2

Brauche hilfe 1 Monatsmiete nicht bezahlt vermieter steht täglich vor der türe und droht

Frage von lena76b lena76b

Hallo, Brauche hilfe weiß nicht was ich tun habe diesen monat keine miete bezahlen können, da ich arbeitslosengeld bekomme habe ich nun einen antrag auf lebenssicherung gestellt aber bisher wurde darüber noch nicht entschieden was soll ich den tun an welches amt kann ich mich wenden damit die mietrückstände übernehmen, mein vermieter steht beinahe täglich vor der türe und droht mir mit kündigung ,dieser monat ist aber der erste seit ich hier wohne wo die miete fehlt.nun habe ich auch noch festgestellt die letzten tage das jemand in meiner wohnung war und heute wollte ich das ganze überprüfen habe mein auto weggestellt und nicht gleich nach dem ersten klingeln geöffnet und so stand er dann einfach in meiner wohnung darauf angesprochen sagte er mich er weiß das er das nicht darf aber er hätte angeblich immer wieder vergessen mir den schlüssel zu geben und nun würde ich ihn erst bekommen wenn ich die miete bezahlt habe.ich habe nun richtig panik nachts und auch tags der er einfach in meine Wohnung geht oder wenn ich z.B unter der dusche stehe einfach dasteht und mich wieder unter druck setzt .kann mir jemand sagen wo ich mich hinwenden kann? danke bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. lena

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Lilly878 Lilly878

Das ist ja der Wahnsinn, was der macht ! Und dann noch einen Schlüssel haben? Gehe mal zum Arbeitsamt, die geben dir in diesem Fall vielleicht ein Darlehnen. Und wenn er die Schlüssel nicht rausrückt, dann wechsel sie zumindest von deiner Tür. Sooooo teuer ist das nicht. Würde ich sogar in jedem Fall machen.

• 1
    Antwort von Asarualim Asarualim

Sprich erstmal Klartext mit deinem Vermieter. Er darf dich wegen einem Monat Mietrückstand nicht rausschmeißen. Wenn er so weitermacht, kannst du ihn auf mehr Schadenersatz verklagen als er sich jemals an Mieteinnahmen erhoffen kann.

Vielleicht kannst du ihm deine finanzielle Situation erklären und ihm verdeulichen, dass er die Miete schon noch bekommen wird, nur eben später. Er braucht sich ja auch keinen Stress zu machen, das ändert ja doch nichts.

Ich denke mal, du willst mit so einem A.loch nicht mehr viel zu tun haben. Also hab keine Angst vor einer eventuellen Kündigung, das machst du sowieso selbst, sobald du was neues hast.

Wichtig ist, dass du JETZT ein Statement lieferst, das ihm deutlich macht, dass man SO nicht mit dir umgehen kann. Speicher die Telefonnummer der örtlichen Polizei in deinem Handy ein und sag ihm das.

• 1
    Antwort von galix galix

Wechsle noch heute das Schloss an der Wohnungstür aus, damit du wieder ruhig schlafen kannst. Dann erkundige dich beim Amt, ob die dir einen Vorschuss wegen der Miete zahlen können.

• 1
    Antwort von daytona daytona

du hast schon einen antrag auf lebenssicherung gestellt, dann müsste man dir doch da auch wegen deiner miete weiter geholfen haben oder nicht?

• 1
    Antwort von daytona daytona

dein vermieter darf, auch wenn er einen schlüssel für deine wohnung hat, nicht einfach bei dir in die wohnung gehen. das ist hausfriedensbruch.

• 1
    Antwort von GiuliaG GiuliaG

Den Vermieter würde ich anzeigen wegen Hausfriedensbruch. Dann soll er mal sehen wer wofür bezahlen muss.

• 0
    Antwort von Putzie Putzie

Wenn mein Vermieter plötzlich in meiner Wohnung stehen würde (bin eine Frau), würde ich den Verdacht auf sexuelle  Belästigung gegen ihn hegen und sofort die Polizei alarmieren.

• 0
    Antwort von lena76b lena76b

Habe heute nochmals mit der wohnunggeldstelle gesprochen und die haben mir versichert das sie mir ein schreiben senden das ich dem vermieter geben kann damit er sieht das ich einen antrag gestellt habe. da er nach polen ausgewandert ist und jetzt nur um einige sachen zu erldeigen und anscheinend um mich zu quälen heir ist und freitag wohl wieder fährt muss ich nur noch morgen durchhalten ich habe solche panik vor dem das ich garnicht weiß wie ich das morgen machen soll,habe mir überlegt das ich ihm nur einen brief an die haustüre machen wo ich ihm den sachverhalt erkläre und solange zu einer freundin gehe den wenn er merkt ich bin in meiner wohnung dann klingelt er sturm bis ich aufmache oder was meint ihr wie ich mich verhalten soll danke für eure hilfe

• 0
    Antwort von lena76b lena76b

ja der antrag wegen der mietübernahme läuft habe aber noch keinen bescheid bekomen ich gehe morgen nochmal bei der wohngeldstelle vorbei.denn ich kann wirklich nicht mehr aber einen umzug kann ich mir nicht leisten sonst würde ich hier nicht bleiben. wie soll ich den beweisen können das er in meiner wohnung war?

Kommentar von Asarualim AsarualimAsarualim

Deine Aussage, dass er in deiner Wohnung stand ohne dass du ihn reingelassen hast, sollte da reichen.

• 0
    Antwort von Simmi821 Simmi821

Was die Miete angeht: Hast Du keine Eltern oder Freunde, die Dir kurzfristig aus der Patsche helfen können?? Oder nochmal zum AA gehen und den Fall genauso schildern. --- Und den Vermieter würde ich SOFORT bei der Polizei anzeigen. Zur Not frage beim Mieterbund nach. Die geben bestimmt auch telefonisch Auskunft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.