2

Brauche einen Tipp zur Lösung ;D

Frage von pandasajza pandasajza

Ich mach bei so einer Seite mit (www.mathe-im-advent.de) da muss man solche mathe aufgaben lösen.Ich hab da mit einer schwieriegkeit:

Dieser „Weihnachtsbaum“ besteht aus lauter Quadraten und rechtwinkligen Dreiecken. Die grünen Zahlen in den Quadraten geben den Flächeninhalt an, die roten Zahlen an den Seiten stehen für die Seitenlänge des entsprechenden Quadrats. Einige grüne Zahlen sind durch Kerzen verdeckt.

Welche grüne Zahl verbirgt sich hinter der größten Kerze?

Das Bild ist mit angehängt.

Ich bräuchte nur einen Tipp zur Lösung - Keine Antwort.Vtl hat ja jemand die richtige Lösung rausgefunden und kann mir einen Tipp geben.Ich und mein Vater zerbrechen uns gerade den Kopf aber wir schaffen es einfach nicht.Also: Könnte mir jemand einen Tipp geben?

Dieses Bild gehört zur Aufgabe
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von xXMarinchenXx xXMarinchenXx

Die Summe des Flächeninhaltes, der beiden kleineren Quadrate, die jeweils über einem größeren Quadrat sind, ergeben den Flächeninhalt des größeren Quadrats. ^^

Kommentar von pandasajza pandasajzapandasajza

welche meinst du?

Kommentar von xXMarinchenXx xXMarinchenXxxXMarinchenXx

Zum Beispiel die ganz kleinen Quadrate unten links, in denen jeweils "2" steht, ergeben zusammengerechnet den Flächeninhalt, des angrenzenden Quadrats. Also in dem Fall "4", was auch in diesem drin steht. ;D

Verstanden? ^^

Und dann halt immer so weiter...

meinst du wenn ich danach so weiter gucke, da steht ja dann in einem quadrat "8" und an dem anderem neben der seite steht "4" (= von dem qaudrat ist ja der flächeninhalt 16) soll ich dann 8+16 rechnen und dann kommt 24 raus, rechnen?

Dankeschöööön (:

Ja, genau das meinte ich. ^^ Danke für das Sternchen. =D

Ich danke dir! ;D

• 1
    Antwort von akino47 akino47

das ist doch nur eine fleiß- oder logikaufgabe. alle rechtwinkligen dreiecke kann man doch nach pythagoras ausrechnen (a²+b²=c²) oder mit wurzel aus einer fläche eine fehlende seite ermitteln. damit gibt es wieder eine andere quadratzahl usw.

• 1
    Antwort von pandasajza pandasajza

Ich meine dieses Bild

• 0
    Antwort von CamperX CamperX

ich hab den joker eingesetzt...

ich will meinen Joker nicht einsetzen. aber trotzdem Danke für die antwort (:

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.