2

Brauche einen Rat zum Unterhalt in der Partnerschaft

Frage von luzischulz luzischulz

Hallo, ich lebe mit meinem Partner zusammen. Wir haben ein Kind. Ich kümmere mich um den Haushalt, Kind, organisatorische Sachen. Was Frau eben den lieben, langen Tag tut. Außerdem arbeite ich noch. Da ich selbstständig bin, kann ich nicht genau sagen wieviel ich verdiene. Fakt ist mein Partner arbeitet ca. 60h die Woche und ich ca 30h. Er verlangt aber von mir, das ich den gleichen Anteil wie er in die HK einzahle. Wie löst ihr das Problem mit der Knete? Luzi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Katalina Katalina

Wer weniger hat, muss weniger in die Haushaltskasse einbringen - so klar ist das. Euer Problem scheint ein ganz anderes zu sein, das Geld ist nur der Aufhänger.

Kommentar von Hummelchen28 Hummelchen28Hummelchen28

das war beim Lesen auch mein Gedanke...recht hast du...

Kommentar von mauseengel mauseengelmauseengel

So würde ich das nicht sagen, dass das Geld der Aufhänger ist.Denn fast das gleiche Problem wie Luzi habe ich auch.

Kommentar von Katalina Katalina

Wer sich liebt streitet nicht um Geld, es ist dann egal, ob der eine mehr oder weniger dazu gibt. Es sei denn,einer aus der gemeinschaft schlägt das Geld ungerechtfertigt rauß.

Kommentar von luzischulz luzischulz

scheint ja ganz einfach zu sein. werde es wohl noch mal mit REDEN versuchen

• 1
    Antwort von tigrib tigrib

Rechne ihm doch mal vor, wieviele Stunden Du für Haushalt und Kind aufwendest und sag' ihm Deinen Stundenlohn!

Wenn er Pech hat, muß er Dir was zahlen!

Hoffentlich könnt Ihr Euch gütlich einigen.

• 1
    Antwort von goge3 goge3

schießegal wer vieveil verdient, ihr seit doch eine familie oder nicht? hat dein freund angst das er geld für dich und euer kind ausgibt, vielleicht er mehr als du? was soll der käse? ist das ein MANN oder was geht??!! -du hast ihm ein kind geboren! -du managst den ganzen laden! -du kümmerst dich um ihn, du sorgst für ihn -,-was ist schlecht bei wenn ER auch für dich sorgt. -habt ihr es den nötig das du 1.neben haushalt und 2. kind arbeiten mußt? Liebt er dich, oder bist du einfach ein sparrmodel für ihn? Wie wäre es wenn er heimkommt und die frau empfängt ihn mit einem lächeln, sagt ihm das sie sich auf ihn gefreut hat, hat die kleine schlafen gelegt, und hat zeit für ihn, um ihm wirklich zuzuhören, und er freut sich das sie für ihn da ist.?? du bist superbelastet, mit haus, kind und noch selbstsändig. vielleicht kritisiert er dich noch das du nacht nicht aufstehtst und heu zu geld spinnen tust. Egal wieviel du machst, es ist wohl Nie genung. ich denke nicht das die kohle das wahre problem ist. Brauchst du überhaupt so jemand wie ihn, oder bleibst du bei ihm weil du mit ihm ein kind hast? Hey, was passiert wenn du aufhörst zu treppel? wenn du nicht mehr arbeites, weil du nicht mehr willst, nicht mehr kannst, oder einfach Aufhören, was dann,oder ...aus krankheitsgründen, wer zahlt dann was?hä, jagt man die kuh fort wenn es keine milch mehr gibt? ach dann kann er plötzlich für euch finanziell sorgen. jetzt nicht? warum nicht, hat er angst das du geld bei seite legst und ihn dann nicht brauchst, weil geld gleich macht und unabhängigkeit? sorry wenn ich dir zu nahe getrete sein sollte, meine meinung zu,...

Danke für deine ehrliche Meinung, du sprichst das aus was ich oft denke. Ich will nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und hoffe das wir dieses Problem in den Griff bekommen.

• 0
    Antwort von snoopje snoopje

Dann schlage ihm doch vor, dass Du mehr arbeitest und Ihr eine Haushälterin einstellt.Irgendwer muss die Arbeit im Haushalt schließlich erledigen.Wenn Du deshalb weniger verdienst, kann das doch nicht zu Deinem Nachteil sein!

es geht mir weniger um den haushalt, sondern um meine Tochter (ein Jahr) sie geht jetzt schon 6h täglich in die Kita. den Rest des Tages sollte sie nicht auch noch von "Fremden" betreut werden. Da er ja so viel arbeiten "muss", kümmere ich mich immer um sie.

• 0
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Wir haben das seinerzeit so gehalten, daß jeder anteilig nach seinem Einkommen gezahlt hat. Streit DARÜBER gab es nie.

• 0
    Antwort von Soeckibaerli Soeckibaerli

anteilig zum jeweiligen Beitrag ede gesamten Haushalteinkommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.