gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brauche Eure Hilfe!! Suche Aufgaben für unseren Schulpraktikanten!

gefragt von Simmi821Simmi821 am 21.04.2009 um 11:09 Uhr

Hallo,

ich bin gerade schwer am überlegen, welche Aufgaben wir unserem Schüler, der ab morgen ein 2-Tages-Praktikum bei uns in der Firma macht, übertragen können.

Nun ist es so, dass es sich um die 12jährige Tochter meines Chefs handelt und wir eine Spedition sind. Da bekanntlich die Geschäfte allgemein schlecht laufen, haben wir als Angestellte nicht mal selbst genug Arbeit. Was sollen wir dem Mädchen an Arbeit geben???

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!! Auch sehr gern von Schülern, die sich bestimmte Aufgaben bei einem Praktikum gut vorstellen könnten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.487 Praktikum x 1.683 Schueler x 584

anonym
beantwortet von chmoti88 am 21. April 2009 11:10
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zeigt ihr so die üblichen abläufe, wie die Ausbildung abläuft, Bestellungen für evtl. Bürobedarf suchen/schreiben lassen. Ablage,

Line93
beantwortet von Line93 am 21. April 2009 11:12
2x

Lasst sie sich in der Firma um sehen oder zeigt ihnen so den Tages ablauf in einer Firma aber lass sie auf keinen fall ihrgennt welche drecks sachen machen den es könnt sein das sie sich dann beschwert, das wäre schlecht für dich

Kommentar von Natascha84 am 21. April 2009 11:13

nur weil ihr Vater was zu sagen hat? Wie will sie sonst in der Welt bestehen?

Kommentar von 5f2be321c081a997ff19207e6e2b56e4smallSimmi821 am 21. April 2009 11:31

glaub ich nicht, so ist mein Chef nicht....

anonym
beantwortet von Adore am 21. April 2009 11:11
2x

Frachtpapiere ausstellen
Mit zum Zoll fahren
Mit dem Gabelstapler mitfahren (selber fahren)

Franticek
beantwortet von Franticek am 21. April 2009 11:30
1x

Ein solches Schuelerpraktikum dient ja nicht dazu, dass diese Schueler irgendetwas machen sollen. Sie sollen nicht arbeiten sondern den Job bzw die Jobs in dieser Firma kennenlernen. D.h. erst einmal erklaert ihr jemand ganz grob, was so eine Spedition ueberhaupt macht, welche Bereiche es gibt. Dann ist sie ueberall mal 1-2 Stunden oder auch laenger dabei und schaut zu. Dabei kann sie dann auch bei einfacheren Dingen mal selbst etwas tun. Das sollte aber nicht Kaffee kochen oder putzen sein.
Lasst sie von Auftragsannahme, Abwicklung, Disposition, Rechnungserstellung usw alles mal sehen. Personalverwaltung, Lohnbuchhaltung usw da sollte sie nicht in die genauen Daten Einblick bekommen, aber sehen, dass es auch so etwas gibt und geben muss.

Kommentar von 5f2be321c081a997ff19207e6e2b56e4smallSimmi821 am 21. April 2009 11:40

natürlich wird sie nicht zum Kaffeekochen oder Putzen abgestellt. Sie macht dieses Praktikum bereits zum 2. oder 3. Mal. D.h. die Abläufe kennt sie bereits. Und ihr ist das letzte Mal schon total langweilig gewesen, weil sie nicht viel machen konnte. Zuschauen ist halt nicht so das Wahre....

GiuliaG
beantwortet von GiuliaG am 21. April 2009 11:13
1x

12 Jahre für ein Praktikum ist natürlich sehr jung. Aber lass sie euch über die Schulter schauen und gegebenenfalls leichte Sachen selber machen. Früher waren die Pc noch nicht da, da gab es viel mehr Aufgaben zu erledigen als heute. Aber benutzt sie nicht als Putzfrau oder zum Kaffee machen. Das hat mit Eurer Arbeit nichts zu tun. Ist nicht einfach einen Rat zu geben, da nicht jeder die Abläufe in einer Spedition kennt.

Praline
beantwortet von Praline am 21. April 2009 11:11
1x

Sauber machen...

Kommentar von Simple_avatar3smallCarlotta2009 am 21. April 2009 11:12

Tolle Aufgabe für einen Praktikanten. Er soll ja auch was lernen..

anonym
beantwortet von Easyliving am 21. April 2009 11:14
0x

erkär ihr erst ml den normalen ablauf, lass sie vllt leichte aufgaben am pc (wo man nichts falsch machen kann) erledigen, schick sie mal in alle abteilungen, mal ins lager, oder lass sie mit azubis reden

anonym
beantwortet von Natascha84 am 21. April 2009 11:12
0x

behandle sie so, wie du alle Auszubildene behandeln würdest. Und Auszubildene müssen leider alles machen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.