heey gf-neter. ich habe ein riesiges problem. ich habe seit 4 jahren ein eigenes pferd, doch solangsam ist die luft raus. ich habe nicht mehr richtig lust zu reiten etc. letztens habe ich den stall gewechselt, weil ich dachte das es an der anspannung an meinem alten stall lag. war es aber nicht. ich bin 13, fast 14 und ich habe einfach die lust verloren. ich möchte andere sachen ausprobieren und mich öfters mit freunden treffen. ich habe ihn bekommen als ich 9 war und da hatte ich einfach nicht gedacht das ich mal was anderes machen will ( dumm, ich weiß, aber ich war 9) . desshalb meine frage an euch. was würdet ihr an meiner stelle tun? es geht mir ja auch um mein pferd. nur die trennung würde mir sehr schwer fallen. bitte beleidigt mich nicht. ich brauche echten rat. lg.
Brauche eure Hilfe. Was würdet ihr tun?
Antworten (10)
-
13
Hallo,
leider bist du das beste Beispiel dafür, weshalb Kinder und Jugendliche kein eigenes Pferd haben sollten -.-
Dass das Mist ist, weißt du ja anscheinend selbst, deshalb erwähne ich das hier nicht nochmal. ;-) Eigentlich wäre es Aufgabe deiner Eltern gewesen, das zu wissen und entsprechend zu handeln, aber nu isses halt passiert.
Du könntest das Pferd natürlich gleich verkaufen. Aber das ist natürlich ein sehr krasser Schnitt und heutzutage auch nicht unbdedingt nötig.
Such dir eine vernünftige Reitbeteiligung (such dafür auch länger, sei sicher, dass diese Person Erfahrung und Wissen hat und sich was sagen lässt etc. - du weißt, was du für dein Pferd willst).
Es gibt zahlreiche Kinder und Jugendliche, die gar nicht so schlecht reiten und die du dir noch "formen" kannst. Deren Eltern wollen oder können sich oftmals aus guten Gründen (hust...) kein Pferd leisten und mit der Vergabe einer RB machst du diesen Kindern eine riesen Freude und alle Beteiligten (auch dein Pferd hoffentlich) sind glücklich.
Auch Erwachsene, die viel arbeiten und/oder sich kein Pferd kaufen wollen/können, suchen RBs.
Erwachsene zahlen meistens mehr, sind aber eben schon erwachsen, nicht mehr ganz so lernfähig und lassen sich auch ungern etwas sagen, weil sie in ihren Meinungen und Ansichten sehr festgefahren sind.
Kinder haben meistens mehr Zeit, können aber vielleicht nicht so viel Zahlen (viele bezahlen ihre RBs selbst), lassen sich dafür aber mehr sagen und sind meistensviel wissbegieriger. Bei Erwachsenen kannst du einen höheren Ausbildungsstand vorraussetzen und erwarten, bei Kindern/Jugendlichen nicht so sehr - denen fehlen gut und gerne mal 20-30 Jahre Pferde- und Reiterfahrung.
Du wirst Kindern oft mehr helfen müssen ("Achte hierdrauf, achte dadrauf", "Das darfst du, das darfst du nicht"), Erwachsene sind da schon selbstständiger und erkennen Verletzungen/Krankheiten ggf. aufgrund längerer Erfahrungen besser.
Sowohl Kinder/Jugendliche als auch Erwachsene haben ihre Vor- und Nachteile.
Überlege dir einfach, welche Aspekte wichtiger für dich sind und entscheide im Einzelfall nochmal (denn das oben genannte muss nicht immer so sein, bei mir und meiner Mama ist es beispielsweise genau umgekehrt).
Also, such dir eine RB!
Aber belass es bitte bei einer Person, 2 sind zu viel für dein Pferd. Verschiedene Typen, versch. Verhalten, versch. Reitstile...
Wenn du nur die Lust am reiten selbst und nicht am generellen Umgang mit dem Pferd verloren hast, empfehle ich dir, dich auch mal mit anderen Aspekten auseinander zu setzen, amn kann so viel mehr machen als Reiten.
Bodenarbeit (langer Zügel, Zirzensik, Natural Horsemanship, Freiheitsdressur), Fahren, Ausreiten.
Da gibts ganz viel zu entdecken und zu lernen und je mehr Abwechslung in die Arbeit kommt, desto interessanter wirds für dich und dein Pferd!
Grüße
-
2Antwort von
LynnK Hey, an deiner Stelle würde ich mir das wirklich gut überlegen. Okay, du warst neun aber wahrscheinlich war es damals dein allergrößter Wunsch ein eigenes Pferd zu bekommen. Wie viele Mädchen auf der Welt wollen das!? Und stell dir dein Pferd mal ohne dich vor... Wenn ich du wäre würde ich mir vielleicht jemanden als Reitbeteiligung besorgen oder ähnliches, dann hast du nicht mehr die volle Verantwortung und kannst dir auch mal einen Tag freinehmen oder so ;) viel Glück
-
2Antwort von
TinkergirlTinkergirl
Hey, ich bin auch 14 und habe ein eigenes Pferd.
Ich kann gut verstehen was du meinst, ich habe dieses Problem nicht da meine anderen Freunde auch ein Pferd haben und wir uns so jeden Tag zum Reiten treffen. Ich habe aber auch Freunde aus der Schule und wegen meinem Pferd habe ich fast nie Zeit sie außerhalb der Schule zu treffen, da die eine Angst vor Pferden hat und die anderen wegen ihrem Hobby eh nie Zeit hat :) Aber sie verstehen es das ich eben fast nur für mein Pferd lebe.
An deiner Stelle würde ich mir eine ordentliche Reitbeteiligung suchen, die sich ca. 3x in der Woche um dein Pferd kümmert und es reitet. Dann musst du auch nicht jeden Tag hingehen und es gibt viele die ein Pferd als Reitbeteiligung suchen.
-
-
1Antwort von
MuTo7 Ich kann dein Problem SEHR gut verstehen. Es gibt Ställe, bei denen du dein Pferd unterstellen kannst, und es könnte je nachdem auch als Reitpferd für den Betrieb benutzt werden. So würde dein Pferd gut versorgt werden und bekommt genug Zeit von seinen Pflegern und du könntest es auch noch reiten wann du möchtest ;) Eine bessere Möglichkeit wäre, wenn du eine Anzeige aufgibst, in der du eine Reitbeteiligung für dein Pferd suchst. So könnte die Reitbeteiligung dein Pferd reiten, es bleibt also fit, und würde es auch pflegen. Du könntest es entweder dann so machen, dass du etwas Geld verlangst, dass du die Kosten des Pferdes etwas decken kannst. Oder du könntest der Reitbeteiligung sagen, dass sie eben alle 2 Tage kommen soll und das Pferd pflegen soll und die Box und die Wiese ausmisten soll. Dann hättest du eben nicht mehr die Arbeit. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
glg ♥
-
0Antwort von
Isabel357Isabel357
Ich kann dich voll und ganz verstehen, ich würde auch lieber mit meiner Freundin Wii-spieln als bei -16°C mir auf dem Pferd den Hintern abzufrieren. Aber sofern die Eltern vorher nie etwas mit Pferden zu tun hatten und es auch nach dem Kauf nicht wollen hat es keinen Zweck, du stehst allein da und verlierst die Lust. Ich könnte mir nicht vorstellen mit dem reiten aufzuhören, weil das Leben für mich keinen Sinn mehr hätte, ich lebe fürs reiten, aber gut da ist sich jeder selbst der Nächste!!! Behalte dein Pferd noch etwas und versuche mal etwas Abwechslung in das Reitleben zu bringen, z.B. fahr hin und wieder auf ein Turnier oder setzte dir Ziele, dass du auch mal einen Seitwärtsgang hinbekommst, aber ansonsten kann ich nur sagen verkauf alles was mit Pferd zu tun hat. Wenn dir das Pferd fehlt, such dir eine RB, am besten wäre es du bekommst jmd. in deiner Nähe, der dein Pferd nimmt und du darfst es auch ab und zu mal wieder reiten.
Ich hoffe du denkst nochmal nach!!!!!
-
0Antwort von
Nuss1997 also ich selber habe jetzt auch seid 4 Jahren eigene Pferde und bin in deinem alter und ja ich habe zur zeit auch keine richtige lust drauf aber ich sag dir das wird sich wieder ändern klar ich würde manchmal auch lieber raus mit meinen Freunden doch naja da steht eben noch ein Pferd im stall ich würde nicht so schnell aufhören könnte mir ein leben ohne pferde net vorstellen mach doch einfach mal ne pause such doch für dein Pferd ne Reitbeteiligung so kannst du auch mal länger nicht zum Pferd und es wird trotzdem bewegt. Ich schmeiße es nicht gleich weg weil ein Pferd verkauft und alles aufgeben ist schnell doch alles wieder anfangen ist schwer hoffe konnte dir helfen
-
0Antwort von
ShantieblaShantiebla
such dir doch eine reitbeteiligung, die 2-3 mal die woche kommt, dann musst du nicht mehr jeden tag hin und kannst dich mit deinen freunden treffen:)
-
-
0Antwort von
emseremser
Es ist vollkommen logisch, dass Jugendliche andere Intressen bekommen, deswegen würde ich nie meinen Kindern ein eigenes Pferd oder Pony kaufen! Die Kinder können die Tragweite einer solchen Anschaffung ja gar nicht abschätzen. Weder die Zeit, die sie da rein investieren müssen, noch die Verantwortung, die solch ein Hobby abverlangt! In dem Alter reicht eine Reitbeteiligung vollkommen aus!
Versuche, dass du eine solche für dein Pferd findest, dann brauchst du dich nicht gleich von ihm trennen. Die andere Sache ist natürlich: sind deine Eltern bereit, dei Kosten weiter zu tragen, wenn du nicht mehr reiten möchtest? von daher wäre es fast sinnvoller, das Pferd zu verkaufen.
Wenn du noch etwas älter wirst, dann kommen auch noch mehr und andere Interessen dazu, Jungs z.B. Da wäre es dem Pferd gegenüber nicht fair, wenn es nicht mehr richtig geritten und versorgt wird.
Kommentar von
Isabel357Isabel357 Ja genau, Kinder dürfen nicht reiten weil sie keine Verantwortung haben!!!!! Nur Erwachsene dürfen das und Kinder müssen auf den alten Kleppern von anderen Leuten oder gar von einem Reitverein reiten. Ich habe schon mit sechs ein eigenes Pferd bekommen und werde meine Meinung zu Pferden nicht ändern!!!!!!
Kommentar von
emseremser Das habe ich mit keinem Wort behauptet!
-
0Antwort von
Otilie2Otilie2
Vielleicht findest du eine Reitbeteidigung, die könnte dein Pferd reiten und du müsstets dich nicht davon trennen. Vielleicht kommt der Spaß am Reiten wieder, wenn du siehst, wie anderen das großen Spaß macht. Ansonsten halt verkaufen und was neues austesten.
-
0Antwort von
pamelopamelo
vllt kannst du ja eine "pflegerin" finden mit der du dich abwechseln kannst also das du z.B. Montags und Mittwochs das pferd hast und die pflegerin an den anderen tagen oder deine freunde haben lust mit in den stall zu kommen weiss ja nicht wie die so drauf sind aber wenn du kein bock mehr hast solltest du aufjedenfall was ändern viel glück ;)
Kommentar von
MuTo7 Das wäre aber eigentlich viel zu viel Stress für das Pferd. Die Pflegerin müsste dann in der Nähe wohnen, dass man dorthin reiten kann. Aber es wäre viel zu viel Stress für das Pferd wenn es 1-2mal in der Woche in den Hänger muss.
glg ♥
Kommentar von
marybraunmarybraun SIe hat ja gar nicht behauptet, dass dein Pferd in den Hänger muss. Ich denke es war so gemeint, dass die "Pflegerin" zum Stall fährt und dein Pferd dort versorgt.
Kommentar von
pamelopamelo ja so meinte ich das das die da hinkommt und nicht das pferd weg
Kommentar von
Isabel357Isabel357 Wo ist das denn Stress mein Pferd kommt jeden Tag in den Hänger!!!!
sehr gute Antwort,dazu hätte ich auch geraten.