Frage von problematisch1, 41

Brauche einen passenden HTML Code?

ich brauche einen html code der, wenn ich eine zahl eingebe, zufällig entscheidet ob diese zahl, die von 1 - 10 ist, richtig ist (also im grunde ein code der zufällig etwas wählt) ich hoffe ich finde jemanden mit einer guten antowrt, danke im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flash8acks, 28

Random Werte wirst du in reinem HTML nicht erzeugen können. Hier hilft nur die Verbindung zu JavaScript:

Math.floor((Math.random() * 10) + 1);


Kommentar von problematisch1 ,

weißt du wie ich so etwas in meine homepage einbinde und wie der "ganze" code geht

Kommentar von Flash8acks ,

Damit der Lerneffekt bleibt hier ein hilfreicher Link:


https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials/Einbindung_in_HTML

Kommentar von problematisch1 ,

irgendwie klappt das alles nicht wirklich...

Kommentar von Flash8acks ,

Also bei mir funktioniert es wunderbar wenn ich JavaScript aktiviert habe... getestet habe ich den Code mit FireFox, einfach die Zeile ändern von

alert("Hallo Welt!");


auf

alert(Math.floor((Math.random() * 10) + 1));


Kommentar von Flash8acks ,

Kannst auch den verwenden und immer F5 drücken...

document.write(Math.floor((Math.random() * 10) + 1));
Antwort
von AHepburn, 27

mit HTML lässt sich so etwas nicht realisieren, damit bekommst du höchstens die Eingabemaske für die Zahl hin.

Antwort
von unhalt, 22

Mit HTML kommst du da nicht weit. Dafür brauchst du Javascript.

Wenn du dich einen Nachmittag in Javascript reinarbeitest, dann solltest du das ohne Problemme schaffen.

lg

Antwort
von EvilMastermind, 18

Geht nicht mit HTML weil keine Scriptsprache ist. Was du suchst ist Code in Javascript.