2

Brauche Hilfe : SCHWERwiegende Probleme mit meinen Eltern

Frage von Katsuo Katsuo

hallo... Ich habe ein Problem ; kann mir jemand helfen?
( bin männlich , 17 Jahre alt )

Es geht um ein SCHWERwiegendes Problem mit meinen Eltern:

Sie kontrollieren mich, bestimmen alles was ich machen soll, beobachten mich immer, kontrollieren z.b. immer am Tachostand meines Bruders (in einem Jahr auch bei mir)
ob er wirklich dahin gefahren ist, wo er gesagt hat -.- TT ,
Sie wollen dass ich immer dabei bin , wenn ihre (Arbeits-)kollegen da sind und noch viel mehr.

Wir leben zwar in einer guten finanziellen Situation, aber meine Eltern denken immer nur an das Geld, wollen immer MEHR haben, sie denken jeder Mensch möchte nur an ihr Geld und eine hochbezahlte Arbeitsstelle sei das wichtigste in ihrem Leben und auch in meinem Leben. -
- Mich nervt diese Beschränkung auf das " Geld und den Besitz als das, was allein im Leben zählt und glücklich macht " (Meinung meiner Eltern).

Selbst meine ganze Zukunft möchten sie mir vorschreiben:
Ich bin mit meinen 17 Jahren leider noch vor allem finanziell von ihnen komplett abhängig (ich gehe auf ein Gymnasium und kann höchstens einen Ferienjob nebenher machen) und werde bei all meinen Lebenswünschen/zielen extra nicht finaziell unterstützt, da sie denken, dass meine Lebensziele ( Leben in den USA ; ohne hochbezahlten Beruf ) völliger Schwachsinn sind.

Außerdem haben sie natürlich "Angst mich zu verlieren" , sobald ich mein Leben selbst in die Hand nehmen möchte .Das kann ich ja noch verstehen (aber NICHT die Angst in dem Maß) . Mit dieser Angst übertreiben sie völlig.

Sie verhindern so, dass ich mein Leben so leben kann, wie ich es persönlich gerne leben möchte und vor allem dass ich meine Persönlichkeit auch nur in irgendeiner Form entfalten kann.

Ich bin VERZWEIFELT ;(( ,T, :(( :[

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Samoht666 Samoht666

So sind Eltern nun ein mal : Denken nur an ihren Profit und erst dann an die Kinder ! Aber mal im Ernst : Klar nervt das mit 17 und du hast ganz andere Prioritäten. Allerdings haben sie auch Recht, denn was willst du ohne Job in den USA (da bekommst du keine Green-Card). Also, meine Meinung : Lern erst einmal was und kapsel dich langsam von deinen Eltern ab. Vielleicht hast du dann einen Job, der in den Staaten gesucht wird. Arbeitslose haben die selbst genug ! Versuch es einfach, aber schau vor deiner Ausbildung erst mal nach, womit du eine Chance hast (das gilt allgemein). LG Samoht666

• 1
    Antwort von sarasunshine sarasunshine

Das klingt echt über, du tust mir sehr leid :-( Ich hatte auch echt viel Stress mit meinen Eltern, aber das mit dir ist echt nochmal schlimmer. Ich bin halt direkt nach dem Abi ausgezogen, mache jetzt grade eine Ausbildung und kriege das finanziell eigentlich echt gut hin. Vielleicht kannst du nach dem Abi auch eine Ausbildung anfangen oder du suchst dir einen Studiumsplatz in einer anderen Stadt (allerdings ist man dann eher noch finanziell abhängig) Vielleicht kannst du auch mal mit deinen Eltern dich hinsetzen und reden, manchmal muss man auch einfach viele Tränen, Streit und Ärger in Kauf nehmen, damit sich etwas ändert. Gib nicht auf, ich wünsche dir alles gute!

• 1
    Antwort von pupilein123 pupilein123

Du solltest deinen Eltern klar machen, dass du einen eigenen Kopf hast und eigene Entscheidungen treffen kannst ! Ich würde aufjedenfall mit ihnen reden und ihnen wenn nötig auch mal richtig die Meinung rein hauen. Es ist doch DEIN Leben & mit jeder DEINER Entscheidungen geht es weiter. Und Du bist Du, mach das was du willst, mit 17 ist man doch wohl alt genug & entfalte deine Persönlichkeit, wie du es magst :) das können dir deine eltern ja nu wirklich nicht vorschreiben;) Setz dich durch, wenn du nicht die selben vorstellungen vom Leben hast, dass es nur um Geld geht, mach es denen klar :) das finde ich übrigens gut.

• 1
    Antwort von Ronaldiinho Ronaldiinho

Sobald ich soviel Text sehe, klicke ich eigentlich gleich weg...

aber du hast genau das gleiche Problem wie ich !!!

genau was du eben gerade geschrieben hast trifft 98% auch auf mich zu...

Du solltest am besten mit ihnen reden und lange genug bis du 18 wirst dauert es ja auch nicht mehr, dann könntest du doch auch wegziehen, was ich ab September machen werde, weil ich es hier bei mir nicht mehr aushalte...

Bin selber auch 17 ! und ich wollte eigentlich nach meinem FachAbi BWL studieren aber ich möchte und kann nicht mehr mit meinen Eltern leben, weil sie das genau so wie bei mir machen...deswegen fange ich eine Ausbildung als Kaufmann an und hoffe, wenn ich finanziell gut versorgt habe, ich dann studieren kann...

DU MUSST MIT IHNEN REDEN UND ES IHNEN SAGEN, DASS ES SO NICHT MEHR WEITERGEHT !!

Bei mir ist es so, ich halte mich von meinen Eltern ganz fern, ich gehe raus und rein, aber beachte meine Eltern nicht mehr so richtig, weil das Reden mit meinen Eltern keinen Sinn ergab und ich jetzt mit ihnen gar nichts mehr zu tun haben will...

Hoffe aber für dich, dass es klappt und ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt :) und viel Glück....

• 0
    Antwort von Harald2000 Harald2000

Irgendwie hast du deine Eltern falsch erzogen, dass es so weit gekommen ist; dabei gibt es doch heutzutage so viele Informations- und Fortbildungsmöglichkeiten auf diesem Gebiet !

Kommentar von sarasunshine sarasunshinesarasunshine

Was ist denn das für ein Kommentar, bei manchen Eltern hilft halt echt nichts mehr, egal was man macht

Kommentar von Harald2000 Harald2000Harald2000

Das nennt man gelernte Hilflosigkeit.

• 0
    Antwort von BlackJoke BlackJoke

versuch mit ihnen darüber zu reden

Kommentar von Katsuo Katsuo

Das habe ich schon oft getan ; leider vergeblich :( . Mein Vater meint ständig, dass sein Chef ihn nur abzockt und ist fest davon entschlossen, das es im ganzen Leben so wäre. Ohne Ausnahme.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.