Frage von juristenkind, 17

Brauche Hilfe - wie bekomme ich neue Energie?

Also wenn ich durch die Schule ständig müde bin, fühle mich schlapp, keine Lust mehr auf Freiheit oder sonstiges... Ich bin Abijahrgang, also kommt was psychologisches nicht in Frage... Brauche ehrlich Hilfe. Bitte nur ernst gemeinte antworten, da ich wirklich verzweifelt bin. Ich fühle mich richtig hilflos und nur noch ausgepowert und wird mir alles zu viel.

Antwort
von zahlenguide, 3

1. mache mal bis zum nächsten montag eine komplette schulpause.

2. schlafe in dieser zeit viel und ruhe dich vor allem aus. vielleicht machst du auch mal einen bluttest bei einem guten arzt. vielleicht hast du ja mangelerscheinungen durch falsche ernährung.

3. bedenke, dass selbst wenn alles schief geht du auch dieses jahr einfach wiederholen kannst - so musst du dich nicht so unter druck setzen

4. in fächern, in denen du schwierigkeiten hast, solltest du dir die buchreihe "... für dummies" (z.B. "Chemie für Dummies", "Biologie für Dummies" usw.) holen. Diese sind von Profis geschrieben, die ganz ganz einfach die Fächer erklären. Gibt es oft auch in der Bibliothek.

5. Lese Dir nochmal aus der 8.Klasse ein Einführungsbuch aus der Bibliothek durch, wie man Klausuren richtig schreibt. Bereite dich nur noch auf benotete Arbeiten wie Deine Abiklausuren vor.

6. Arbeite mit 1er Kandidaten zusammen - auch aus anderen Klassen. Vereinbart Euch jeden Tag Aufgaben zu stellen, die erledigten werden müssen (und zwar sofort). Diese Aufgaben können z.B. Fragestellungen aus alten Abiaufgaben der letzten Jahre sein - findet man im Internet.

7. Wenn Du etwas nicht verstehst, kannst Du auch Kinderlexikas aus dem Internet nutzen - z.B. wenn man nicht versteht wie ein Automotor funktioniert; gute Definitionen bekommt man aus Fachbücher für Philosophie - gibt es im Netz.

8. mache jeden tag wenigstens 20 minuten leichten sport ohne gewichte. das motiviert sehr stark.

9. trinke vor allem stilles ungekühltes wasser und iss jeden tag ein paar früchte aus fernen ländern, so dass du optimale mineralien und wasserhaushalte hast.

10. um dinge schnell auswendig zu lernen, solltest du einen zettel im unterricht führen, auf dem du alles wichtige ordentlich und fachgerecht zusammenfasst. diesen zettel lässt du in mehreren stunden immer wieder neben dir liegen und liest ihn immer mal durch. bis du den stoff im langzeitgedächtnis hast.

11. melde dich pro stunde wenigstens 7 mal. so kannst du viele fragen vorher schon klären, die zeit geht schneller vorbei und deine letzten mündlichen noten werden besser.

12. mache die folgende übung - schreibe alle dinge auf, die dir spass machen und alle dinge, die du gut kannst oder besser lernen möchtest - die wichtigsten punkte kannst du dann nach 45 minuten nachdenken zusammen fassen. so kannst du z.B. zu dem ergebnis kommen, dass du gerne menschen helfen möchtest, kreativ schreiben magst und deshalb alles berufe bei denen man schreibt in frage kommen - einer dieser berufe könnte dein traumberuf sein

13. stell dir vor wo du in der zukunft leben möchtest (stadt, strand, gebirge, land) - stell dir vor, wie du dort leben und arbeiten willst - das sollte dir motivation geben

14. schreibe dir eine liste von 21 punkten innerhalb von drei stunden auf, die du gerne kurzfristig, mittelfristig und langfristig erledigt haben möchtest; dann streiche davon soviele punkte, das nur noch die 7 wichtigsten kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen punkte übrig bleiben. dieser plan sollte deine motivation im leben stark steigen lassen. die ziele sollten realistisch sein.

Antwort
von HBK3003, 7

Vielleicht ist dein Blutdruck bisschen zu niedrig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten