ich muss am 14.2 wieder zum amt rüber mit einem zettel mit meinen stärken und schwächen.. i.wie habe ich keine lust da rüber zu gehen weil meine beraterin mir eh nicht hilft.. sie sitzt da, starrt mich an und fragt mich sachen wo ich fast immer doof lächel, keine ahnung, weiß nicht, mir egal oder sonst was sage.. schultern zucken mach ich auch immer weil ich einfach keine antwort auf deren fragen habe.. habe meine ausbildung zur gestaltungstechnischen assistentin abgebrochen weils einfach keinen spaß gemacht hat was mir aber sehr wichtig ist, ich bin da einfach nicht klar gekommen.. kurz: es war überhaup nicht mein ding. außerdem habe ich kein bafög bekommen.. kein einzigen cent.. wohne bei meiner ma die hartz bekommt.. ich habe zich mal einen test bei planet-berufe.net gemacht aber immer kamen sachen wie mechatroniker, spielzeughersteller etc raus.. habe sozialpädagogin, erzieherin im hinterkopf weiß aber auch nicht ob es das richtige ist. und da die auch wieder schulisch sein wird heißt es ich bekomm wieder kein geld und müsste noch 55€ monatl. bezahlen+ büchergeld... ich habe 0 ahnung was ich machen will! 0 0 0 einfach nur 0 ahnung habe ich.. und ich weiß auch nicht wie ich es rausfinden soll. war schonmal mit meiner alten klasse im biz da war auch nichts.. könnt ihr mir helfen und sagen wie ich mich entscheiden kann? naja entscheiden nicht denn ich habe nicht mal eine vorstellung was ich machen will.. oder vorschläge.. bitte ich verzweifle total! musste klasse 10 nochmal machen da ich ka hatte was ich machen wollte aber in dem jahr ist mir auch nichts eingefallen.. :(((
hilfeee
ich werde mir mal die fragen aufschreiben und versuchen eine antwort darauf zu geben und das evt auch mitnehmen um es ihr zu zeigen. vllt hilft es ja was? danke.. und ich bin jetzt schon 18 o_o
okay... ich bin nur wegen des namens drauf gekommen :-D
ja, das bringt bestimmt was. du musst ja nicht direkt wissen WELCHE ausbildung/Job du machen willst, aber eben eine richtung. lieber kindergärtnerin oder Hotelfachfrau? also lieber Kinder und eher "ruhiger" oder lieber mit menschen und etwas mit mehr "Power"... und schon hat man ansatzpunkte, an denen kann man weiterarbeiten.
Viel Glück!
ich war 16 als ich mich hier angemeldet habe^^
okay danke :) wieso stellt sie mir nicht solche fragen? versteh ich nicht ^^
kommt aufs gleiche raus. stärken/schwächen sind noch allgemeiner gefasst.. die fragen, die ich dir als ansatzpunkt geliefert habe, deckt ja nicht alles ab. Stärken/schwächen sind da einfach vollständiger.
wenn man z.B. sagt; meine Freunde/Famile hält mich für sehr sensibel und nicht stressresistent --> dann wird man dir nicht Hotelfachfrau vorschlagen.
Man kann da aber auch ruhig einfach rumprobieren. Mir hatte Stärken/schächen auch nicht viel gebracht, deswegen hatte ich versucht andere Fragen zu finden, dir mir dann weiterhelfen. deswegen dachte ich dran ;-)
im Endeffekt soll rausbekommen werden: was wäre die passende ausbildung? und jetzt musst du irgendwie durch selbstgestellte Fragen rausbekommen... was könnte denn passen und was willst du so GAR nicht machen.
das doofe ist dann evt noch, wenn ich was finden sollte was ich gern machen würde, dann is das voll weit weg und ich bin echt nicht der mensch der gern weit von der familie weg geht bzw ziehen muss.. :( davor habe ich auch angst.. denn ich würde gern in meiner stadt bzw umgebung was machen wollen..
man kann nicht alles haben. du müsstest ja auch nicht für immer da bleiben... man kann ja auch danach (mit einer abgeschlossenen ausbildung) wieder zurück. ich weiß ja nicht, ob du eine große auswahl hättest (noten etc), aber am wichtigsten ist es, eine ausbildung zu machen. gerade wenn man schon etwas aus der schule ist...
du wirst auch nicht jünger und die nächsten schulabgänger sitzen dir im nacken und werden dir als "frisch von der schule" die ausbildungsplätze wegschnappen... je älter du wirst und nicht vorzuweisen hast, desto geringe werden die chancen, dass du was findetst, was dir gefällt.
und es gibt verkehrsmittel, skype, cam, internet.. das WOCHENENDE :-D
je länger es dauert und je weniger du weißt was du willst, desto weniger wird die auswahlt..
deswegen solltest du dich mit jetzt 18 echt beeilen... und eben auch für eine ausbildung Opfer bringen.
meine das echt nicht böse, aber mit abgebrochener ausbildung ist das eh nicht so gut... und es wird einfach nicht besser.
ich weiß :( das gefühl is echt schrecklich nichts zu finden wo ich es doch so will.. :/
dann mach jetzt den pc aus, setz dich hin und stell dir vor, WAS du machen willst. was wäre dein größter Traum? was willst machen, wo willst sein?
schreib alles auf, egal was... mach eine liste: was willst machen, was macht spaß? und dann noch eine liste: was willst du gar nicht machen, was wäre der totale Horror, wenn du das später machen müsstest...
dann eben schauen, was könnte passen...
es ist nicht zu spät. aber nicht jammern, popo hochbekommen und über dich selbst nachdenken...
dann kannst du bis ausbildungbeginn noch praktika machen und bist deinem Traum vielleicht bald schon einen großen schritt weiter.
aber das musst DU machen... also los.. :-D
wenn ich wüsste was mein größter traum ist dann würde ich nicht so verzweifelt fragen.. denn ich weiß es einfach nicht! fragen wie was will ich machen kann ich nicht beantworten weil ich es nicht weiß.. klingt alles total dumm und nach ausrede aber es ist wirklich so. bin der schlimmste fall den meine beraterin je hatte denk ich mal -.-