2

Brauche eure Erfahrung

Frage von schlingel021 schlingel021

Hallo, erstmal eine 1+ mit Sternchen für dieses Forum.

meine Situation, Frau schwanger, Wohnung zu klein würde mir gerne ein Haus Kaufen. Bin im Öffentlichen Dienst Tätig, Vertrag unbefristet. Verdiene 1950€ 13 mal im Jahr. Meine Frau ist Zahnarzthelferin und bringt 1000€ 13 mal mit nach Hause, jetzt zu meiner Frage: 130.000,00€ aufnehmen bei der Bank, habe einen Bausparvertrag mit momentan 6000,00€ . Die Frau verdient dann ja erst mal nix mehr will 3Jahre daheim bleiben, wie sind so eure Erfahrungen kann ich es mir leisten habe sonst keine Schulden. Bin halt als am überlegen, klar Nebenkosten und so sind bekannt. Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Fuchs95 Fuchs95

Hallo

Überlege sehr gut und mache keinen Schnellschuss ! Nimm vor allem auch keinen zu Hohen Kredit auf.

Ich wohne auch in einem Haus (mit meinen Eltern) welches wir nun aber verkaufen werden. Ich würde dir raten, die Option einer grösseren Wohnung in Betracht zu ziehen und mal einen Termin bei deiner Bank abzumachen. Dem Berater erklärst du einfach die Situation und der soll dich beraten.

Ach ja, Gratulation zum Kind (im Bauch deiner Frau) :D

mfg. Fuchs95

Ach ja.... ich rede einfach von der Hauserfahrung in der Schweiz. Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht.

• 1
    Antwort von wiralle2010 wiralle2010

Die Bank, die Dir den Kredit gewähren soll, hat sowieso Pauschalen, die sie ansetzen MUSS. Die müssen noch nicht mal Deinen tatsächlichen Ausgaben überein stimmen. Ich z.B. lebe weit sparsamer, als die Pauschalen angesetzt sind, aber das ist egal.

Wenn das gut passt (und eine verantwortungsvolle Bank sieht halt auch, wenn es NICHT passt) geht es weiter.

Such Dir ein bodenständiges Kreditinstitut (keine neu aufgekommenen Modebanken), die Dich gut berät.

• 0
    Antwort von schlingel021 schlingel021

Super erstmal vielen dank, werd es wohl so machen einfach mal auf die Bank und nachfragen.......:-)

• 0
    Antwort von Apollonea Apollonea

Du musst für die Aufnahme eines Kredits 20% Eigenkapital haben. Ansonsten wirst du nur schwer einen Kredit bekommen. Überlegt euch, was ihr für eine Tilgung wollt. Ob es sich nach eurer jetzigen Miete richten kann oder ob es mehr sein darf. Am besten mal mit der Hausbank in Verbindung setzen und prüfen.

PS: Ich weiß dass es als Beamter extra Kredite gibt, die lange Laufzeiten haben.

• 0
    Antwort von uli67 uli67

Als Faustregel gilt: 1/3 der benötigten Summe sollte bereits vorhanden sein. Ansonsten genau alles Durchrechnen und zb Arbeitsunfähigkeit einplanen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.