Frage von anaviie, 51

Brauche eure Hilfe bei einer Mathe Aufgabe?

Hallo :) Habe mich gerade neu angemeldet und hätte da eine Frage bezüglich Mathe. Ich bin gerade am lernen für die Abschlussprüfungen. Und hier ist eine Quadratische Funktion angegeben: y=-0,5(x-3)² + 2 die man jetzt in die allgemeine Form umwandeln soll. Könnte mir da einer bitte helfen ?:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kesselwagen, 24

Hallo :)

Die ist ja momentan in der Scheitelpunktform gegeben. Du musst nur das was ()^2 genommen wird ausmultiplizieren (binomische Formel) und alles zusammenfassen. Etwa so:

y = -0.5 (x - 3)^2 + 2

= -0.5 (x^2 - 6x + 9) + 2

= -0.5 x^2 + 3x - 4.5 + 2

= -0.5 x^2 + 3x - 2.5

Das ist jetzt die Normalform. Kannst die Parameter auch als Brüche auffassen:

y = -1/2 x^2 + 3x - 5/2

---

LG. Kesselwagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten