Frage von Jamiesina007, 18

Brauche eure hillfe in wirtschaft für did schule?

"Der Staat wohnt in Berlin" ist die aussage richtig oder falsch, ich habe falsch angsgsbsn weil air normalen bürger gehören ja auch zum staat und wir wohnen ja nicht alle in Berlin ... was meing ihr dazu ? .... und "Den Staat gibt es in der Kommune, auf Landesebene, auf Bundesebene" stimmt das oder stimmt das nicht und warum ? ....... und "Der Staat denk immer an das Wohl der Bürger" da hab ich Ja und neinWeiß aber nicht wie ich es begruenden soll .... koennt ihr mir da bitte helfen ?

Antwort
von Gina1230, 4

Der Staat besteht aus einem Staatsgebiet, einem Staatsvolk und einer Staatsgewalt.

Wir haben einen föderalistischen Staatsaufbau (Bund, Länder und Gemeinden) .

Der Satz "Der Staat wohnt in Berlin" ist demnach nicht korrekt.

Sollte es sich um eine Interpretation handeln, und nicht um das absolute "Ja" oder "Nein" könnte man z. B. sagen, das sich der Verfasser des Satzes nur auf die Staatsgewalt im Sinne von "Machtzentrum" des Staates bezieht und dass sich ein Großteil der politischen Macht in der Bundeshauptstadt Berlin konzentriert.

Zu "Der Staat denkt immer an das Wohl der Bürger", überlege dir z. B. welche Gesetze/Regelungen du kennst und ob die aus deiner Sicht letztlich für alle Bürger gut sind.


Antwort
von berkersheim, 3

Erstens empfinde ich die Aussagen nicht als vorbildlich präzise. Wer immer sie formuliert hat, ist schlampert!

Zu eins: Falsch.

Zu zwei in Anbetracht der schludrigen Formulierung: Ja

Zu drei: Der Staat denkt nicht. Schon die Tatsache, dass die Regierungsgewalt im Staat durch die Wahl von Parteien vergeben wird, kann nicht dazu führen, dass die regierenden Mehrheitsparteien interessiert sind, Programmpunkte der unterlegenen Parteien umzusetzen. Ein einheitliches Wohl der Bürger gibt es nicht. Siehe die gegenseitige Verteufelung von LINKE und AfD, wo soll da ein gemeinsames Wohl rausschauen?

Antwort
von DesbaTop, 7

Ich würde ebenfalls "Falsch" sagen, da die Aussage zu ungenau ist.

Der Staat ist (egal wo auf der Welt) das gesamte Volk. Die Steuerung des Staats allerdings ist in Berlin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten