1

Brauche Hilfe -> Blaustirnamazone

Frage von LittleKissx3 LittleKissx3

Wir haben mittlerweile seit 9 Tagen eine Blaustirnamazone, er ist erst 3 Jahre alt. Wir haben ihn in binnen von 4 Tagen soweit gehabt, dass wir ihn ohne Probleme kraulen konnten, er auf uns zuflog, und alles neugierig anfing zu erkundigen, obwohl er bei den Vorbesitzern wohl seit 3 wochen gewesen war und diese ihn allerhöchstens mit der Hand füttern durften. Mittlerweile ärgert er mich sogar und fliegt mir hartnäckig hinterher, obwohl ich das nicht will, weil ich ein wenig Angst habe. Denn es gibt ein Problem. Undzwar kann er ganzschön beißen. Manschmal spielt er nur und fühlt mit seinem Schnabel und seiner Zunge an unseren Figern, dann aber beißt er ganzschön fest zu. Wenn wir daraufhin die Hand wegziehen, wird er agressiv macht komische Kopfbewegungen und plustert sich auf und greift mich an und versucht mir weh zu tun und ich weiss nicht, wie ich ihm das abgewöhnen können. Ich vermute mal, dass er von seinen Vorbesitzern oder noch vor denen gequält würde, denn er hat beispielsweise schreckliche Angst vor Handschuhen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen,ob und wie man einem Papageien das Beißen abgewöhnen kann? Ach und nochetwas, er spricht nicht gerade viel, besser gesagt, fast garnicht. Sehr selten mal dass er sowas ähnliches wie kuckuck sagt. Ansonten pfeift er sehr viel oder gibt merkwürdige und lustige Geräusche von sich, die aber sehr schnell mal nerven. Bitte könnt ihr mir Tipps geben, wie man ihm das am besten anlernt? ich fänd das sehr witzig, wenn er wenigstens ein zwei Wörter sagen könnte. Ich weiss man braucht Geduld und er braucht viel Aufmerksamkeitaber. Die kriegt er eh mehr als ihm lieb ist^^.

ich würd mich freuen, wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilen und meine Fragen beantworten würdet. MfG. LittleKissx3

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von LittleKissx3 LittleKissx3

ich verstehe euch nicht ganz erlich!!! Ich wollte Hilfe und Tipps damit ich nichts falsch mache. Statdessen bekomme ich nur gemeine abwertende Kommentare!!! Was für ein Unterschied ob jemand anderes diesen Vogel besitzt oder ich?? ich kann dir einen nennen!!! Ich und meine Familie versuchen fürsorglich zu sein und dem Tier ein gutes Zuhause zu bieten. Was stellt ihr euch vor? dass ich dem Tier seine Freiheit schenke und ihn wegfliegen lasse?? Meint ihr nicht dass das Tier dann größere Probleme haben wird? weil es seit drei Jahren nichts anderes kennt? Er ist erst 3 und soviel ich weiss ist er aus nachzucht. Da würde es in der Wildnis nicht zurechtkommen mein Gott!! Mag sein dass ich mich vor dem Kauf nicht gut genug informiert habe und einen Vogel gekauft habe, der psychisch krank zu seien scheint ich weiss es nicht ich bin kein Tierarzt aber ich habe vor ihn demnächst zu einem Tierarzt zu bringen! Aber ich kann es doch nicht deshalb verkaufen das wäre egoistisch!!! Lern bitte erst denken und schreib demnächst nichts abwertendes Ardnas17!!! Es wäre viel hilfrecher gewesen wenn du mir Vorschläge gemacht hättest anstatt mich zu beurteilen!!! :@

Kommentar von Zirbelnuss ZirbelnussZirbelnuss

NIemand hat hier etwas Schlimmes geschrieben, sondern nur die Wahrheit, die leider die Meisten nicht hören wollen, weil sie ihnen nicht in den Kram passt.

Papageien sind hochsoziale Tiere, dem muss ich zustimmen, und euer Papagei scheint schon schwer fehlgeprägt zu sein. Er benötigt dringend einen Partner der eigenen Art, und keinen Menschen.

Indem er agressiv reagiert zeigt er euch daß iihm etwas nicht passt, und das wird vermutlich der fehlende Partner sein. Papageien sollte man niemals alleine halten, denn auch niemand der 24 Stunden am Tag zuhause ist kann einen anderen Papagei ersetzen.

Sprechen ist übrigens eine schwere Verhaltensstörung, willst du das wirklich, nur damit euch der Papagei bespaßt?

• 0
    Antwort von Ardnas17 Ardnas17

Sowas kommt leider dabei raus, wenn man ein Tier nicht Tier sein lässt. Gerade Papageien sind soziale und kluge Wesen, die man nicht entgegen ihrer natürlichen Verhaltensweisen halten sollte. Da sind Probleme vorprogrammiert. Und dass der Vogel dich verfolgt ist schon ein Indiz für eine Verhaltensstörung oder Fehlprägung. Der arme Vogel hat ja keinen Artgenossen, also muss er sich zwangsweise an den Menschen heften um nicht einsam zu sein. Und die Aggression des Vogels beweist ja wohl, dass ihm irgendetwas nicht gefällt. Ein Vogel will Vogel sein und kein Mensch kann ihm das bieten. Nicht umsonst ticken so viele Papageien füher oder später aus.

Es ist wirklich bedauerlich, dass es noch immer Leute gibt, die so egoistisch denken und das Wohl eines Tieres missachten, nur damit "Mensch" seine Freude hat.

• 0
    Antwort von LittleKissx3 LittleKissx3

Noch eine Frage bitte um Antwort... Kann das sein dass das Tier zuckungen oder sowas ähnliches haben könnte? Also eine Art Krankheit? Denn die Bewegungen die mein Papagei manchmal macht scheinen mir irgentwie seltsam... oder ist das normal? Es erinnert einen an (ich will nichts falsches sagen bitte nehmt mir das nicht übel) Spasmen.

• 0
    Antwort von gluecksdelphin gluecksdelphin

genau das sind die folgen von "schnellen papageienkauf" ohne ahnung...bei einzelgehaltenen tieren kann das eben rauskommen. und nicht jeder papagei MUSS sprechen, das sind tiere und keinen maschinen, das sind auch keine tiere für anfänger, da muss man sich schon auskennen oder zumindest bücher gelesen haben..... ich kenn mich da aus meine mama hatte welche gezüchtet und ich hatte auch welche, alle haben einen eigenen charakter genau so wie bei den menschen, da geht auch nichts auf "knopf druck" die brauchen sehr viel geduld und liebe und dass die mit dem grossen schnabel ganz schön beissen können ist ja auch klar, kann man sich ja vorstellen... es ist immer schwer wenn man einen kauft der schon auf einem platz war, denn die vorgeschichte ist auch wichtig.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.