1

Brauche Hilfe - es geht um eine Religion

Frage von SarahStar98Star SarahStar98Star

Hallo , mich interessiert es was genau die Zeugen Jehovas sind und was die machen ? Was machen die mit einen wenn man zu denen geht ( Religion wechseln ) ? Ich bin evangelisch und weiß nicht viel über die Zeugen Jehovas . Kann mir jemand mal erklären was sie wirklich machen ? Meine Freundin sagt , wenn man denen Beitritt , lassen die einem nicht mehr Aussteigen und quälen denjenigen der beigetreten ist . Trozdem : wer sind die Zeugen Jehovas,und was machen sie wirklich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Abundumzu Abundumzu

Hallo SarahStar98Star

selten werden solche Fragen so "gut getarnt" gestellt, wie Du das machst.

Stattdessen gehören sie -- ganz offen -- schon fast zum "täglich Brot" hier bei GF -- und deshalb gibt es auch schon viele Antworten.

Ich sende Dir einige Links, durch die Du Dir einen Überblick verschaffen kannst -- aber vorab sollst Du wissen, dass ich selbst seit über sechzig Jahren ein Zeuge Jehovas bin -- und das mit wachsender Begeisterung.

Die Informationen Deiner Freundin stammen aus irgendeiner sehr trüben Quelle , denn noch nie wurde bei uns jemand gequält -- warum auch.

Es ist jeder herzlich willkommen, der uns kennenlernen möchte -- und wer wieder gehen möchte, darf das gerne tun.

Soweit die kurze "Vorrede" und nun folgen die Links:

.

Was wollen die "Zeugen Jehovas" erreichen?

Kommentar von Abundumzu AbundumzuAbundumzu

Hier ein Beitrag, der vielleicht Deiner Situation entsprech könnte:

.

Ich darf nicht zu Zeugen Jehovas. Was nun?

Über diese Frage gibt es sehr viele Fehlinformationen:

.

zeugen jehovas. was dürfen sie machen und was nicht?

Garantiert wird auch dieses Thema angesprochen:

.

Zeugen Jehova Blutspende

Auch hierüber gibt es sehr viele Missverständnisse:

.

haben zeugen jehovas die selbe bibel , wie die katholiken?

Auf dieser Seite ist meine Antwort nicht gleich die erste, aber Du wirst sie finden:

.

Haben die Zeugen Jehowas jemals Erfolg?

Und auch hier hilft Dir meine Antwort bestimmt etwas weiter:

.

Wie haben sich die Zeugen Jehova in mein Viertel verlaufen? Heute waren sie schon zum 3.

Für den Anfang dürfte das ausreichen -- oder?

Ansonsten lasse mich das bitte wissen.

Kommentar von garwain garwaingarwain

Wie kann man diesem Fanatiker hier auch noch die BEste Antwort zugestehen? Dieser Typ hier erzählt Lügen um Mitglieder zu fangen und das Scheinbild der ZJ aufrecht zu erhalten.

Hallo fini121

das, was Du für einen "miesen Spruch" hältst, ist die Botschaft der Bibel, die leider viel zu oft übersehen wird.

.

Es liegt uns am Herzen, diese Botschaft jedem zugänglich zu machen -- ob Du sie hören möchtest oder es ablehnst, ist ganz allein Deine Sache.

.

Und kein Zeuge Jehovas irgendwo auf der ganzen weiten Welt hat einen Vor- oder Nachteil davon, ob und wie Du reagierst.

.

Falls doch was dran sein sollte -- an der Botschaft -- wäre es da nicht besser, informiert zu sein?

.

Sofern Du möchtest:

Wodurch wird die Menscheit ausgerottet worden sein ( Endzeitszenario)

.

(PS: Die Frage hat kürzlich ein Fragesteller so formuliert und ich verweise nur auf die Antwort)

"Die Botschaft der Bibel" ist nur leider eine politische. Wer sich mit der Geschichte der ZJ beschäftigt wird sehen dass sich die Ziele aus den Augen verloren haben. Die ersten beiden Präsidenten hatten völlig unterschiedliche Ansichten und Ziele. Beides hat sich irgendwann vermischt und zu einem runninggag entwickelt. Die Leitung steht auf wackeligen Beinen und merkt dies mittlerweile. Daher gab es in den letzten zwei Jahren eine Menge Änderungen um ein wenig mehr Stabilität reinzubringen. Viele Lehren und Regeln wurden mittlerweile abgeschwächt oder aber noch strenger in Szene gesetzt. Dadurch will man sich von der Verantwortung entbinden und legt vieles als "Gewissensentscheidung" dar.

Kommentar von fini121 fini121fini121

DAS ist ein mieser Spruch oder eine miese Meinung ganz egal! auf jeden Fall ist es Panikmache!! und ich finds blöde! Die Bibel wird ja bekanntlich ständig irgendwie ausgelegt ob da nun drin steht das nur ihr überleben werdet ist MEINUNGSSACHE!

• 4
    Antwort von Fantasie23 Fantasie23

Noch nichts von Wikipedia gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

• 4
    Antwort von DerLars88 DerLars88

Ich glaube die Frage wurde eben schonmal gestellt und gelöscht... Kann das sein?

Nunja du sollst dennoch ne Antwort bekommen:

Zeugen Jehovas sind eine Christliche Glaubensgemeinschaft, die die Gottesgestalt Jehova vergöttern.

Sie haben sehr strenge Regeln, sodass du soweit ich weiß, verpflichtet bist, regelmäßig Leute zu bekehren. (das sind die Leute die an deiner Tür klingeln). Außerdem gibt es für die kein Weihnachten. Wieso weiß ich auch nicht so genau. Naja ich war mal bei eine Familie zu Gast, die dem Glauben angehören. Im Grunde ist alles sehr normal, bis auf, dass vor dem Essen einmal gebetet wurde. Aber Ich wurde nicht gezwungen mitzubeten. Quälen tut dich dort keiner und auch Aussteiger habe ich schon kennen gelernt. das ist also auch kein Problem.

Kommentar von SarahStar98Star SarahStar98StarSarahStar98Star

Danke - wurde schon gelöscht ;) wollte aber unbediengt wissen ! :)

Kommentar von Ewald49 Ewald49Ewald49

Hallo DerLars88 Du hast eine sachliche Antwort gegeben das lesen wir nicht immer so, Danke. Ich möchte aber als ein Zeuge Jehovas einige Erläuterungen geben.1 tes Zu „regelmäßig Leute zu bekehren.“ Wir ZJ. gehen keine Leute bekehren, wir informieren unsere Mitmenschen über den Inhalt der Heiligen Schrift und über den Vorsatz Gottes mit uns allen. 2 tens Weinachter ist ein Heidnisches Fest und hat nichts mit der Geburt Jesus zu tun. Weinachten ist das Sonnenwendfest der Römer. Das Beten vor einer Mahlzeit ist für einen Nachfolger Jesus normt. Bitte in der eigenen Bibel nach lesen Philp. 4; 5 Laßt eure Vernünftigkeit allen Menschen bekanntwerden. Der Herr ist nahe. 6 Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern laßt in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; 7 und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten. Natürlich schmerz es uns wenn jemand die Gemeinde verlässt, aber wir respektieren die Gesetze unseres Landes. In Deutschland gibt es RELIGIONSFREIHEIT. Wünschen würden wir uns das würden so mansche auch noch begreifen. Liebe grüße.

Kommentar von fini121 fini121fini121

Ich bin Heide, ich bin glücklich, mein Leben ist perfekt, ich glaube nicht an Gott, niemand kann beweisen das es ihn gibt, ich brauche keine religion und ich werds überleben!!!

• 3
    Antwort von McSteven McSteven

und hier die offizielle Website der Zeugen Jehovas:

www.watchtower.org

Wird hier aus unerfindlichen Gründen nicht mehr vom Support als Link unterstützt - musst Du also in die Adressleiste Deines Browsers kopieren. Viel Spaß beim Stöbern.

Weil es die offizielle Neue-Mitglieder-Fang-Maschine ist, die auf psychologisch kindliche Weise den Leser mit Halbwahrheiten, Unwahrheiten und rhetorischen Fragen zukleistert bis das Hirn aufhört selbst zu arbeiten...

Kommentar von McSteven McStevenMcSteven

sehhhr niveauvoller Kommentar, garwain, so kennt man Dich.... Deine angeführten Fakten sind einfach überwältigend.

sehhhr niveauvoller Kommentar, garwain, so kennt man Dich.... Deine angeführten Fakten sind einfach überwältigend.

Kommentar von Kida91 Kida91

lol da hat aber einer Ahnung =) NICHT!

jupp =)

da hat aber einer Ahnung =) NICHT!

• 3
    Antwort von Moonwalker2 Moonwalker2

Die ZJ sind ne Sekte, welche Strenge Glaubensgesetze haben:

Zeugen Jehovas wenden ihr Verständnis der Bibel auf die Art der Unterordnung unter die Macht des Staates an, indem sie sich nicht an politischen Veränderungen (ob nun gewaltsame Revolutionen, friedliche Demonstrationen, oder aber auch bloße Teilnahme an Wahlen oder Parteitagen) beteiligen. Sie betrachten die staatlichen Organe als von Gott geduldet und mit Autorität ausgestattet (vgl. Röm 13,1–7 ELB). Im Allgemeinen halten sie sich deswegen an die staatlichen Gesetze. In vielen Ländern sind sie von staatlicher Seite als Religion anerkannt.

Es kann aber durchaus zu Konflikten zwischen staatlichen Forderungen und den Forderungen ihres Glaubens führen, da sie in der Bibel lesen: Du sollst Gott mehr gehorchen als den Menschen (Apg 5,29 ELB). So sind sie vor allem dafür bekannt geworden, dass sie sich strikt weigern, Militärdienst zu leisten (siehe: Wehrdienstverweigerung der Zeugen Jehovas). Darüber hinaus lehnen sie alle Handlungen ab, die ihrer Meinung nach einer Verehrung des Staates oder seiner Repräsentanten gleich kommen. Bekannte Beispiele hierfür sind die Ablehnung des Fahnengrußes, des Singens der Nationalhymne oder des Hitlergrußes unter dem Nationalsozialismus.

Bis zur Veröffentlichung eines Artikels im Wachtturm vom 1. Mai 1996 betrachteten sie den Zivildienst als eine unpassende Einschränkung ihrer religiösen Freiheit und eine Form der politischen Betätigung. Nach dem Verständnis der Zeugen Jehovas darf heute Zivildienst geleistet werden.

Die Zeugen beteiligen sich nicht an politischen Wahlen, weil sie die Worte Jesu, „kein Teil der Welt“ (Joh 17,16 ELB) zu sein, als Aufforderung zu einem politisch passiven Verhalten verstehen. Aus ähnlichem Grund bekleiden sie keine politischen Ämter (in Joh 6,15 ELB flieht Jesus vor einer Menge, die ihn zum König machen möchte). Außerdem betrachten sie die Theokratie als der Demokratie überlegen. Dies spiegelt sich auch in ihrer Kirchenordnung wieder, die eine hierarchische Ernennung von Funktionsträgern statt demokratischer Wahlen vorsieht. Ausbildung und Beruf

Die Literatur der Zeugen Jehovas weist auf die Widersprüche und Interessenkonflikte hin, welche zwischen einer Hochschulausbildung und dem Leben als Zeuge Jehovas bestehen können. In den Veröffentlichungen der Zeugen Jehovas wird vor dem vermeintlich unmoralischen Lebenswandel vieler Studenten gewarnt, mit der Begründung, dass sich etliche Hochschulen seit den 60er Jahren zu Brutstätten der Gesetzlosigkeit und der Unmoral entwickelt hätten. Gemäß einer Empfehlung des monatlich erscheinenden internen Mitteilungsblattes Unser Königreichsdienst vom April 1999 wird angeraten, dass Bildungsfragen mit den Eltern, den Versammlungsältesten, dem Kreisaufseher oder mit erfolgreichen Pionieren besprochen werden sollten. Die letzte Entscheidung über die berufliche Zukunft ist aber dem Einzelnen überlassen.[44] Bei allen Überlegungen solle das Bestreben im Vordergrund stehen, Jehova in größtmöglichem Umfang durch das christliche Predigtwerk zu dienen. Aus diesen Gründen entscheiden sich viele Zeugen Jehovas gegen eine Hochschulausbildung.[45] Ehe und Familie

Die Ehe wird als heilig angesehen. Eine Scheidung ist nur erlaubt, wenn ein Fall von Ehebruch vorliegt.[46] Die Literatur der Zeugen Jehovas weist darauf hin, dass der Mann das Oberhaupt der Familie ist und sich die Frau ihm unterzuordnen hat. Diese Lehre wird unter Anderem mit 1 Kor 11,3 ELB begründet.[47] Nach dem selben Prinzip sollen sich Kinder ihren Eltern unterordnen. Vorehelicher Geschlechtsverkehr, Polygamie, das Zusammenleben ohne Trauschein und Homosexualität gelten als Sünden und können zum Gemeinschaftsentzug führen. Von Eheschließungen mit Personen, die keine Zeugen Jehovas sind, wird abgeraten. Von Personen, die erst nach der Heirat den Zeugen Jehovas beitreten, wird erwartet, dass sie versuchen, ihren Partner zu bekehren, jedoch ohne dabei psychischen Druck oder Zwang auszuüben.[41]

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

• 2
    Antwort von kummi666 kummi666

Lass die bitte stecken! - Und ich werd Dir nicht meine Ansicht versuchen zu vermitteln - was bei denen ziemlich anders läuft.

Die sind nicht so hartnäckig wie die von Scientology. Ich versprech Dir, Du liegst da in der falschen Richtung bei Deiner Suche!

Du wirst dadurch Familie, Geld und noch andere (mir) wichtigere Dinge verlieren!!!

• 2
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Was deine Freundin sagt ist Blödsinn. Die sind harmlos.

Im Grunde genommen sind sie eine christliche Gruppe, die in einigen Punkten von den "großen" Kirchen abweicht (u.a. der Name Gottes, Tod Jesu, Ansichten über Blut- und Organspenden usw.).

• 2
    Antwort von Kriegspandemie Kriegspandemie

Die Zeugen Jehovas sind eine KATHOLISCHE Sekte, die mit Sicherheit niemanden quält oder festhalten kann. Infos zu dieser Religion findest du hier: http://www.jehovas-zeugen.at/

Die Zeugen Jehovas haben deswegen einen schlechten Ruf, da sie leider aktiv auf Mitgliedssuche sind. Und manche Mitglieder einen zuhause persönlich uneingeladen einen Besuch abstatten.

Pruuuuuuhhhhhhssssst, ..... heijeijeijeijei. Katholische Sekte! Huahuahihihi. Also ich hab ja schon viel von und über die ZJ gehört - aber das ist mal was Neues. Aber lustig, aber lustig.

Ja, das ist mal ein Paradebeispiel für geballtes Nichtwissen :) Den Schlechten Ruf haben sie nicht weil sie aktiv Mitglieder suchen, sondern weil sie vorgeben sich an die Bibel zu halten (die erwiesenermaßen nicht von einem Gott stammt) und diese selbst verfälscht haben und dann noch anders interpretieren und weil sie den "Tag Gottes" predigen an dem alle bösen Menschn (Also jer der kein ZJ ist) sterben werden

• 1
    Antwort von varsinbirsin varsinbirsin

Einer von denen war an meine Tür und wollte mir weiss machen das eine gewisse Sure im Koran steht und sehr böse ist....Aber sie hat nur die erste hälfte gesagt, in der zweiten hälfte steht nämlich geschreiben wer es sagt... Als ich ihr das gezeigt habe, wurde sie total verlegen und konnte nicts mehr sagen...Die gehen zu den Türken mit jemanden der türk.kann und machen den Islam schlecht, aber so dass ein leier es nicht merken kann. Mann muss schon acht geben bei denen. Also was gutes habe ich noch nicht gehört über die....Sie sagen, sie machen sich sorgen um die Menschen, wenn es so wäre, warum gehen die nciht zu den Menschen die nicht wissen was sie mit ihren leben anfangen sollen? Warum wollen die andere schlecht machen, von ihrem Glauben abbringen??? Warum so scheinhielig??? Wenn die sagen würden unser Glabue ist beser komm zu uns, nein erst mal einschleimen, ganz hiemlcih schlecht machen...ne ne ne nichts für mich.

• 1
    Antwort von Pueppchen97 Pueppchen97

Über Zeugen jehovas denken die meisten nichts gutes doch dem ist nicht so .Viele denken als Zeuge ist man dermaßen eingegrenzst wegen kein Weihnachten , geburtstag , Ostern feiern kein Alkohol e.t.c. ES IST EIG: ALLES ERLAUBT! Sorry ich hab jetzt vergessen wo aber ein Bibeltext lautet wie folgt :"ALLES IST DIR ERLAUBT ABER PRÜFE OB ES DIR ZUM GUTEN IST !" Zum beispiel Alkohol , in der Bibel steht dass auch Jesus Wein getrunken hatte . Und das Alkohol ein Genuss ist bloß man sollte sich halt nicht besaufen NUR DAGEGEN SIND ZEUGEN JEHOVAS ! Du solltes dich an besten bei guten Quellen ( den zeugen selbst) erkundigen www.watchtower.org ich hoffe ich konnte dir helfen =)

• 1
    Antwort von fini121 fini121

hey tritt bei denen nicht bei da gibts ganz schlimme Geschichten von aussteigern!! Klar die die dieser Sekte angehören lügen das blaue vom himmel!Aber lass dich nicht irreleiten! denn das überzeugende an ihnen ist das sies selbst glauben! aber das macht die sachen nicht besser! Sie setzen menschen unter extremen psychischen Druck!! Ich hoffe ich konnte dir helfen und dich von deinem plan abbringen!

• 1
    Antwort von garwain garwain

Such mal im Internet nach "Infolink Sektenausstieg" dort findest du eine sehr gute und detailierte BEschreibung der Sekte. Echte Infos bekommst du nur von Insidern die ABstand gewonnen haben. Mitglieder der Sekte geben dir entweder absichtliche Lügen oder reden UNwahrheiten weil sie es nicht besser wissen

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

gugel erst x

Kommentar von Moonwalker2 Moonwalker2Moonwalker2

vor allem ''gugeln''

lol

Kommentar von LiloB LiloBLiloB

... oder doch lieber gurgeln? nimmt Schleim aus dem Rachen und verhindert, daß man sich an zu vielen falschen oder sehr eigenwilligen Antworten verschluckt!

• 1
    Antwort von Brugmansie Brugmansie

Viel weiß ich auch nicht über die Zeugen Jehovas.
    Blut in jeder Form ist nicht erlaubt, das bezieht sich auf Lebensmittel zB Blutwurst - aber auch auf lebensrettende Bluttransfusionen (nach einer Operation oder einem Unfall), es gibt statt dessen eine ...lösung, die dann gegeben werden darf. Einige Zeugen haben entsprechende Aufkleber auf dem Auto, die darauf hinweisen, dass sie dieses Mittel im Auto haben. Es gibt auch einige Ärzte, die speziell für die Zeugen Jehovas aufgelistet sind.
    Geburtstage und Weihnachten wird nicht gefeiert, weil es eine Geschichte in der Bibel gibt, in der sich eine Frau zu ihrem Geburtstag den Kopf von ??? (Johannis der Täufer?) gewünscht hat und auf einem Teller bekam. Nach der Geburt Jesu wurden viele Kleinkinder getötet. Aus diesen beiden Geschichten wird ein enger Zusammenhang zwischen Geburt und Ermordung abgeleitet.
    Die Zeugen Jehovas dürfen (sollten) nur innerhalb ihrer Gemeinschaft heiraten. Scheidungen sind nicht üblich, erwünscht, erlaubt. Wenn sich ein Zeuge von seinem Ehepartner trennt und mit einem anderen Partner zusammmen lebt, darf er (sie) erst wieder in eine "Gemeinde", wenn wieder geheiratet wurde.
    Welche Rolle der "Königreichssaal" spielt weiß ich nicht, ist es ein Versammlungsraum, oder eine Art Kirche?
    Frag doch Onkel Google mal nch den Zeugen Jehovas, der weiß sicher noch was!

Kommentar von Teddylein TeddyleinTeddylein

Der Königreichssaal ist der Versammlungsraum, ja.

Also die "lösung" für "kein Blut" ist mit Sicherheit in keinem Auto der ZJ zu finden. :) Sie sind hierbei erst in neuerer Zeit auf die medizinischen Forschungen eingegangen und verstecken sich hinter Aussagen einiger weniger Ärzte und Forscher. Dies ist aber irrelvant. Egal ob man nun auch komplett ohne Blut behandeln kann (was in der Unfallchirurgie bis jetzte nicht komplett möglich ist), Zj würden auch dann eine Transfusion ablehnen wenn es die einzig lebensrettende Möglichkeit wäre. Sie stützen sich hier auf einige wenige Bibeltexte die eigentlich die Heiligkeit des Lebens und den Götzendienst betrachten. Weder als Speisevorschrift noch als Medizinische ist dies biblisch angesprochen. Das ist reine Auslegung der ZJ

Kommentar von Teddylein TeddyleinTeddylein

Keine Auslegung, sondern schwarz auf weiß nachzulesen:
    "Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!"
    (Apostelgeschichte 15:28, 29)

• 0
    Antwort von MarcelD MarcelD
    Willst du etwa nur Zeuge Jehovas werden, weil Michael Jackson einer war?

• 0
    Antwort von malschauen100 malschauen100

Bevor ich vor über 15 Jahren zum Islam konvertiert bin, war ich auf der Suche...., auch mit den Zeugen Jehovas habe ich keine unfreundliche Bekanntschaft gemacht.Leider machen sie ein paar schwerwiegende Fehler in ihrer Lehre.1.Sie behaupten, es gibt keine Hölle. 2.Sie beten nicht den alleinigen Gott an, sondern immer durch Jesus, Frieden auf ihm.-- Kenne auch 2 Frauen, die durch deren 'Gehirnwäsche'wirklich durchgeknallt sind.Die eine hat Verfolgungswahn(sehr schlimm), und die andere denkt, sie ist von Gott auserwählt, und Engel sprechen zu ihr.

Das sie die Hölle ablehnen ist allerdings eine richtige Bibelauslegung. In der Bibel geht diese Lehre nicht hervor. Dies ist eine Lehre die durch die Ägypter ins Judentum und später durch die Römer in die christliche Lehre mit aufgenommen wurde. Sie basiert auf den Geschichten von alten Völkern und wurde von den Christen übernommen, obwohl sie nicht ind er Bibel steht

Hallo malschauen100

Du hast zu früh aufgehört zu suchen.

.

Bitte schau Dir meine Antwort zu dieser Frage an:

Warum wird der Islam als "einzig Wahre Religion" bezeichnet?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.