Frage von Internetzugriff, 45

Brauche eure Hilfe, wie werde ich ein Pyrotechniker und Sprengberechtigter (Sprengmeister)?

Im Internet habe ich einiges über Pyrotechniker und Sprengberechtigter gelesen, aber da steht jedes mal nur dies und das und das es eine Weiterbildung ist dazu auch noch das ich Voraussetzung erfüllen muss.

Mindestalter von 21 Jahren

Unbedenklichkeitsbescheinigung muss vorliegen

26 Großfeuerwerke müssen als Praktikant begleitet worden sein

Lehrgang für Großfeuerwerke muss belegt worden sein

Eigentlich will ich ein Sprengmeister und gleichzeitig ein Pyrotechniker werden. Also ich will Gebäuden und der gleichen in die Luft sprengen und als Pyrotechniker wenn ich gebraucht werde arbeiten.

Im Internet stand das Sprengberechtigter eine Weiterbildung von Pyrotechniker ist. Und dann stand noch was von das irgendwas eine Weiterbildung von Pyrotechniker ist. Ist echt verwirrend.

Ich habe aber nichts über eine Schule oder Ausbildungsplatz gefunden oder wie ich voran gehen soll.

Was muss ich vorher machen (Schule, Ausbildung) um angenommen zu werden?

Wo muss ich mich anmelden?

Wie läuft das mit dem Weiterbildung?

... --> Pyrotechniker --> Sprengberechtigter

Allgemein wie geh ich vor.

Wenn jmd. sich damit beschäftigt und mir die genauen Antworten gibt, den gebe ich ein Stern. :D

Bitte ist ganz dringend, ich kapier das irgendwie nicht.

Also kompliziert und mit den Weiterbildung verwirrend.

Antwort
von GanMar, 32

Richtig. Pyrotechniker ist kein Ausbildungsberuf, sondern "nur die Erlaubnis", ein Feuerwerk zu veranstalten. Mitzubringen wären kaufmännische und handwerkliche Grundlagen, Erfahrungen im Veranstaltungs-Management etc. Als Pyrotechniker willst Du ja irgendwann selbstständiger Unternehmer sein.

Erkundige Dich doch mal bei http://bvpk.net/ - eventuell kann man Dir da weiterhelfen.

Wenn Du Gebäude sprengen willst, solltest Du vielleicht Bauingenierwesen studiert haben, denn Du mußt Statiken berechnen können.

Antwort
von Pyroalex96, 18

Grundsätzlich musst du erst mal unterscheiden Pyrotechniker und Sprengmeister sind ganz verschiedene Dinge

Ich kann dir etwas zum Pyrotechniker sagen, als erstes du musst mindest 21 Jahre sein um bei dem kostenpflichtigen Lehrgang teilnehmen zu können dafür brauchst du dann noch 26 Helferscheine und eine Unbedenklich keits Bescheinigung

Um an die Helferscheine zu kommen musst du eine Firma finden die Feuerwerke abbrennt und dort bei Großfeuerwerken mitwirken, jede Firma macht es anders mit den Helferscheinen

Wenn du dann den Lehrgang bestanden hast, musst du mit der Bestätigung das du teilgenommen hast und einem Versicherungsnachweis speziell für Feuerwerke zu den zuständigen Behörden und dort den Pyrosschein den du haben willst beantragen (es gibt 3 verschiedene)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community