1

Brauche Hilfe ! Futter für Kaninchen !

Frage von Michilain96 Michilain96

Hallo :D Ich füttere meinen Kaninchen mit Gemüse und Gras Heu usw... . Ich wohne in Saarbrücken Burbach und brauche Hilfe ,weil ich eigentlich 3 mal in der Woche 5 Euro bezahlen muss für Gemüse aus Dem Netto ALDI oder LIDL und ehrlich Gesagt ist das schon Teuer im Monat 15 -20 Euro Auszugeben .... Kennt ihr einen Laden oder Menschen der Umsonst oder Billiges Gemüse für Kaninchen gibt ? Bräuchte dringend eure Antworten .

Danke >.<

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Was fütterst du deinen Kaninchen denn alles? Sie müssen ja nicht ständig das allerfeinste kriegen wie Fenchel u.ä. Ich kaufe auf dem Wochenmarkt ein und hole dort für meine Nins meist Sellerie, Chicoree, Broccoli und Möhren, usw. das ist alles billig und Möhrenkraut, Kohlrabi- und Radieschenblätter gibt aus auf dem Markt oder im Supermarkt in der Abfalltonne kostenlos. Ein paar Kräuter kann man selbst anbauen, Löwenzahn und Wildkräuter kann man sammeln (wenn man sich auskennt). Obst gibt es eh selten und Zweige sammel ich manchmal auch unterwegs oder bekomme von Bekannten welche.

• 1
    Antwort von Sternenmami Sternenmami

Wieso fragst Du nicht einen Gemüsehändler, ob Du am Ende des Tages das an Gemüse, was er nicht verkauft hat, billiger bekommst? Da findet sich immer jemand.

Das mache ich bei uns zumindest immer, wenn Markttag ist. Häufig gibt es auch Gemüse, wo kleine Minimacken dran sind, die man aber problemlos rausschneiden kann. Das bekomme ich dann immer kostenlos.

Ihr habt doch bei Euch bestimmt auch sowas wie einen Wochenmarkt. Frag doch einfach mal bei einem Gemüsestand. Da bekommt man eigentlich immer was.

Kommentar von Michilain96 Michilain96Michilain96

Ja gibts soweit ich weiß Danke ich frag mal nach .

• 0
    Antwort von TheLilaLimo TheLilaLimo

hi,

also eigentlich ist es gar nicht nötig, dass du so viel gemüse kaufst, denn das hauptnahrungsmittel deines kaninchens sollte heu sein. denn von gemüse oder pellets etc. nutzen sich die zähne des jkaninchens nicht ab und es bekommt zahnprobleme, die im schlimmsten fall lebensgefährlich sein können. also - frisches raufaserheu gibt es billig beim bauern um die ecke - frag da einfach mal nach. und erst wenn deine kaninchen jeder einen riesen haufen heu gefressen haben, kannst du ihnen karrotten oder löwenzahn oder so geben, dann essen sie davon auch nicht mehr so viel. es ist wirklich wichtig das zu beachten! kaninchen brauchen HEU und WASSER und keine pellets oder joghurt drops oder so was, auch wenn das die meisten 'fachangestellten' bei fressnapf und co. behaupten, aber die wollen eben auch nur ihr zeug loswerden.

hoffe ich konnte dir und deinen kaninchen weiterhelfen :) weitere infos findest du unter www.diebrain.de . LG

• 0
    Antwort von Destiny115 Destiny115

Diverse Gräser und auch Löwenzahn kannst Du auch selber sammeln. Erkundige Dich mal , was Kaninchen so fressen dürfen. und pflück bitte nicht gerade an der Strasse oder Einflugschneise.

• 0
    Antwort von Terezza Terezza

frag bei gemüsehändlern oder auf dem wochenmarkt ob sie dir unverkaufte oder unverkäufliches gemüse geben. auch die discounter haben manchmal ein herz für tiere. frag, ob du aussortierte sachen bekommst.

bekommen die tiere auch auslauf, oder sitzen sie ihr leben lang in diesen kleinen ställen? wenn du keine bessere möglichkeit hast, sie unterzubringen, solltest du die haltung sowieso aufgeben.

?? Ich würde die NIE so halten !!! Natürlich haben sie Jeden Tag Auslauf un der Stall auf dem Pic ist nicht Klein ! Er ist für 2 Kaninchen aber sie sind den Ganzen Tag Draußen nur Über nacht Sind sie in dem Stall ! Das sich im Sommer ändert weil ich Das Außengehege so Umbauen Lasse das sie immer Raus können ! Beschuldige die die Ihre Tiere Innen Halten in einem Ratten Käfig ! Nicht mich ich habe soviel Geld für die ausgegeben !

Ich denke immer zu erst an die Tiere die sich nicht alleine was Kaufen können , bevor ich mir was kaufe !

• 0
    Antwort von Maeuser Maeuser

in diesen lädengibt es doch mülleimer mit frischen gemüseresten, blumenkohlblätter etc, frag doch mal nach, die geben das bestimmt weg, ansonsten gibt es bei euch keine wiesen mit klee oder auch brennessel, eine fressen dies alles

ich geh ja immer Wiese un so Sammeln aber ich kann net jeden tag 3 Stunden rummlaufen bis ich Gras finde der Wald is weit weg von uns un d das andere Gras pinkeln immer die Hunde hin .

• 0
    Antwort von schreiblehrling schreiblehrling

ja das ist eben so Tiere kosten Geld. Aber man kann auch günstig einkaufen. bei Lidl, wenn du einen 3 kg Sack Karotten kaufst kostet das mal 1€ war letztns in Aktion und das Heu kostet doch auch nicht so viel, zwischen durch ein hartes Brot. Gemüse auf jeden Fall in größeren Mengen kaufen, dann kommt es billiger.

Ich gehe 2 oder 3 Mal in der woche kommt immer drauf an wie Die Preise sind . Ich kaufe Möhren mit dem Grün oben dran kosten 1.70 dann Salat 2 Köpfe auch wieder 1 euro dann Tomaten 0.80 Euro Salat Gurken 3 Stück 1.50 - 2.00 Euro Und dann noch Das kostenlose was da liegt was eigentlich immer weg ist .

• 0
    Antwort von kadilac kadilac

Mein Kaninchen frass mit Vorliebe Löwenzahn, den gibts kostenlos auf jeder Wiese.

Kommentar von SMario SMarioSMario

Den solltest aber nicht neben einer Strasse sammeln, nimmt viele Giftstoffe auf!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.