Frage von JustLucky18, 48

brauche ganz dringend Hilfe zu TCP und IP?

Also, bei mir steht bei den Nachteilen zu tcp und ip, dass das nicht günstig für kleine und einfache Systeme ist, weil ein 'großer Stack besteht'. Nun meine Frage, was soll das bedeuten? BItte um schnelle Antwort, da ich morgen eine Arbeit schreibe. DAAANKE!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 21

Mit dem Stack dürfte das OSI-Schichtenmodell gemeint sein.

(s. z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell)

Das ist ein ziemlich umfangreicher theoretischer Überbau, der die Datenübertragung in viele verschiedene Teilbereiche aufteilt, die einer vom anderen (der "darüberliegende" vom "darunterliegenden") abhängig sind.

U. a. wird für einzelne Schichte einiges an Information in die "Header" der Pakete geschrieben. ("Overhead")

Es gibt auch andere Netzwerkprotokolle wie IPX/SPX und NetBIOS, die sehr viel weniger Overhead benutzen. (Besonders NetBIOS war dafür gedacht, schnell und mühelos kleine Netzwerke aufzubauen, hat aber für heutige Verhältnisse zu wenig eingebaute Sicherheit.)

Kommentar von JustLucky18 ,

Achso, alles klar. Dankesehr :)

Antwort
von kloogshizer, 10

Ich versteh auch nicht ganz was damit gemeint ist. IP ist alternativlos, wenn man über Netze von Drittanbietern geht. Alles andere sind historisch begründete Speziallösungen. Wenn man es theoretisch betrachtet, so schließe ich mich PWolff an, praktisch stellt sich die Frage nicht. Oder irre ich mich?

Antwort
von Unkreatiiiev, 23

TCP und IP sind unterschiedliche Dinge. Inwiefern ist das IP nicht nicht günstig? Es gibt doch keine Alternative.

Oder meinst du generell TCP/IP?

Kommentar von JustLucky18 ,

Ja, ich meine generell

Kommentar von Unkreatiiiev ,

Wie schon von Vorrednern erwähnt, ist TCP/IP auf einem recht hohen Level der Abstraktion. Dadurch muss sich ein Datenpaket durch mehrere Schichten "arbeiten", bevor es versandt werden kann, da jede Schicht darunter ein eigenes Protokoll verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten