Frage von cicia1999, 16

Brauche Erklärung zu unten genannten begriffen?

Was bedeutet sozialisation , Sozialisation Prozess , Intersubjektivität , Sozialisation Phase , Sozialisation instanz und mediensozialisation?

Bitte kurz knapp und unkompliziert danke im voraus (:

Antwort
von Melialia, 12

Sozialisation beschreibt die Anpassung/Rollenfindung eines Individuums in der Gesellschaft(so jetzt ganz grob wie ichs in Erinnerung habe, kommt auch schwer auf den Theoretiker an), Sozialisationsprozess ist dann der Prozess, der hinter der Sozialisation steht, bei der Intersubjektivität wird von der Einigkeit von mehreren Individuen zu einem bestimmten Sachverhalt ausgegangen, die Sozialisationsphase ist die Phase, in der die Sozialisation stattfindet, dies ist vor allem in der Kindheit und Jugend, kann aber auch oft noch ins Erwachsenenalter hineinreichen, eine Sozialisationsinstanz beschreibt alle möglichen Orte/Kreise, von denen Sozialisation ausgehen kann, beispielsweise Mannschaften, Schule oder auch Elternhaus. Mediensozialisation ist diejenige Sozialisation, die durch die Medien initiiert wird, zum Beispiel die Vermittlung des Rollenbildes von Mann und Frau.

Kommentar von cicia1999 ,

Ist bisschen schwer werden den ganzen Fachbegriffen aber besser bis lang was ich gefunden habe :D aber danke schön für deine Hilfe (:

Kommentar von Melialia ,

einfacher kann mans meines Erachtens nach nicht beschreiben, da musst du wohl noch ein bisschen nachlernen...

Kommentar von cicia1999 ,

Ach echt ? Ich habe das Thema erst seit heute und habe es nicht verstanden im Internet hab ich nichts hilfreiches FÜR MICH gefunden  also wollte ich mach nachfragen

Antwort
von Ms42Ya, 16

Arbeitsaufträge sind hier nicht erwünscht.

Alle diese Begriffe lassen sich ganz leicht auf Wikipedia oder Google finden.

Hast du konkrete Fragen zu den jeweiligen Begriffen bzw. ihrer Definition, kannst du gerne erneut fragen.

Kommentar von cicia1999 ,

1 das ist kein Arbeitsauftrag 2 ich habe gefragt :" was bedeutet (...)" also brauche ich die Bedeutung also Definition dieser Begriffe weil ich sie nicht verstehe bzw. Nicht kennen 3 ich habe die letzen 60 Minuten damit verbracht konkrete Definition die auch ich verstehe zu finden da kam aber nicht raus deshalb Frage ich  ja hier ^^

Kommentar von Ms42Ya ,

Die Fragestellung impliziert allerdings, das es keine oder nur eine sehr oberflächliche Beschäftigung mit den Begriffen gab, weil man meistens sein Vorwissen preisgibt, um dann weiteres zu erfragen und nicht pauschal nach dem Begriff fragt... Was ist denn für dich beispielsweise bei: https://de.wikipedia.org/wiki/Intersubjektivit%C3%A4t nicht verständlich?

Kommentar von cicia1999 ,

Wie gesagt -Nein das ist für mich nicht verständlich 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten