Brauche einen neuen Rechner zum schneiden von 4K Videos. Welche inneren Werte sollte er unbedingt haben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

- Skylake CPU und am besten nichtw drunter

- GTX ab 980ti bis 1080ti (die 1060 ist schwach, auslassen)

- Viel Ram, 32gb und aufwärts

- SSD(tendenziell würde ich bei dem was du machst, zur SSD greifen, da sie die nötigen Programme wesentlich schneller startet) so 500gb

- HDD von 2-4 TB für den restlichen Kram

- Achte auf ein ordentliches Mainboard(genügend Anschlüsse und auch die richtigen!)

- Netzteil kommt drauf an was letztendlich alles verbaut ist^^ 

- Kühlung....Bei Grafik-Arbeiten sollte ein qualitativer Luftkühler(CPU) drin sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Inneren Werte xD. Würde dir Raten einen guten Prozessor zu nehmen. Zb i7 6700k. Und natürlich auch eine relativ gute Grafikkarte zb die 1060 oder 1070. Je nach anderen Anwendungen vlt auch ne quadro karte. Da kenne ich mich nicht so aus bei den quadro karten

Kommentar von Sparkobbable
06.08.2016, 11:03

Ach ja. Natürlich genug ram (zwischen 16 und 32 gb. Würde fast zu 32 tendieren) genug Speicherplatz (ne qualitativ gute 1 bis 2tb Festplatte und ein qualitativ gutes Netzteil wie Mainboard

1
Kommentar von Grazen
06.08.2016, 11:03

Für 4k könnte die 1060 vielleicht sogar schon zu schwach sein, meinst du nicht? 

0
Kommentar von Sparkobbable
06.08.2016, 11:06

Möglich. Aber es geht ja ums rendern. Also meiner Meinung nach wäre auch eine 1070 oder besser empfehlenswert

0

Ich nutze einen Mittelklasse-PC mit i5-4460, GTX 745 4GB, 8GB RAM und 1TB HDD. 

Ich schneide damit größere, mehrspurige XAVC S 4K 100MBit Videos. Das Schneiden an sich geht ziemlich gut und flüssig, aber das Rendern dauert oft mehr als 10 mal so lange wie das Endprodukt lang ist.

Kommt auch immer ganz auf deine finanziellen Möglichkeiten drauf an.

Hallo Fuchssprung,

Du hast Recht. Für das Schneiden von 4K Videos braucht dein Rechner ordentlich Leistung. 

Vor allem der Prozessor, Arbeitsspeicher und die Grafikkarte sollten in dem Fall gute Leistung liefern.

Die anderen Komponenten dürfen eher Durchschnitt sein.

Unsere Empfehlung:

Prozessor: Intel Core i5 ca. 200€

Arbeitsspeicher: 16 GB ca. 75€

Grafikkarte: AMD R9 oder NVIDIA GTX für ca. 250 - 300€

Wenn du das kaufst und entsprechend passende Hardware, dann ist dein PC bereit für 4K. Je nach dem, reichen dann schon 700-900€ für den PC.

Hoffe, wie konnten helfen!

Gruß YouTuber Equipment

Am besten mit einem i7 5960x bzw der würde reichen und ne gtx 1080

Was möchtest Du wissen?