Frage von Junicorn98, 118

Brauche Gliederung und Denkanstöße für Facharbeit?

Demnächst schreibe ich in Bio eine Facharbeit. >Mein Thema "Asperger Syndrom mit Inselbegabung", so die Hypothese. Nur leider Fällt mir dazu keine passende Gliederung ein und ich könnte auch noch ein paar denkanstöße gebrauchen. Hätte da vielleicht einer passende Ideen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WPOAS, 100

Das Asperger-Syndrom hat keine Inselbegabung!

Inselbegabungen gehören zum Savantsyndrom, das aber mit Autismus und damit auch mit dem Asperger-Syndrom nichts zu tun hat.

Es gibt weltweit ca. 100 Menschen mit einer Inselbegabung, also dem Savantsyndrom. So war z.B. Kim Peek einer davon. Aber es gibt Millionen von Autisten, die evtl. ein Spezialinteresse haben, aber deshalb noch lange keine Inselbegabung haben!

Wann hört es endlich auf, Inselbegabungen mit Autismus zu verwechseln!!!!

Nur weil ein Teil der Savants Autisten sind, gehören diese beiden Syndrome noch lange nicht zusammen. Es ist KEINE Korrelation vorhanden.

Ich selbst bin Autist und auch hochbegabt, sogar Triple-Nine-Society-Mitglied, aber ich bin KEIN Savant - siehe meine Website www.as-tt.de

Kommentar von Junicorn98 ,

Okey danke. 

Hättest du vielleicht eine Idee wie ich meine facharbeit gliedern könnte. 

Mein Lehrerin hatte mir vorgeschlagen das thema:"Asperger syndrom mit Inselbegabung? " zu nehmen. 

Kommentar von WPOAS ,

Savantsyndrom vs. Autismus-Spektrum-Störung

1.1 Was ist Autismus? (Autismus-Spektrum-Störung beinhaltet Asperger-Syndrom, Frühkindlichen Autismus sowie Atypischen Autismus)
1.2 Symptome
1.3 Prävalenz (derzeitige Annahme: 0,5% bis 1% der Bevölkerung)

2.1 Was ist eine Inselbegabung (Savantsyndrom)?
2.2 Ausprägungen (anhand von Beispielen. Kim Peek, Daniel Tammet, etc.)
2.3 Savant sind oft minderbegabt (Ausnahmen möglich), daher nicht mit Hochbegabung zu verwechseln

3.1 Korrelation von Autismus zu Savantsyndrom? (50 % der Savants sind Autisten, aber weniger als 0,001% aller Autisten sind Savants!)
3.2 Unterschied zwischen Inselbegabung und Spezialinteresse eines Autisten

4.1 Fazit
4.2 Gabe oder Behinderung?
4.3 Wie lebenswert ist das Leben einer betroffenen Person wirklich? (anhand von Beispielen, so z.B. meine Website: www.as-tt.de)
4.4 Autisten kennenlernen kann jeder, bei Savant ist es schwieriger

Antwort
von crattie, 79

Ich hab mal vor einiger Zeit eine etwas ähnliche Frage gestellt. Vielleicht ist da auch ein Gedanke bei den Antworten dabei, der dir helfen kann?

https://www.gutefrage.net/frage/passende-ueberschrift-fuer-msa-vortrag?foundIn=u...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten