1

brauche hilfe : gmbh bezahlt geld nicht mehrr !!

Frage von xyxaquafreshxyx xyxaquafreshxyx

ich habe ein kleinunternehem (abbruchfirma) und habe aufträge von einer größeren gmbh bekommen. Nun habe ich die aufträge ausgeführt, jedoch weigert sich die firma das geld (ca. 15.00 €)zubezahlen.

ich habe große finanzielle probleme( mein konto wurde sogar gefendet), da ich die schulden bei versicherungen (z.b aok usw) nicht bezahlen konnte, weil mir das geld fehlt. Deshalb bin ich zum rechtsanwalt gegeangen und haben die firma angeklagt.

ich habe letztens gehört, dass die firma nun insolvenz gemacht hat.

es wäre ziemliiich schade, wenn ich das geld nicht mehr bekommen könnte. ich habe so schon sehr viele schulden und habe angst, dass ich mein auto,haus usw. verliere.

Nun bitte ich euch, mir zu helfen : was kann ich tuen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

wegen 15 Euro geht keine Firma kaputt!

Kommentar von xyxaquafreshxyx xyxaquafreshxyxxyxaquafreshxyx

ähhm 15.000 = fünfzehntausend euro

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

mit den Gläubigern auf Stundung reden und klarstellen was vor gefallen ist, eventuell bekommste noch eine Change. Wenn du wieder Auftrag annimmst verhandle andere Konditionen z.B. 50% im Voraus, 20 nach durchführung, den rest nach erfolgter positiver Abnahme. So verlierst du im gleichen fall bedeutend weniger

das geht iwie nicht, da ich jede woche ne rechnung schreibe und die firma möchte außerdem nicht vorraus bezahleen :(((

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

Ohne Kohle keine Leistung sonst fällste erneut rein!

Kommentar von christiane4968 christiane4968

jede firma muss vorab eine abschlagszahlung leisten für sprit maschinenkosten, etc. was bist du für eine pfeife ich war 20 jahre am bau . egal ob sub oder sonstiges ohne bares wie giebst keine ware oder arbeit . bist schön blöd armes würstchen . hast die welt mit der rosaroten brille gesehen . wach auuuuuffffff die ist nich so

genau so seh ich das auch. bei stehen summen im raum aber darüber will ich nicht mehr reden .ich muss halt jetzt kleinere brötchen backen .aber wegen 15 euro. du hast niemals richtig einen betrieb geführt

• 0
    Antwort von christiane4968 christiane4968

ich frage dich als selbst betroffen. wie hoch sin deine aussenstände und schulden

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Wenn die Firma pleite ist, kannst du gar nichts machen. Das Geld für den Anwalt hättest du dir sparen können.

• 0
    Antwort von 397kg 397kg

Insolvenz beantragen.

Da kannst du sonst nichts mehr machen, wie du es schilderst.

Natürlich werden sie dir Haus, Auto etc. nehmen - je nach Höhe deiner Verbindlichkeiten.

• 0
    Antwort von sr710815 sr710815

Evtl Scheinselbständigkeit. Den Geschäftsführer verklagen, man kann auch an dessen Privatvermögen.

Mit Prozeßkostenhilfe mal einen Fachanwalt aufsuchen, man bekommt wohl PKH.

Insolvenzverwalter anschreiben & die Forderungen anmelden, Chance ist aber gering, normale Gläubiger gucken in die Röhre, da gibt es bevorrechtigte Forderungen des Staats zu Steuern, Sozialversicherungen etc

• 0
    Antwort von kevin1905 kevin1905

Wenn der Erfolg ausbleibt oder sich Probleme einstellen, muss man sich fragen - besonders als Selbständiger - was sollte ich anders machen.

Daher solltest du anteilig Vorkasse verlangen (wenn du eine gute Reputation hast und Refferenzen vorweisen kannst, ist das legitim).

Außerdem solltest du dich vielleicht nach ein paar neuen Auftraggebern umsehen.

Alles andere wurde durch die anderen Beitragsposter eigentlich schon hinreichend gesagt.

• 0
    Antwort von speeedi speeedi

Sieh zu dass Du raus aus der Saxhe kommst, sonst ist wirklich alles weg. Wenn Dein Konto schon gepfändet wurde, müsst Du ab jetzt nur noch Aufträge akquirieren - und das nur noch gegen Vorkasse.

• 0
    Antwort von bruno75015 bruno75015

bei einer Insolvenz hat man leider meist Pech gehabt. Man stellt seine Forderungen an den Insolvenzverwalter und kriegt ggf. längere Zeit später etwas. Das kann aber auch 1-2 Jahre dauern, ich selber habe nach 5 Jahren sogar noch etwas bekommen. Da mahlen die Mühlen sehr langsam. Tip: Kopf hoch, Aufträge an Land ziehen und weiterarbeiten, das geld kann man leider meist abschreiben.

• 0
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Insolvenz anmelden

dann bin ich arbeitslos, das ich keine lösung :/

Kommentar von 397kg 397kg397kg

doch, das ist die einzige Lösung.

Besser arbeitslos mit den jetzigen Schulden als arbeitslos in einiger Zeit, mit noch viel mehr Schulden.

ich war auch selbständig .und hab insolvenz angemeldet . du pfeife erzählst mir was von arbeitslosigkeit. nach meiner geschäftsaufgabe habe ich kurze zeithartz4 bekommen. hab dann für 1.50 eurobei der arge gearbeitet. undhabjetzt wieder einen festen job. du bist nur zu feige führ einen neuanfang . weichei

• 0
    Antwort von Valorhor Valorhor

Gar nichts, wenn die GmbH insolvenz angemeldet hat wirst du dein Geld wohl niemals sehen.

:o

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.