Frage von enchino, 55

Brauche Experiment zum Facharbeit- Thema: regenerierbare Energien (Physik)?

Guten Abend liebe Leute,

ich werde bald hoffentlich eine Facharbeit zum Thema "erneuerbare Energien" schreiben.

Ich habe vor Unterthemen wie Windkraft, Solarenergie, Wasserkraft und vielleicht noch Geothermie anzusprechen.

Jedoch bräuchte ich zu diesem Thema einen ausführlichen Versuch/Experiment den ich Schritt für Schritt durchführen und dokumentieren muss mit Bildern und allem drum und dran.

Hättet ihr vielleicht paar Ideen was ich machen könnte? Ich will es so interessant wie möglich machen ...

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Abend!

MfG

Antwort
von Discipulus77, 55
  • Funktionstüchtiges Modell zur Geothermie (aufwändig), mit eventuellen Optimierungen
  • Untersuchungen mit Solarzellen (Effizienz auf dem eigenen Dach)
  • Versuche mit Windkraftrotoren im kleinen Maßstab (Drehwinkel und all das)
  • Das obige auch für Wasserwerke
  • Eigenherstellung von organischen Energieträgern aus Gülle (natürlich ein "Drecksprojekt")
  • Versuche mit Wasserstoffzellen

Vieles davon ist sicher nicht originell, aber mit eigenen Ansätzen, Optimierungen und Schlussfolgerungen kann man daraus sicher etwas machen. Weiterhin wären selbstgebaute Solarzellen (siehe Grätzelzelle) oder leitfähige Polymere interessant, allerdings sprengt das letztere wahrscheinlich den Rahmen. Die Grätzelzelle und andere Alternativen zu herkommlichen Siliziumsolarzellen sind auch interessant.

Antwort
von Schattensucher, 43

Die meisten Schulen haben einen solarbaukasten. Probieren etwas damit, z.B. Wie effizient sie bei welchem Licht sind, oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community