsallieren gemacht. Das heißt ich habe zwei Festplatten auf dem Laptop und auf jede Festplatte hab ich neu Windows Vista installiert. Jetzt wenn ich den Laptop neu starte muss ich ein Betriebsystem neu aussuchen, also ein System von den beiden Festplatten. Bevor ich das neu intalliert habe, brauchte ich das nicht. Ich machte mein Laptop an und er fuhr alleine hoch und jetzt muss ich ein System auswählen. Kann ich das irgendwie ändern? Das das von alleine geht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

da darfst du das nochmal machen, denn das BS kommt nur auf eine Festplatte..die andere ist für Programme bzw. zur Datenspeicherung
Cool. Du kannst die Startoptionen verändern. Unter System > Eigenschaften > Starten und Wiederherstellen kannst Du auswählen welches Deiner Betriebssysteme bevorzugt gestartet werden soll, und wie lange die Liste angezeigt ist. Du kannst natürlich auch die Datei boot.ini editieren und einfach einen Eintrag entfernen (Schaltfläche Bearbeiten).
sabrinakimberly am 22. Juni 2008 12:43 Wo ist die boot Datei?
sabrinakimberly am 22. Juni 2008 12:47 So alles gefunden, Danke euch :-)

das war ein Fehler in der Installation. Man braucht nur einmal das Betriebssystem auf einer Festplatte...eine von beiden also wieder formatieren. Dann klicke bei der Installation auf FAT. Das sorgt dafür, dass die Festplatte nur noch als Speichermedium erkannt wird.
Hieronymus Wandpilz am 22. Juni 2008 12:27 ich empfehle dir wirklich, diesen Schritt zu machen, da du damit einen Haufen Speicherplatz sparst, da Vista echt einige GB frisst, die du unnötig verschwenden würdest...Ich glaube es sind 11 GB oder so.
Hieronymus Wandpilz am 22. Juni 2008 12:29 ähm....bei der Formatierung FAT wählen. nicht bei der Installation...sorry...
sabrinakimberly am 22. Juni 2008 12:32 Ich habe die eine Festplatte formatiert. FAT steht da aber nicht. Bin auf Schnellformatierung gegangen.
Hieronymus Wandpilz am 22. Juni 2008 12:33 das dürfte auch so gehen...
sabrinakimberly am 22. Juni 2008 12:42 Der zeigt mir immernoch zwei Betriebssysteme an. Naja ich probier mal n bischen.
Hieronymus Wandpilz am 22. Juni 2008 13:06 tja, das liegt wohl daran, dass sie immer noch unter ntsf läuft...hmmmm...okay: CD rein und gehe soweit, bis er formatieren will. Dann musst du FAT wählen wenn er damit fertig ist, die CD wieder rausnehmen und neu starten.
Da die Nachfrage kommt, sind zwei Systeme installiert. Bitte feststellen, welches du behalten wist, Wo es ist und wie groß die Part ist, mit msconfig kann der Auftruf entfernt werden, dann die Daten die du nicht mehr benötigst, löschen.
ABER MIT Vorsicht !"! sonst alles weg.
Wenn du nicht sicher bist, Finger weg sonst alles weg