Guten Morgen, wir haben einen Kredit bei der Bank den wir auch regelm. zurückzahlen. Dazu bekamen wir einen Dispo, der nun auch ausgeschöpft ist (Versicherungen, Rechnungen, unvorhergesehene Reparaturen). Unsere Bank will aber diesen Dispo nicht auf den bestehenden Kredit draufsetzen bzw. einen neuen Ratenkredit abschließen. So müssen wir jetzt Monat für Monat 100 Euro vom Dispo runter gehen...bis er auf 300 Euro ist. Das wirft natürlich zusätzlich ein großes Loch in die Haushaltskasse, zumal ich meine Putzstelle aufgrund starker Rückenschmerzen aufgeben musste. Ich bin mich nun ständig am bewerben, aber b isher noch nichts bekommen. Unterm Strich haben wir im Moment im Monat 500 Euro für 4 Personen zur Verfügung. OK, den Dispo auszuschöpfen war eigene Schuld trotz äusserer Umstände. Aber Rechnungen müssen ja gezahlt werden. Den Kredit bei der Bank den wir ja regelm. abzahlen hat eine hohe Rate (528 Euro)....aber die Bank lässt nicht mit sich reden, die Rate runterzusetzen. Kann mir jmd. vllt einen Tip geben, ob es Banken gibt die eher mit sich reden lassen. Ich bin auch bereit die Hausbank zu wechseln....alles in einer Summe reinzupacken als Kredit und nochmal von vorne anzufangen. Ach ja, dadurch das ein Dauerauftrag nicht eingelöst wurde (wir waren da am Limit unseres Dispos) hab ich einen Negativeintrag in der Schufa bekommen (schäm).
Antworten (11)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
pilot350pilot350
der beste weg ist noch einmal mit der bank das gespräch zu suchen und biete ihnen in dem gespräch an monatlich 50 eus zahlen zu wollen. die bank hat dich in der hand und die wissen das. wenn sie nicht wollen frag sie einfach ob ihnen eine kundin von ihnen in die insolvenz getrieben nützlicher ist. der negativeintrag in der schufa ist in der situation nachvollziehbar und ohne größere bedeutung. ihr müsst lernen nichts mehr auf rechnung und kredit zu kaufen. fällt schwer, denn der deutsche staat lebt ja seinen bürgern vor wie man schulden macht. und der deutsche staat ist bankrott. wenn der deutsche staat seine 1,7 Billionen Euro Schulden heute in rückzahlbaren Raten tilgen will benötigt der deutsche Staat dafür 800 Jahre. Deutschland ist Pleite.
-
1Antwort von
baertrambaertram
Eine ähnliche Frage hast Du vor Kurzem schon mal gestellt. Die von Dir bewertete beste Antwort war: "Suche einen Schuldenberater". Das solltest Du nun wirklich bald tun!!
Kommentar von
sammy2010sammy2010 ja da hast du recht, aber der hat erst 1/2 Jahr termin...will bis dahin ja nicht untätig rumsitzen
-
1Antwort von
bonaserabonasera
wenn sie geld geben ...sind die Banken ganz spendabel....aber wehe es passiert mal was ungewöhnliches dann kommen sie wie die Geier und sind gnadenlos.
wenn ihr nicht in der Schufa steht...dann würde ich die Bank wechseln. Die Postbank ist sowieso viel besser und hat keine Zinsen soweit ich weiß. Versuchts mal da und gaaaaanz viel Glück
Kommentar von
dathaasidathaasi Ich glaube nicht, daß die Postbank Kredite ohne Zinsen herausgibt!
Kommentar von
mielamiela Wie?Die Postbank vergibt zinslose Kredite?Wo hast du das denn her?
Kommentar von
tomsongtomsong Bonasera, weißt Du überhaupt, was Du da so von Dir gibst?
Kommentar von
tinafritz1992tinafritz1992 Zinslose Kredite! Warum sind wir dann nicht alle bei der Postbank? Wird schon seine Gründe haben!
Kommentar von
mielamiela Ja Mensch;muß doch da mal vorbei bei der Postbank....hoffentlich bekomme ich noch einen guten Stehplatz und werde nicht von den Massen erdrückt...zinslose Kredite...spricht sich schnell rum...grins
Kommentar von
sammy2010sammy2010 jo...das wäre schön...aber das ist wohl nur utopie...
Kommentar von
mielamiela Dann hättest du die Frage hier auch nicht gestellt,sondern würdest schon auf dem Weg zur Postbank sein,gel?Und sehr viele andere Leute auch.Schön wärs ja...g
-
-
1Antwort von
Voce71Voce71
Zu schämen braucht man sich dafür nicht in der heutigen Zeit, ihr habt das Geld ja bestimmt nicht sinnlos verprasst. Das was jetzt evtl. noch funktionieren könnte wäre eine Umschuldung über eine andere Bank, mit der Begründung einen günstigeren Zins anzustreben. Ein solches Argument zieht auch bei Kreditinstituten die bei negativer Schufa unwillig sind.
Kommentar von
sammy2010sammy2010 danke für den Ratschlag..da werde ich mich erkundigen...aber schämen tu ich mich trotzdem...ist so gar nicht meine art schulden zu machen, aber seit dem tod m mannes gehts finanziell zieml bergab
-
1Antwort von
user761user761
Du kannst eine Stundung der Raten bei deiner Bank beantragen und falls die es genehmigen erstmal die anderen Schulden bezahlen und dann weiter deine Raten.
-
1Antwort von
JakkerJakker
Da wird euch nichts anderes übrig bleiben, als den Hinter zusammen kneifen und durch. Mit Schufaeintrag nimmt euch keine andere Bank.
Kommentar von
pilot350pilot350 falsch bei jeder bank musst du ein girokonto eröffnen können.
Kommentar von
sammy2010sammy2010 bei meiner jetzigen bank sind die gebühren eh sehr hoch, ist die sparkasse...hab schon einmal überlegt bei der sparda bank nachzufragen, da ist die kontoführung doch umsonst
Kommentar von
mielamiela Pilot350...sie brauchen kein Girokonto,sondern einen günstigen Kredit.
-
0Antwort von
Indy72Indy72
Die sog. "Hausbank" ist keine gesetzliche Einrichtung. Du kannst beliebig viele Konten haben. Fraglich ist nur, ob jemand mit einem Berg Schulden und einem schlechten Schufa-Score als Kunde genommen wird.
Auch Wenn du ein neues Konto aufmachst, davon alleine werden die Schulden nicht weniger... oder sogar mehr, weil das neue Konto neue Kosten verursacht.
Habt ihr schon ans Umschulden gedacht? Dauer im Soll zu stehen verursacht hohe Zinsen. Da kann es sich lohnen, umzuschulden. Das heißt, die vielen kleinen Kredite mit einem größeren Kredit, was insgesamt wenigsten günstiger verzinst oder auch längerfristiger und somit mit niedrigerer Rate sein sollte. Dann sied ihr aus dem dispo raus und habt monatlich eine niedirgere Beldastung.
Ob Ihr nochmal mit der Hausbank Umschuldet oder eine Neue Bank sucht, ist davon ganz unabhngig.
Kommentar von
sammy2010sammy2010 hört sich gut an...hm...werde mich zwecks umschuldung mal schlau machen...danke
-
-
0Antwort von
mielamiela
Ihr steht mit dieser Sache negativ in der Schufa.Von daher werdet ihr auch keine andere Bank finden,die euch da aufnimmt.Würde versuchen,schnell wieder Geld zu verdienen,denn jeder Tag kostet ja bekanntlicherweise richtig Geld.Stunden lassen hätte auch nicht wirklich einen Sinn,denn die Zinsen laufen dann auf und es wird am Ende noch viel mehr sein.Wie steht es mit der Familie?Kann euch von der Seite aus keiner unterstützen?Ansonsten vielleicht einmal zur Schuldnerberatung gehen und sich beraten lassen.Viel Glück!LG
Kommentar von
sammy2010sammy2010 Familie ist nicht möglich u. Schuldnerberatung klar aber erst 1/2 jahr Termin...
Kommentar von
mielamiela Wieso habt ihr den Termin erst in einem halben Jahr?
Kommentar von
sammy2010sammy2010 weil die schuldnerberatung hier wohl ziemlich überlaufen ist...
Kommentar von
mielamiela Geht das von der Kirche aus?
Kommentar von
sammy2010sammy2010 von der caritas
Kommentar von
mielamiela Und wenn ihr es vielleicht auch noch mal bei der Diakonie versuchen würdet!? Wenn der Termin da eher wäre,würde ich den nehmen.Ist auch kostenlos.
-
0Antwort von
tomsongtomsong
Ich bin mir fast sicher, dass eine andere Bank Euch keinen Kredit gibt, Schufa und Rücklastschrift tun ein Übriges. "Kredit ohne Schufa" ist auch keine Lösung, kostet nur Gebühren und man verspricht Euch Kredit, den Ihr nie bekommen werdet. Es wird Euch nichts anderes übrigbleiben, als die jetzige Situation versuchen zu meistern und das Wort "Kredit" erstmal aus Eurem Wortschatz zu streichen!
Kommentar von
sammy2010sammy2010 im moment siehts so aus , ja....aber den kopf kann man nicht so einfach abschalten
-
0Antwort von
tinafritz1992tinafritz1992
Seit der Wirtschaftskrise geben die Banken eignetlich nur noch jemanden Geld, der es gar nicht bräuchte. Uns ist es ähnlich ergangen. Frag bei der Kreditbank nach, ob du 1 oder 2 Monatsraten stunden kannst. Dann könntest du die 2 Monate, in denen du keine Raten zahlen musst den Dispo ausgleichen. Das wird dann am Ende der Laufzeit verzinst hinten dran gehangen. Lies auch mal in den Kreditbestimmungen nach, was im Vertrasg steht. Rede mit der Bank Klartext! Die haben auch mehr davon, wenn du deine Raten zahlen kannst, als dich finanziell zu ruinieren.
Kommentar von
sammy2010sammy2010 wir haben schon einmal eine rate gestundet bekommen, d.h. die hälfte, mehr haben die nicht gemacht, davon haben wir die klassenfahrt m. tochter gezahlt
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Hat Dein Mann denn keinen Job? Reibe Deinen Rücken mit Voltaren ein und gehe wieder putzen - zuhause musste das doch auch. Mir tun auch oft die Knochen weh - aber ich gehe auch laufend Kellnern zusätzlich. Zähne zusammen beissen und durch. Und Dein Mann kann auch noch einen Nebenjob machen. Ich glaube nicht, dass eine andere Bank Euch so einfach einen Kredit geben wird, wenn Ihr keine Sicherheiten habt.
Kommentar von
sammy2010sammy2010 klar hat mein freund einen job, er hat schichtdienst im altenheim und da sich dort die dienstpläne laufend ändern...ist es schwer einen nebenjob zu bekommen. was mein rücken betrifft, ich hab alles versucht, aber kann ja nit sein das ich nur mit schmerzmitteln jeden tag gehe....
Kommentar von
pilot350pilot350 auf deine schmerzen wird keiner rücksicht nehmen. zähne zusammenbeissen und durch.
Kommentar von
sammy2010sammy2010 hab noch drei bewerbungen laufen..wenn das nichts gibt, werd ich ja auch wieder putzen gehen...allerdings keine treppenhäuser mehr
die rechnung weswegen der negativeintrag zustande gekommen ist, wird ja jetzt monatl bezahlt, also noch 5 monate...dann ist ja hoffentl der eintrag weg
Erledigt vielleicht, aber nicht gelöscht!
geht das dann nicht automatisch?
Ne,gelöscht wird sie erst nach;glaube ich,zwei oder 3 Jahren.Die Eintragung bleibt;wird aber ins positive versetzt.