2

Brauche erneut schnelle Hilfe, meine Mutter glaubt mir nicht das mit dem 1kg Honig -.-

Frage von AmazingTime AmazingTime

In meiner vorherigen Frage habe ich gefragt was das "à" bei meiner Mengenangabe im Rezept bedeutet. Viele Leute hier haben geantwortet, dass es insgesamt 1 kg Honig sein muss (für ein Lebkuchenhaus). meine Mutter glaubt mir nur nicht & meint dass jedes Glaß Honig eh nur 250 Gramm besitzt und deswegen in Klammern das mit den à 500 steht.

Ich denke nur auch, dass es heißen soll, dass man insgesamt 1 kg braucht - Hat jemand eine Internetseite oder ähnliches damit ich sie überzeugen kann? Weuil ich glaube ich bring sie gleich um, wenn sie weiter so rummeckert und stur auf ihrer Meinung verharrt :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hartzerroller hartzerroller

guck mal bei chefkoch.de unter Rezept "Lebkuchenhaus". Das erste Rezept benötigt 1 Kg Honig. Übrigens gibt es auch große Honiggläser, die nicht nur 250 g Inhalt haben.

• 4
    Antwort von hani99 hani99

Das bedeutet definitiv dass du 1 kg Honig brauchst. Deine Mutter sollte so was wissen.

LG hani99

• 2
    Antwort von sikas sikas

Normale Honig Gläser haben 500g Inhalt es gibt auch kleinere aber auch große meist Bügelgläser mit 1 Kilo Inhalt.Für das Rezept ist es eindeutig 1 Kilo.

LG Sikas

• 2
    Antwort von dustinthewind dustinthewind

"à" ist französisch und bedeutet "zu", es heisst also jeweils, da gibt es nichts zu bestreiten ;)

• 2
    Antwort von Alenaya Alenaya

leider habe ich keine gefunden... ich kann es einfach nur mal versuchen logisch zu erklären.

a' ist ein kürzel was das kleine wort "jeweils" oder "zu" ersetzt.

Beispiel: 2 Honiggläser a' 500g = 2 Honiggläser zu jeweils 500g

oder: 2 Honiggläser mit jeweils 500g

ich habe eine kochausbildung ich weiß wovon ich spreche :)

• 2
    Antwort von maxi6 maxi6

Das à in einer Mengenangabe heisst immer: je oder zu oder pro, also 2 Gläser à 500g, heisst, dass in einem Glas 500g Honig drin sind, nicht mehr und nicht weniger! Wenn man französisch kann, weiss man sowas und jeder Kaufmann weiss das auch!

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Ich kann weder Französisch, noch bin ich Kaufmann. Aber so was habe ich trotzdem schon als Kind gelernt ;-)

Kommentar von maransch maranschmaransch

es kann aber auch ein wenig mehr drinnen sein, es darf nur nicht weniger sein. Soviel zur Schule o. Franz.

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

1 Glas à 500 g -> Du brauchst 500 Gramm

2 Gläser à 500 g -> Du brauchst ein Kilogramm

"Übliche" Honiggläser fassen 500g.

• 1
    Antwort von Zyogen Zyogen

Zwei Gläser Honig zu je 500 Gramm sind ein Kilo Honig, läßt sich durch einfache Multiplikation ausrechnen.

Und selbstverständlich gibt es auch Honiggläser mit 500 Gramm Inhalt, möglicherweise aber nicht in Eurem Supermarkt. Ich kaufe meinen Honig im Eimer, das sind dann immer 2,5 Kilo.

In folgendem Rezept (http://www.weihnachtsbaeckerei.com/lebkuchenhaus.html) werden auf 500 Gramm Mehl 300 Gramm Honig benötigt. Es gibt aber auch sehr traditionelle Lebkuchenrezepte, in denen je 1000 Gramm Mehl 500 Gramm Honig und zusätzlich 500 Gramm brauner Zucker verwendet werden.

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

à heisst zu = 1 Glas zu 500gr . Lebkuchen wird tatsächlich mit so viel Honig gemacht.

• 1
    Antwort von Schweizerin123 Schweizerin123

Wir hier in der Schweiz schreiben à 500 g, 2 mal à 500g = 1 kg.

• 1
    Antwort von kristallvogel kristallvogel

http://de.wiktionary.org/wiki/%C3%A0 :

Synonyme:

[1] für, für je, für jeweils, zu, zu je, zu jeweils

• 1
    Antwort von Ketschke Ketschke

Hier sind Gläser abgebildet mit á 500 g

http://imkerei.mikley.de/honig.php?X=ap

• 1
    Antwort von XtremeCurious XtremeCurious

nein, das bedeutet definitiv 2 Gläser mit jeweils 500g also 1kg!

Ein normales Honigglas hat 500g, 250g sind nur die kleinen Gläser.

• 1
    Antwort von Cookylinchen Cookylinchen

Zeig ihr einfach die Seite deiner letzten Frage. So viele Menschen können sich nicht irren.

Kommentar von AmazingTime AmazingTimeAmazingTime

Hab ich schon. Ihr Kommentar: Sie irren sich alle.

Kommentar von Cookylinchen CookylinchenCookylinchen

Klar, alle haben unrecht nur deine Ma hat recht? Grüß die mal von mir und sag ihr, dass SIE sich irrt! Es ist defentiv ein Kilo Honig gemeint.

Wieso melden die auf der Autobahn einen Geisterfahrer? Ich habe doch schon mindestens zwanzig gesehen...

• 0
    Antwort von pferdinand pferdinand

1kg Honig? Zum Verkleben?

Was für ein Lebkuchenhaus gibt das denn? Den Kölner Dom?

Kommentar von kristallvogel kristallvogelkristallvogel

also bei vielen Details ist das durchaus "normal" und noch lange kein Dom

eben.

Du hast noch nie Lebkuchen gebacken, nehme ich an.

• 0
    Antwort von FrauMeyer FrauMeyer

Hier ist ein tolles Beispiel: Großer Preis von Japan, 53 Runden á 5,864 km (310,596 km).

• 0
    Antwort von husky70 husky70

zu deiner information gläser mit 500gr.honig gibt es nicht.

Oh, oh...

da sagt google bei der Eingabe von "honig 500g" aber was GANZ anderes

Kommentar von husky70 husky70husky70

die gläser in den geschäften haben 400 oder 450 gr. inhalt.

eingabe bei google: "aldi honig 500g" liefert: "BIO Honig. je 500-g-Glas 2,99" (nur mal so als beispiel)

Also ich hatte gestern zwei Gläser mit 500 Gramm auf dem Tisch stehen. - Die gibts ;D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.