Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich möchte gerne meinen Laptop (Fujitus-Siemens, Amilo PA 1510) mit etwas mehr Speicher aufrüsten.
Habe mich auch schon recht gut informiert, aber noch nicht gut genug ;)
Meine erste Frage: Ich habe den PC bereits geöffnet und mir das Innenleben mal angesehen, denke ich habe auch die Speicherbank gefunden. (Siehe das erste angehängte Foto im rot umrandeten Bereich). Zur Zeit verfüngt der Computer über 512 MB Arbeitspeicher. Was ich mich jedoch frage, warum ist die Speicherbank nicht besetzt? Ist der Speicher von 512 MB Standart schon fest im PC verbaut? Und die Speicherbank ist nur zum aufrüsten gedacht?
Und hier mein zweites Problem/Frage: Ich habe im Internet mal nach Speicher gegoogelt. Bespielsweise wird hier : http://www.memoryxxl.net/search.php?keywords=Amilo+1510&x=0&y=0
der entsprechende Speicher für das Notebook angeboten, einmal mit 667 mhz und einmal mit 533 mhz. Woher soll ich wissen welcher der richtige ist?
Ich habe bereits GPU.-Z benutzt was man auf dem 2. Bild sehen kann, aber hier werden als einzige Freq. des Speichers 159,8 mhz und DDR 2 angegeben, also keine große Hilfe für mich. Kann mir da wer helfen? Möchte natürlich nicht den falschen Riegel bestellen.
Zu meiner letzten Frage... ist es egal in welcher größe ich den Speicherriegel einbaue/erweitere? Es gibt ihn in 256 MB, 512 MB und 1024 MB....
Das wären die 3 Fragen die mir auf der Seele liegen....
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle.
LG
Micha
Ok.. schonmal vielen Dank für Deine Antwort.. hatte blos Angst den falschen Speicher zu bestellen, weil ich gelesen habe, die Teile sind zwar abwärtskompatibel aber eben nicht umgekehrt aufwärts... sprich wenn ich nen 533 drin habe und nen 667er kaufe, das dieser nicht funktioniert.
Mit der größe der Speicherriegel.. naja, wusste nicht ob man immer 2 mal die selbe größe des speiches nehmen muss... sprich 512 sind drinne und dann sollte man wieder 512 nehmen.
OK.... den alten möchte ich nicht entfernen, hatte mich halt blos gewundert, das der nicht sichbar ist :D