gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brauche Hausaufgabenhilfe in Geschichte. Bitte :(

gefragt von LiebeZumIslamLiebeZumIslam am 05.11.2009 um 22:07 Uhr

Bitte ich brauche Hilfe und der Text ist nicht lang! :(

Die Wirtschaftskrise Deutschland bekam die Folgen des amewrikanischen Niedergangs doppelt zu spüren. Zum einen ging der deutsche export stark zurück. In den Überseehäfen stauten sich Schiffe, die ihre Güter nicht entladen konnten, weil die Empfänger nicht in der Lage waren, die Waren zu bezahlen. Zum anderen forderten amerikanische Banken wegen des Geldmangels in den Use Kredite zurück, die sie nach Deutschland vergeben hatten. Einige deutsche Banken wurden dadurch zahlungsunfähig. Eine verhängnisvolle Sppirale setzte nun ein: Der Zusammenbruch der Banken zog den Konkurz von Betrieben nach sich, die auf dieKredite angewiesen waren. Andere Firmen mussten wegen mangelnder Aufträge ihre Produktion herunterfahren und Arbeitnehmer entlassen. Dadurch wurden weniger Waren gekauft und auch die Steuereinnahmen des Staates gingen zurück. Dieser sah sich zu Sparmaßnahmen gezwungen und konnte weniger Aufträge an die Wirtschaft vergeben.

Aufgabe 1: Versuche den Teufelskreislauf in den die Deutsche Wirtschaft ab 1929 geriet, zu verdeutlichen, indem du den VT zu diesem Thema in eine Skizze umwandelst.

Ich kapiere das nicht ich weiß nicht was ich zeichnen soll...

Danke für die Antworten =) Kriegt auch Pluspunkte ist doch klar.. ;)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geschichte x 3.991

anonym
beantwortet von Sally19980 am 5. November 2009 22:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Antwort steht in der Aufgabe. KREISlauf

Kommentar von 91940c29ea8b6a1431920678c3fcac50smallLiebeZumIslam am 5. November 2009 22:14

Ja, aber was soll ich hinschreiben? ^^

Gabi40
beantwortet von Gabi40 am 6. November 2009 10:35
1x

Nachstehender Link wird Dir in Kurzform detaillierte Informationen geben, viel Erfolg!

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/industrie/wirtschaftskrise/

anonym
beantwortet von fdpislol am 5. November 2009 22:10
1x

die länder haben kein geld und wollen es von deutschland zurück haben deutschland hat kein geld wel de anderen länder kein geld haben , um die waren zu bezahlen weswegen die geld von deutschland wollen

Kommentar von 91940c29ea8b6a1431920678c3fcac50smallLiebeZumIslam am 5. November 2009 22:28

soll ich das in meinem kreislauf hinschreiben?

Kommentar von 0c95629534e6d89e29f83038ea2a5d74smallLiloB am 6. November 2009 12:04

sicherlich - und mit roten Pfeilen arbeiten in die negative Richtung - und falls Dir etwas positives einfällt - mit grün in die Gegenrichtung. Und untern vermerken: positiv/negativ...

aliman12
beantwortet von aliman12 am 7. November 2009 07:32
0x

ich würde dier epfehlen einen art wirschaftkreislauf zu zeichen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.