1

Brauche Hilfe/ ALG II Leitsung

Frage von ano85 ano85

Hallo,

ich brauche eure Hilfe zu ALG II Leistung. ich schildere Folgenden Fall: Familie aus: 1. Antragstellerin, 3 Kinder (erw.) und 1 Kind (mindj.) Wohnung wird nur 580 € (ARGE) bezahlt obwohl sie 625 € kostet. 1 Kind (Auszubild.) bekommt ca. 450 € p.M. und alle 560 € KinderG.

Wie Hoch ist der Anspruch, also Lebensunterhalt und Wohnkosten? Kann mir dass jemand sagen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von ano85 ano85

Ich habe mein Bedarf über eine Seite gemacht, und dort kam heraus dass mir 1548.12 € zu stehen, und ich bekomme 1,15. Ich finde dass es schon ein erhebl. Diff. ist.

Ich werde mich auf jeden fall beraten lassen.

Aber wass ist eigendl. wenn der Antragstellerin zwei Mehrbed. zusteht - Alleinerz. und SchwerB.?

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Die Angaben reichen weder aus, um beurteilen zu können, welchen Anspruch ihr habt, noch warum die Miete (für die kommunal sehr unterschiedliche Angemessenheitsgrenzen und Regelungen gelten) nicht voll übernommen wird.
    Wenn du genau weißt, dass die ARGE die Miete nicht zur Gänze übernimmt, dann wäre zumindest mein erster Ansatz, dort explizit nachzufragen, weshalb nicht.
    Mach Termin mit Sachbearbeiter, nimm Zeugen mit und lass dir die Berechnungen und Anrechnungen Schritt für Schritt erklären.
    Falls dann immer noch Zweifel an der Rechtmäßigkeit bestehen, Widerspruch gegen Bescheid einlegen.

Kommentar von ano85 ano85

Weil irgendwie die Kaltmieter um ca. 25 € zu teuer ist. Deshalb bekommen wir 40 € weniger Miete?!

• 0
    Antwort von jumba jumba

der anspruch ist wie folgt:

die auszubildende fällt mit ihrem gehalt erstmal aus der bg raus u. könnte ihre eigene bilden. ihr anspruch als u25 wäre:

287 euro regelleistung plus mietanteil (1/5 von 625 euro abzgl. warmwasseranteil) davon abgezogen werden kindergeld, unterhalt u. einkommen der ausbildung.

erwachsener (du) 359 euro regelleistung plus mietanteil

andere erwachsenen kinder u25: 287 euro regelleistung plus mietanteil abzg. kindergeld u. unterhalt

kind minderjährig abhg. vom alter u6: 215 euro, u14 251 euro oder u 25 287 euro regelleistung plus mietanteil abzgl. kindergeld u. unterhalt.

• 0
    Antwort von sojumayaka sojumayaka

empfehle dir www.tacheles.de

Kommentar von ano85 ano85

Hi, danke für die schnelle Antwort, sag mal was ist tacheles.de?

Kommentar von sojumayaka sojumayakasojumayaka

eine seite für sozialhilfe und hartz 4 empfänger, dort wird tacheles geredet, also fakten dargelegt, rechte vermittelt

• 0
    Antwort von ano85 ano85

Ausbildungsgeld nach Freibetrag 280 €

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.