Momentan weiß ichkeinen ausweg mehrMeine Mutter ist von Quatalalkoholikerin aufdepressive Alkoholikerin umgestiegen.Ich weiß nicht was ich machensoll sie ist vor ungefähr 4 stunden das erstemalseit langem handgreiflichgeworden sie hat mir VOR meinem kleinen bruder miteinerdvd umhüllung in gesicht geschlagen(ich habe ihr geld für alkohol verweigert..)ich meine mir gehts nicht umDen schmerz sondern dasmein Bruder dassieht undmit sowasaufwächst &ich wills nicht ich hab ihm gesagt es wäre ok mama hätte das nicht mit absicht gemacht.Bis jetzt kam es noch nicht sooftdazuichhabe gehofft die handgreiflichkeitenwürdenVon alleine weggehen.Ich habe angst davordassiemeinen Bruder anpackt das würde ich ihr nie verzeihen! ichweißnicht wie ich meinen Bruder ineiner grundschule anmelden kannGeht das ohneunsere Mutter?Ich Bekomme stress mit meiner eigenenschule da ichfastimmerfehle weil ich zuhause bin wegen meinembruder.Ich kann nur abundzu mal dorthin wenn ichdie Kindergärtnerin frage ob sie ihn vllt zur nachmittagsbetreuung dort behalten könne.Meine mutter würdkeine therapie akzeptieren und jugenadmt geht nicht ich kannundwill nicht ohne meinen Bruder leben!IchHabe alles versucht ruhige gesprächeversuchtmitihrzumarzt zu gehen..etc. Was soll ich tun?IchBrauche keinmitleid sondern einen rat Danke♥
Antworten (12)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KlausLangnerKlausLangner
Hallo Babey15, gut, dass Du um Rat fragst. So wie es derzeit ist, kann das nicht weitergehen. Der Vorschlag mit dem Jugendamt ist der einzige Weg. Ich sehe, dass Du eine Art von Verantwortung gegenüber Deinem Bruder übernommen hast - auf Kosten Deines eigene Lebens. Das ehrt Dich - aber es überfordert Dich letztlich und es ändert nichts an Deiner Mutter und eurer schwierigen Beziehung. Wenn Du so weitermachst gehst als allererstes Du selbst dran zugrunde. Dann ist KEINEM geholfen. Die Hilfe kann nur von aussen kommen. Ich kenne jemanden, der bei einem Jugendamt tätig ist, von daher ist mir das Thema recht geläufig. Es gibt da den sogenannten "Allgemeinen Sozialen Dienst" - kann auch sein, dass das in jeder Stadt anders heisst. Dorthin würde ich mich wenden. Denke mal dran: ein Arzt muss einem Patienten weh tun, um ihm zu helfen, etwa bei einer Spritze. Und so ganz ohne Schmerzen wird es in eurem Fall nicht abgehen. Aber... tu's. Grüße mit nem mulmigen Gefühl im Magen, Klaus.
-
2Antwort von
MaFy1 Hallo, mensch, was du und dein Bruder alles mitmachen müsst. Ich weiß, du möchtest den Rat JUGENDAMT nicht hören. Aber glaube mir, das wird ein wichtiger Schritt sein. Eure Mutter hat sich im Moment nicht unter Kontrolle kann also auch Ihrer Rolle als Mutter nicht gerecht werden. Es ist nicht deine Aufgabe sich um deinen kleinen Bruder zu kümmern, auch du kannst von dieser riesen Aufgabe Schäden davon tragen (ich weiß wovon ich spreche) Geh zum Ja, erkläre die Situatin, erkläre, dass du nicht von deinem Bruder getrennt sein möchtest. Viell. gibt es die Mögl. zusammen in eine Pflegefamilie zu kommen oder aber auch ins Heim, damit eure Mutter ihre Sucht in den Griff bekommt und dann wieder eine gute Mutter für euch sein kann. Ich weiß (oder bin mir sicher) dass du deine Mutter trotz allem sehr lieb hast. Aber du musst nun nur an dich und deinen Bruder denken. Schläge gehören nirgends hin, dafür gibt es auch absolut keine Entschuldigung. UND Alkoholiker haben eine Krankheit, ABER man kann sie heilen. Alles alles Gute und viel Kraft
-
2Antwort von
NYJetsNYJets
Du möchtest nicht zu JA, kann ich durchaus verstehen! Leider bist du noch nicht 16 Jahre alt, dann würde dir die Möglichkeit offen stehen deine Mündigkeit zu beantragen. Deinen Bruder kannst du selbst nicht in der Schule anmelden, wobei ich hier nicht vorgreifen möchte. DU kannst mit dem hiesigen Direktor reden und deinen Fall schildern. Mit viel verständniss läst er es zu! Die Gefahr, dass er das JA informiert ist jedoch extrem hoch! Am besten wäre es natürlich mit dem JA zu sprechen. Erläutere ihnen deine Situation und beharre darauf von deinem Bruder nicht getrennt zu werden. Es gibt Pflegefamilien die Kinder wie euch aufnehmen. Nicht die schönste alternative aber eine Möglichkeit. Gibt es in deiner Familie eine Tante, oder Oma zu denen du gehen könntest? Wenn ja, gehe zu ihnen mit deinem Bruder und sie sollen mit dir dann zum Örtlichen JA gehen. Es wird dann eine Vormundschaft auf die Tante, Onkel, Oma wie auch immer ausgestellt und ihr könntet bis zur Kuhrierung deiner Mutter dort leben. Wenn das alles nicht möglich ist, hilft euch wirklich nur der Gang zum Ja. Wie du sehen kannst, es führt kein Weg am Ja vorbei.
Kommentar von
Babey15Babey15 Ich habe leider keine Verwandten in der umgebung sonst wäre ich da sofort hingegangen..
Kommentar von
NYJetsNYJets Sie müssen ja nicht in der Umgebung sein, fahr mit deinem Bruder mit dem Zug dort hin wenn es anderst nicht geht. Oder bitte jemanden mit Auto dem dur vertrauen kannst euch zu fahren!
Kommentar von
Babey15Babey15 das ist auch eine möglichkeit .. auch eine gute ich kann ihn erstmal dorthin tuen und ein paar tage in die schule gehn nur meine mutter würde nciht gut reagieren wenn sie sehen würde das mein bruder weg ist.
Kommentar von
NYJetsNYJets Ich dachte auch eher daran das ihr beide dort bleiben würdet! Auch wenn es schwer ist, vor allem für dich und deinen Freundeskreis. Doch solange deine Mutter keine Hilfe bekommt, kann dir leider auch niemand richtig helfen! klingt hart ist aber leider so. Du musst jetzt stark sein und für dich und deinen kleinen Bruder alle Hürden auf dich nehmen. Es wird nicht leicht doch ich glaube so wie ich dich erlebe kannst du alles schaffen was du möchtest!
-
-
1Antwort von
NewVegasGamer23NewVegasGamer23
Geh zum Jugendamt . und deine mutter mus eingeliefert werden!!!
Kommentar von
Babey15Babey15 Jugendamt nimmt mir aber meinen bruder weg!? & ich will und kann nicht ohne ihn!
Kommentar von
NewVegasGamer23NewVegasGamer23 nicht unbedingt, du kannst doch sagen das du mit ihm zusammenbleiebn willst
Kommentar von
Babey15Babey15 auf sowas nehemn die bestimmt keien rücksicht.
Kommentar von
NewVegasGamer23NewVegasGamer23 doch klar!, die wollen auch nur euer bestes
Kommentar von
Babey15Babey15 Die wollen das beste für den einzelnen aber nciht für die familie..
Kommentar von
NewVegasGamer23NewVegasGamer23 du so wie das rüber kommt willst du überhaupt nichts ändern...informier dich doch mal und denk an deinen bruder ihr werdet normalerweise nicht getrennt!!! ! -.- sonst lass es einfach
Kommentar von
Babey15Babey15 natürlich ich will ncihts ändenr finde das ganz ganz toll ist klar .. überleg mal bitte bevor du antwortest
Kommentar von
MaFy1 DEIN Bruder wird nicht weggenommen, ihr gehört zusammen und das weiß auch das JA. Schildere deine Ängste, sie werden dich nicht ignorieren. Am besten bittest du euren Vertrauenslehrer dich zum Ja zu begleiten
-
0Antwort von
blueyesblueyes
versuch dir bitte Hilfe zu holen vom Jugendamt oder Familienberatungsstelle. Ihr alle drei!!!! braucht unbedingt Hilfe. Es ist schwer aber kannst du dich nicht auch einer Tante anvertrauen? Du kannst das nicht alleine schaffen, hol Hife ins Haus. Wie gesagt Familienberatungsstelle, Jugendamt, Tante, Nachbarn, Lehrer us.w.
-
0Antwort von
AdamsEierAdamsEier
am bessten polizei und jugendamt das kannste auch anonym machen ohne das sie es weiss das du es warst weil sowas kann auch net sein möchte nicht wiedermal in den zeitungen lessen mutter hat dies mutter hat das tragödie hin tragödie her
-
0Antwort von
francis1505francis1505
So schwer es für euch auch sein mag, aber ihr müsst eure Mutter auf "Liebesentzug" setzen. Dann merkt sie erst, dass sie so nicht weitermachen kann.
Das beste ist, du wendest dich mal ans Jugendamt oder an eine Beratungsstelle. Meist gibt es auch an Schulen eine Beratungslehrkraft.
Auf alle Fälle aber müsst ihr möglichst schnell da raus. Sonst macht ihr euch selber auch kaputt!
-
-
0Antwort von
larramielarramie
Ja, aber was anderes wie Jujgendamt kannst du nihct machen!!!! Sag denen du willst weg von der "Mutter" und zwar mit deinem Bruder gmeinsam, weil er dich braucht, dann funktioniert das schon...
Kommentar von
Babey15Babey15 darauf kann cih aber nciht vertrauen
Kommentar von
larramielarramie Ja dann lebe so weiter wenn du nichts machen willst... Du wirst ein tolles Leben haben ohne den geringsten Schulabschluss. Du brauchst dann auch nicht stolz darauf sein das du für den Kleinen da warst, weil du ganz einfach nicht ide Schritte gesetzt hast die nötig gwewesen wären um euer Leben zu verbessern. Sondern im Gegenteil du hast das Suchtverhalten deiner Mutter unterstützt indem du ihre Komplizin wurdest durch das decken ihrer Sauferei. Das schlimmste was man einem Süchtigen langfristig antun kann ist ihn in seiner sucht zu unterstützen...
-
0Antwort von
Buggie95Buggie95
Du hast ein Problem, nein, deine Mutter hat ein Problem.
Und du musst ihr dabei helfen!
Gehe mal zu deinem Hausarzt und frage diesen, ob er/sie irgendetwas unternehmen könnte?
Deine Mutter muss vom Alkohol weg, dass sie noch Depressionen hat macht alles nur schlimmer...
Jedoch gibt es immer eine Lösung, spreche mit deiner Ärztin erstmal über die Situation.
Wünsche dir noch viel Glück und Erfolg! =)
Kommentar von
Babey15Babey15 Sie würde mich als veräterin sehn und warscheinlich nichtmehr in die wohnung lassen..
-
0Antwort von
ronaldinho15ronaldinho15
Hast du Verwante zu denen du gehen kannst? Ich glaube das wäre jetzt wirklich das Beste.
Kommentar von
Babey15Babey15 Verwandte.. Nicht in Näherer umgebung sie würde eh versuchen uns abzuhalten oder aggressive werden..
Kommentar von
ronaldinho15ronaldinho15 Hm, das ist schlecht. Eine hilfsbereite Freundin gibt es auch nicht? Natürlich solltest du es nicht vor der Nase deiner Mutter machen.
Kommentar von
Babey15Babey15 schon aber überleg mal die kosten. Für eien freundin. EIn kleines kind und mich. an essens trom etc ich kriege geld nur von miner mutter zum einkaufen.
-
0Antwort von
putzfee1putzfee1
Ich würde dir trotz deiner Vorbehalte raten, dich ans Jugendamt zu wenden, wahrscheinlich sind sie die einzigen, die dir helfen können! Das heißt ja nicht zwingend, dass die dich von deinem Bruder trennen!
Kommentar von
Babey15Babey15 jugenadamt.. Wie kann ich da sicher gehn das sie mir meinen bruder nciht wegnehmen?
Kommentar von
putzfee1putzfee1 Sag denen, dass du nicht von deinem Bruder getrennt werden willst, die werden ihr Möglichstes tun!
Kommentar von
Babey15Babey15 hm was ist aber wenn sie darauf keine rücksicht nehmen?
Kommentar von
putzfee1putzfee1 Ich glaube so langsam, du willst gar nichts ändern an eurer Situation! Wenn es so schlimm wäre ,wie du es schilderst, würdest du den Rat von allen Usern hier annehmen und zum Jugendamt gehen und nicht immer wieder mit "wenn" und "aber" antworten!
-
0Antwort von
anonym09anonym09
Da kommst Du ums Jugendamt nicht rundherum.
Sie könnten Euch einen Betreuer stellen und Deiner Mutter raten, einen Entzug zu machen.
Oder Du kannst ihr so viel Alkohol geben, das sie sich besinnungslos trinkt und dann den Krankenwagen bestellen.
Hart, aber könnte helfen.
Sie muss erst ganz unten sein, damit sie begreift, was sie Euch antut.
Solange Du zu Hause alles machst und sie so deckst, macht sie immer weiter.
Kommentar von
Babey15Babey15 ich habe nciht vor meiner mutter soetwas anzutun!Das ist doch Krank aber mit jugendamt sie würden mir meinen Bruder wegnehmen ich kann das nicht verantworten es würde mir ewig im gewissen bleiben.Würdest du deine eigene familie veraten?!
Kommentar von
larramielarramie Das stimmt doch nicht das sie dich trennen... Was willst du denn sonst machen! Du musst auch wieder zur Schule.
Kommentar von
Babey15Babey15 aber wie kann ich denn da sicher gehn?! Die behörden interessiert es recht herzlcih wenig ob ich ihn nciht verlieren will die versuchen das "beste" für jedne einzelnen aber nciht für die familie.. ja gehe ich ja ab und zu wenn erin nachmittagsbetreuung darf.
Kommentar von
anonym09anonym09 Ich möchte mal wissen, wie Du darauf kommst, das Ihr ins Heim oder in eine Pflegefamilie müsst!
Deine Mutter braucht nur den Schock, um einen Grund haben, aufzuhören.
Die Chance bekommt sie, so schnell kommt ihr nicht von zu Hause weg.
Kannst Du mir mal sagen, was Du erwartest, wie Euch geholfen werden soll, ohne das Deine Mutter sich ändert???
Da gibts nichts.
Und sie ändert sich nicht, solange Du geheim hältst, was bei Euch abgeht. Du untertützt mit Deinem Schweigen ihre Sauferei! Wenn Deinem Bruder etwas passiert, machst Du Dir immer und ewig Vorwürfe, das Du tatenlos zugesehen hast, wie Deine Mutter Euch ins Unglück getrieben hat!
ich kann mcih um ihn kümmern aber halt nur wenn er jeden tag in die kinder betreuung gehen könnte.. Jugenadamt geht einfach nicht..
Das glaube ich dir, dass DU es kannst. Aber du machst dir damit auch dein Leben kaputt. Ich habe selber lang genug mit Kindern wie dir und deinem Bruder zusammen gearbeitet (sie betreut) ihr müsst raus aus diesem Haushalt. Denk nicht daran, dass du deine Mutter verletzt etc. das einzige was du mit einem Gang zum JA machst ist ihr helfen. BITTE nimm die Ratschläge hier an und geh zu JA
Hallo, maFy hat ganz recht. Du wirst Deinen Bruder NICHT verlieren. Jetzt ist schon ne ganze menge zu Bruch gegangen. Wenn Du jetzt nicht Rettung beim Jugendamt holst, geht das weiter. Wann willst Du Hilfe holen? Wenn eure Mutter euch halb erschlagen hat? Sorry, wenn ich das in der Deutlichkeit sage. Kompromiss: besorge dir den Kontakt zum Jugendamt (also Rufnummer, Ansprechpartner) und frage mal, "wie das so ist". dann kannst Du, wenn Du in Not bist sofort reagieren. Das ist immerhin besser wie jetzt. Fühle mit dir. Steckst da in einem Loyalitätskonflikt drin und kommst nicht weiter. Das ist in Deinem Alter aber auch voll normal. Damit sind auch manche Erwachsene völlig überfordert. Lieben Gruß, Klaus.
Hallo Babey15, lieben Dank für das Sternchen. Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer. Da ich auch Vater bin, ne kleine Bitte: vernachlässige Deine Schule nicht. In zehn Jahren wirst Du froh drum sein. Aber ich weiss auch, dass Du das in deiner jetzigen Situation nur schwer fassen kannst.