7

Brauche Empfehlung zum Kauf einer Nähmaschine

Frage von misula misula

Hallo,

ich möchte eine vernünftige Nähmaschine kaufen. Das wichtigste Kriterium, sie soll elastische Stoffe gut nähen. Ich muss oft bei meinen Sweatshirts Ärmel kürzen. Wenn ich mit meiner jetzigen AEG für 79,00 € nähe, wird der Stoff zusammengezogen. Sie kann nur Baumwolle nähen, was Einfaches. Gut wäre noch, Doppelnadel. Die Ärmel sind ja oft mit doppelter Naht genäht. Wer kann mir ein vernünftiges Modell empfehlen? So etwa für 200-300 Euro? Zig Arten von Zick-Zack brauche ich nicht.

Danke linka

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 6
    Antwort von MuskeTier MuskeTier

Grundsätzlich nur eine Pfaff!

Nur diese ermöglicht ein Transportieren des Stoffes von oben und unten. Alle anderen transportieren nur von oben, was oft zu einem Verheddern des Unterfadens führt.

Kommentar von AndiSta AndiStaAndiSta

Bei den meisten Marken-Nähmaschinen kann ein Obertransport zumindest nachgerüstet werden. Ich habe eine Bernina und habe den Extra-Obertransport dazu gekauft, der hervorragend funktioniert. Aber ich brauche ihn nur für schwierige, rutschige Stoffe, denn eine gute Nähmaschine transportiert die meisten Stoffe ohne Probleme und ohne Verrutschen der Stoffe gegeneinander.

Eine Nähmaschine transportiert standardmäßig übrigens nicht oben, sondern unten! Ein Verheddern des Unterfadens deutet auf falsch eingestellte Fadenspannung hin bzw. Flusen o. ä., die sich in der Nähmaschine angesammelt haben.

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

dann entscheide Dich doch für eine Overlock, wenn Du vorwiegend Sweatshirt nähst

• 0
    Antwort von AndiSta AndiSta

Ich würde dir eine gebrauchte (wegens des Preises) Markennähmaschine empfehlen und würde dazu einen guten Nähmaschinenhändler aufsuchen, wie z. B. http://www.naehzentrum.de/ (falls du in der Nähe von Aschaffenburg wohnst, ansonsten in den gelben Seiten nachschlagen). Dort bekommst du immer gute, general überholte Maschinen mit zweijähriger Händlergarantie und einer guten Beratung. Du kannst deine schwierigen Stoffe mitnehmen und dort mal probenähen. So findest du am besten heraus, welche Maschine dir liegt.

Ich hatte früher auch so eine Billignähmaschine (von Aldi), die nur leichte Baumwollstoffe nähen konnte und sonst ewig Zicken gemacht hat. Irgendwann war ich dann so frustriert über diese Maschine, dass ich mir eine Bernina gegönnt habe (Empfehlung der Schwiegermutter ;-)) und die näht auch ohne Obertransport selbst schwierige Stoffe super. Eine Doppelnadel hatte ich ebenfalls gekauft (müsste eigentlich bei jeder Maschine funktionieren!), aber nur mal kurz getestet. Ich nehme für Sweatshirt-Stoffe lieber die elastischen Stiche meiner Bernina, die denen einer richtigen Overlock ganz ähnlich sehen.

Fazit: lieber eine gute gebrauchte als eine billige neue Nähmaschine!

• 0
    Antwort von ErnstD ErnstD

Am gescheitesten ist der Gang zu einem Fachgeschäft. Trage dort Deine Wünsche vor und nenne, sagen wir mal 3/4 bis 4/5 des Preises, den Du ausgeben willst. Eine Overlockmaschine wäre bei viel elastischem Material ideal. Zwar können auch andere Maschinen einige Sticharten, die für elastische Gewebe geeignet sind, aber das ist aus meiner Erfahrung nicht ausreichend.

• 0
    Antwort von heissi heissi

Die marke ist egal sie muss für dich einfach zu bedienen sein, das heisst leicht zum Einfädeln und zum Einstellen, auch das Reinigen sollte sehr einfach sein . Keine unnötigen Teile die man abschrauben muss

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html

• 0
    Antwort von misula misula

aber Overlock macht doch bloß Kanten versäubern? Nicht jede soll wohl Cover-Stich nähen können. Außerdem Jeans unten kürzen ist auch von Vorteil. Ist aber wieder anderer Stoff.

• 0
    Antwort von hapebue hapebue

Empfehlung für eine Nähmaschine!!! | Freizeitvergnügen Forum

DE: Freizeitvergnügen, Empfehlung für eine Nähmaschine! ... mir Hinweise geben, worauf ich beim Kauf einer neuen Nähmaschine achten sollte? ...

http://www.chefkoch.de/forum/2,44,209223/Empfehlung-fuer-eine-Naehmaschine.html

Kommentar von hapebue hapebuehapebue

Nähmaschine Test und Preisvergleich

Nähmaschine kaufen? Sie suchen Testberichte und Preisvergleich zu Nähmaschinen? ... Empfehlungen von dooyoo Mitgliedern zum Thema "Nähmaschine" ...

http://www.dooyoo.de/naehmaschinen/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.