hallo... Ich habe ein Problem ; kann mir jemand helfen?
( bin männlich , 17 Jahre alt )
Es geht um ein SCHWERwiegendes Problem mit meinen Eltern:
Sie kontrollieren mich, bestimmen alles was ich machen soll, beobachten mich immer, kontrollieren z.b. immer am Tachostand meines Bruders (in einem Jahr auch bei mir)
ob er wirklich dahin gefahren ist, wo er gesagt hat -.- TT ,
Sie wollen dass ich immer dabei bin , wenn ihre (Arbeits-)kollegen da sind und noch viel mehr.
Wir leben zwar in einer guten finanziellen Situation, aber meine Eltern denken immer nur an das Geld, wollen immer MEHR haben, sie denken jeder Mensch möchte nur an ihr Geld und eine hochbezahlte Arbeitsstelle sei das wichtigste in ihrem Leben und auch in meinem Leben. -
- Mich nervt diese Beschränkung auf das " Geld und den Besitz als das, was allein im Leben zählt und glücklich macht " (Meinung meiner Eltern).
Selbst meine ganze Zukunft möchten sie mir vorschreiben:
Ich bin mit meinen 17 Jahren leider noch vor allem finanziell von ihnen komplett abhängig
(ich gehe auf ein Gymnasium und kann höchstens einen Ferienjob nebenher machen)
und werde bei all meinen Lebenswünschen/zielen extra nicht finaziell unterstützt, da sie denken, dass meine Lebensziele ( Leben in den USA ; ohne hochbezahlten Beruf ) völliger Schwachsinn sind.
Außerdem haben sie natürlich "Angst mich zu verlieren" , sobald ich mein Leben selbst in die Hand nehmen möchte .Das kann ich ja noch verstehen (aber NICHT die Angst in dem Maß) . Mit dieser Angst übertreiben sie völlig.
Sie verhindern so, dass ich mein Leben so leben kann, wie ich es persönlich gerne leben möchte und vor allem dass ich meine Persönlichkeit auch nur in irgendeiner Form entfalten kann.
Ich bin VERZWEIFELT ;(( ,T, :(( :[
Was ist denn das für ein Kommentar, bei manchen Eltern hilft halt echt nichts mehr, egal was man macht
Das nennt man gelernte Hilflosigkeit.